365 Lektionen zur Wahrheit.....

Werbung:
Nicht alles, das wahr ist, lässt sich mit Mitteln, die dem Menschen zur Verfügung stehen, überprüfen.

:thumbup:

Korrekt! ... Nicht-Überprüfbarkeit ist keinerlei "Beweis" dafür, dass eine Wahrheit deswegen zur Unwahrheit wird ...

Allenfalls ließe sich sagen: Die Nicht-Überprüfbarkeit einer (möglichen) Wahrheit besagt lediglich, dass keine eindeutige und endgültige Aussage über den tatsächlichen Wahrheitsgehalt getroffen werden kann ...

.
 
Ich verstehe schon dass der Satz: "Jeder Glaube ist eine Lüge" Entrüstung auslöst denn schließlich kann man sich mittels Glauben eine Wohlfühlzone erschaffen in der man sich sicher und geborgen fühlt und nun soll dieser Glaube eine Lüge sein.
Bequeme Wohlfühlzone ist er vielleicht für ein 8jähriges Kind. Oder wenn jemand einfach nur alles glaubt oder nachplappert, was er gehört oder gelesen hat.
Das ist deine naive Vorstellung.
Glauben ist (auch) eine (oft schwere) Herausforderung - zumindest für jemanden, der sich täglich prüft, alles immer wieder hinterfragt und geistig an sich arbeitet.
Die Zusammenhänge zu erkennen, die Zeichen und Wunder, die Gott einem schickt und den höheren Plan zu begreifen, den Sinn des Ganzen, ist manchmal sehr schwierig.
Du hast schon Recht, dass jeder die Wahrheit selbst herausfinden muss.
Kein Priester und kein Buch kann ihm das abnehmen.
 
Ich verstehe schon dass der Satz: "Jeder Glaube ist eine Lüge" Entrüstung auslöst denn schließlich kann man sich mittels Glauben eine Wohlfühlzone erschaffen in der man sich sicher und geborgen fühlt und nun soll dieser Glaube eine Lüge sein.

es ist ok das so zu sagen, wenn du dazu erklärst was genau du damit meinst, weil sonst wirkt das nur wie eine Provokation und ist für niemanden hilfreich.

Die Wohlfühlzone mit der Lüge schafft sich eh jeder bereits in allen möglichen Lebenslagen, weshalb soll er das nicht auch was Religionen angeht so machen.

Ich sehe auch wie sich Menschen selber belügen z.B. in ihren Süchten, oder der ungesunden Ernährung, der Umweltverschmutzung und was noch alles, aber sie mit Gewalt aus ihrem Schlaf aufzuwecken macht sie nur sauer und sie machen noch mehr zu, da muss man schon mit Erklärungen kommen und auch die nützen wenig, jeder kann nur verstehen wofür er bereit ist und diese Bereitschaft ist oft gar nicht da, sondern Festhalten an alten Meinungen und Gewohnheiten.
 
Bequeme Wohlfühlzone ist er vielleicht für ein 8jähriges Kind. Oder wenn jemand einfach nur alles glaubt oder nachplappert, was er gehört oder gelesen hat.
Das ist deine naive Vorstellung.
Glauben ist (auch) eine (oft schwere) Herausforderung - zumindest für jemanden, der sich täglich prüft, alles immer wieder hinterfragt und geistig an sich arbeitet.
Die Zusammenhänge zu erkennen, die Zeichen und Wunder, die Gott einem schickt und den höheren Plan zu begreifen, den Sinn des Ganzen, ist manchmal sehr schwierig.
Du hast schon Recht, dass jeder die Wahrheit selbst herausfinden muss.
Kein Priester und kein Buch kann ihm das abnehmen.
Wenn du täglich alles prüfst und hinterfragst dann glaubst du nicht.
Glauben hinterfragt nicht sondern nimmt es ungefragt als Tatsache an.
 
Du widersprichst dich!
Du hast in diesem Forum mindestens einmal geschrieben, dass du früher sehr gläubig warst.
Dass Gott und Jesus alles für dich waren und du sie unendlich geliebt hast. Dann kam die plötzliche Erschütterung - du bist angeblich “draufgekommen“, dass es nichts von dem, an das du so fest geglaubt hast, gibt.
Wenn du plötzlich schreibst “Hätte ich jemals etwas geglaubt...“, so ist das für mich ein weiterer Grund, dich und deine seltsamen Glaubensvorstellungen nicht Ernst zu nehmen.
Ja das stimmt.
Ich hatte immer viel gelesen und irgendwann meinte ich dass ich auch mal die Bibel lesen sollte.
Ich hatte damals nie einen Gott hinterfragt weil ich mich mit dem Glauben nie wirklich beschäftigt hatte.

Ich las also die Bibel, vom Anfang bis zum Ende.
Dann erst fing ich an mich für Gott zu interessieren.

Beim lesen des neuen Testaments fing ich an mich in Jesus zu verlieben,warum weiß ich nicht.
Ich vertraute ihm aber von der Kirche wurde ich immer fern gehalten.
Es war mir nicht möglich ihr zu vertrauen auch mied ich Gläubige, etwas hielt mich immer fern von ihnen.

So ging ich mit Jesus meinen Weg und suchte Gott.
Dann hatte ich plötzlich keinen Zugang mehr zu Jesus.
Kurz danach hatte ich ein Erlebnis bei dem ich anfing Gott zu lieben, warum weiß ich wieder nicht.
Alles was ich tat, tat ich für ihn.

Für mich selbst interessierte ich mich nicht mehr nur noch für ihn, ich dachte Tag und Nacht an ihn.
Auch betete ich nicht zu ihm denn ich wollte nichts von ihm, ich wollte ihm nur dienen.
Mit Glauben hatte es allerdings wenig zu tun, es war halt so.

Dann kam der Tag als ich ihn fand, es war ein Moment der mit Glückseligkeit verglichen werden kann.
Nur in dem Moment des Findens verlor ich ihn und fand mich.

Ein Jahr brauchte ich um mich von diesem Verlust zu erholen danach erwachte ich vollständig und erkannte die Lüge Gottes und wofür sie dient.
Sicher gibt es eine letztendliche Wirklichkeit aber sie muss man nicht anbeten denn sie hat uns schon alles gegeben was sie hat.

Ich nenne sie Quelle, sie ist die Quelle alles Seins, es gibt nur sie und der Kurs spricht davon denn wir sind diese Quelle selbst.
Sie zu ehren in allem was lebt auch in uns selbst ist alles was wir tun müssen um aus dieser Welt ein Paradies zu machen.

Das war nur eine kurze Zusammenfassung zur Erklärung,es gibt viele Wege um zu erwachen, meiner war der über die Religion.
Nach meinem Erwachen verstand ich auch warum ich von der Kirche und ihren Gläubigen fern gehalten wurde denn die Kirche legt alles falsch aus und Gläubige verteidigen dies auch noch.
So wird der Mensch noch mehr in die Irre geführt.

Mit der Zeit verstand und verstehe ich immer mehr warum und wieso es so gewollt ist und der Mensch mit Absicht auf diese Art klein gehalten wird.
 
Beim lesen des neuen Testaments fing ich an mich in Jesus zu verlieben,warum weiß ich nicht.

Sagen wir mal so... wer Jesus wirklich liebt muss alle anderen lieben, sonst ist er wohl nur ein riesengroßer Heuchler !!

Was du dem geringsten meine Brüder tust das hast du mir getan .... hast wohl schon vergessen .. :(
 
Werbung:
Zurück
Oben