3 Grundsätze - die Kirchenaustritt empfehlen

Fragewurm

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
530
Drei Grundsätze



Das Handeln einer Person, Personengruppe oder Weltmacht unterliegt der ethischen Pflicht Humanität, Gerechtigkeit und Verantwortung Vorrang zu geben.



Du bist verantwortlich für dein Denken, Reden, Schreiben und Handeln gegenüber dir, dem Nächsten, der Gesellschaft und der Umwelt.



Befindet sich Unrecht, Bedenkliches und Leid in deinem Einflussbereich, schau nicht weg, sondern werde aktiv.


Alfred Pirker​
 
Werbung:
München – Nach der Vorstellung des Gutachtens zu sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Erzbistum München und Freising müssen Standesämter in Bayern sich für eine Flut von Kirchenaustritten rüsten. Allein in München wurden nach Angaben des Kreisverwaltungsreferates seit Veröffentlichung des Gutachtens am Donnerstag rund 650 Termine für Kirchenaustritte gebucht. Das sind deutlich mehr als doppelt so viele wie üblicherweise zu erwarten gewesen wäre, wie ein Sprecher sagte.

Städte in Bayern mit Flut von Kirchenaustritten konfrontiert

Mehr Personal und längere Öffnungszeiten

Um diese Flut zu bewältigen, erweitert das Standesamt seine Öffnungszeiten und setzt zwei zusätzliche Beschäftigte für Kirchenaustritte ein. Insgesamt werde die Kapazität "durch Umschichtung" sogar verdreifacht, aber selbst das werde voraussichtlich nicht reichen. Das Kreisverwaltungsreferate weist darum darauf hin, dass der Kirchenaustritt auch schriftlich eingereicht werden kann – wenn die Unterschrift notariell beglaubigt wird.

Auch die Städte Regensburg, Ingolstadt und Würzburg reagieren und bauen ihre Kapazitäten aus. In Würzburg sollen vom 1. Februar an 22 Termine pro Woche zusätzlich angeboten werden. Seit Donnerstag seien dort 50 Anfragen wegen eines Kirchenaustritts eingegangen – fünfmal so viele wie im gleichen Zeitraum 2021. Insgesamt traten dort in diesem Jahr 109 Menschen aus der Kirche aus. 70 davon waren katholisch.

235 mutmaßliche Täter

Das vom Erzbistum München und Freising selbst in Auftrag gegebene Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass Fälle von sexuellem Missbrauch in der Diözese über Jahrzehnte nicht angemessen behandelt wurden; es wirft den Kardinälen und ehemaligen Erzbischöfen Friedrich Wetter und Joseph Ratzinger sowie dem aktuellen, Reinhard Marx, Fehlverhalten vor. Von mindestens 497 Opfern und 235 mutmaßlichen Tätern sprechen die Gutachter, gehen aber von einem deutlich größeren Dunkelfeld aus. (APA, 26.1.2022)
 
Der Kirchenaustritt ist dringend angeraten, weil die christliche Religion FALSCH ist.
Ich erkläre das wirklich Interessierten auch !
 
Eine örtliche Kirche und ihre Arbeit muss deswegen nicht schlecht sein. Das ist unfair gegenüber manchem Pfarrer. Früher gab es eine „Kirche von unten“ gegen den Nationalsozialismus. Wenn man damals einfach ausgetreten wäre, hätte das weiteren Schaden angerichtet. Also, drin bleiben und sich einsetzen.
 
Eine örtliche Kirche und ihre Arbeit muss deswegen nicht schlecht sein. Das ist unfair gegenüber manchem Pfarrer. Früher gab es eine „Kirche von unten“ gegen den Nationalsozialismus. Wenn man damals einfach ausgetreten wäre, hätte das weiteren Schaden angerichtet. Also, drin bleiben und sich einsetzen.
Eine falsche Religion muss beseitigt werden ! Danach kann man aufbauen !
 
Werbung:
Zurück
Oben