15 Jahre deutsche Einheit...

Mystery_net schrieb:
So denken wir alle ElaMiNaTo denn uns hat niemand gefragt ...doch was sollten wir tun die haben doch die MAUER GESTÜRMT...und sind hier in den westen übergesiedelt ,klar dass uns das alles finanziell über den Kopf wächst

halte dieses thema für ziemlich intressant , weil es scheinbar so aussieht als ob es hier nur ums geld geht . aber hier steckt ganz einfach viel mehr dahinter . ich bin in der ddr aufgewachsen , und habe in der schule gelernt wie das kapitalistische wirtschaftssystem aufgebaut ist und funktioniert. und naif wie ich war habe ich nun geglaubt das mit der deutschen vereinigung es jetzt ,von einem monat auf den anderen 5 millionen arbeitslose geben wird . aber nein ; alle waren begeistert wie toll doch das neue system ist , und wie gut es uns jetzt gehen wird. was ich natürlich nicht wußte war , das die kohlregierung milliarden in den osten gepumt hat , um die begeisterung künstlich am leben zu erhalten. und der frieden sollte sogar mit dem fall der mauer sicherer geworden sein .(dabei ging sofort nach dem mauerfall der golfkrieg los) .eine vereinigung der beiden deutschen staaten ist bis heute nicht wirklich passiert . ich glaube sogar das sich an die aufarbeitung was wirklich 1989 passiert ist keiner so richtig rantraut.
 
Werbung:
Zurück
Oben