100% vegan - eine naturwidrige Illusion

Nein, wird er nicht, wie @sibel ja bereits schrieb. Den Aufwand von Hand bei mehreren Kühen kann ein Einzelner garnicht stemmen. Und die Zeiten wo es noch Knechte usw auf den Almen gab, sind vorbei. Heute ist der Alm- und Sennerbetrieb fast nurnoch in der Hand von den Alten, weil die Jugend in die Städte zieht.
Oder in der Hand von ( jungen) Deutschen, ohne die fast keine österreichische oder schweizer Alpe mehr funktionieren würde...ich selbst habe schon 2x einen Alpsommer gemacht und das ist weniger romantisch, als man so denkt...dazu kommen dann Alpherren, die noch vor Jahren keiner Frau zutrauten, einen Alpsommer zu machen...eine Alp ist zudem ein knallhartes Geschäft...wenn irgendetwas den Kühen ( die ja meistens von mehreren Bauern kommen ) passiert, gibt es Lohnabzug und ne Menge Ärger...und wehe, der Käse wird nichts....
Es war mal eine gute Erfahrung , aber danach war ich froh, daß unsere Kühe in einem ganz normalen Stall standen...

Werbung:
Heutzutage muss kein Veggi verhungern, egal, wo er lebt.
Es ist alles nur eine Frage des Willens.
Na sischer....

Es ging nich darum, ob man als "Veggi" verhungert. Wenn man wie gesagt in unwirtlichen Gegenden lebt, wo mer auch im Winter nich mal eben zum Markt kann (und ja, das gibts, auch bei uns) UND dazu noch körperlich schwer arbeitet, reicht die Energie nunmal nicht aus. Da ist Fleisch, sei es Kuh/Ziege nunmal die einzigste Möglichkeit.

Na sischer....

Es ging nich darum, ob man als "Veggi" verhungert. Wenn man wie gesagt in unwirtlichen Gegenden lebt, wo mer auch im Winter nich mal eben zum Markt kann (und ja, das gibts, auch bei uns) UND dazu noch körperlich schwer arbeitet, reicht die Energie nunmal nicht aus. Da ist Fleisch, sei es Kuh/Ziege nunmal die einzigste Möglichkeit.

Ach Herrje, was eine antiquierte Einstellung. ich kenne genug veggies die hart arbeiten und im Winter eingeschneit sind.
Weißt du was? Die sind alle tot , verhungert:rolleyes::ironie:

Oder in der Hand von ( jungen) Deutschen, ohne die fast keine österreichische oder schweizer Alpe mehr funktionieren würde...ich selbst habe schon 2x einen Alpsommer gemacht und das ist weniger romantisch, als man so denkt...dazu kommen dann Alpherren, die noch vor Jahren keiner Frau zutrauten, einen Alpsommer zu machen...eine Alp ist zudem ein knallhartes Geschäft...wenn irgendetwas den Kühen ( die ja meistens von mehreren Bauern kommen ) passiert, gibt es Lohnabzug und ne Menge Ärger...und wehe, der Käse wird nichts....
Es war mal eine gute Erfahrung , aber danach war ich froh, daß unsere Kühe in einem ganz normalen Stall standen...

Genau das ist es.
Ich kann das Verromantisieren auch nicht nachvollziehen. Sicher ist es schön, die Gegend, die noch intakte Natur usw; Tiere die wirklich leben können.... Aber wie Du auch sagst, es ist auch ein knallhartes Geschäft.

Gut, wo ich lebe sind die Almen schon auch erweitert, also mit Gastwirtschaft usw.
Aber wenn ich manchmal hier mit den Bauern geredet hab, das is kein Zuckerschlecken.
Zumal sie davon leben, was sie tun.

Ach Herrje, was eine antiquierte Einstellung. ich kenne genug veggies die hart arbeiten und im Winter eingeschneit sind.
Weißt du was? Die sind alle tot , verhungert:rolleyes::ironie:
Geh mal ein Jahr auf ne Alm, dann kannste mitreden...
Wenn mer da nicht Frühjahr/ Sommer etc. vernünftig vorgearbeitet hat (und v.a. das Wetter auch noch mitspielt... Ernteausfälle solls ja geben....) und Vorrat im Speicher hat, was auch nich immer klappt, is nix mit Nahrung.
Es gibt noch mehr Dinge als bloss "essen".
Und das Threadthema ist 100% vegan, eine naturwidrige Illusion... Und eben das ist es!

Ich kenn auch welche, die jemanden kennen, der einen kennt, der mal gesagt hat, tralala....

Geh mal ein Jahr auf ne Alm, dann kannste mitreden...
Wenn mer da nicht Frühjahr/ Sommer etc. vernünftig vorgearbeitet hat (und v.a. das Wetter auch noch mitspielt... Ernteausfälle solls ja geben....) und Vorrat im Speicher hat, was auch nich immer klappt, is nix mit Nahrung.
Es gibt noch mehr Dinge als bloss "essen".
Und das Threadthema ist 100% vegan, eine naturwidrige Illusion... Und eben das ist es!

Ich kenn auch welche, die jemanden kennen, der einen kennt, der mal gesagt hat, tralala....
(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)

@taftan
Das und diejenigen wovon ich hier schreibe, lebten bis Mitte der 80er Jahre wie im Mittelalter!
Und erzähl mir nicht, das gäbe es nicht!
Mal n Lesehinweis zur Realität OHNE Bilderbuch Romantik oder "mal eben ein Urlaub weils ja so scheee is...."

www.amazon.de/Die-Erben-Einsamkeit-Bergbauernhöfen-Südtirols/dp/8870733394
Sowas gibts auch in D. Auch jetzt noch!

Und vor diesen Menschen hab ich grössten Respekt und Demut; weitaus mehr als vor irgendwelchen Stadt-Veganern, mit ihren Jack Wolfskin Jacken... die anderen das Leben erklären wollen...

Werbung:
Wenn Leute auf 1200-2000m leben, wo im Winter oder Herbst kein Weg mehr nach "unten" ist, kommt mer nich drumrum, auch mal eine Kuh zu schlachten.

Komisch, jeder veggie kommt drumherum und überlebt.

Unsinn!
Naturwidrig ist es Tiere zu töten, obwohl es nicht nötig ist !!!

Glaub´ich dir sogar.

Nun, 1982 Anfang Dezember war ich in Mannikaran (Himachal Pradesh) angekommen.
Der Ort war sozusagen ein Geheimtipp und man konnte ihn nur zu Fuß erreichen, da die einzige Brücke nur für Fußgänger geeignet war. Nach einer Woche fing es wahnsinnig an zu schneien und ich war mit ca. 20 Touris festgesessen.
Keiner konnte den Ort verlassen. Wie du sicher weißt gibtes viele Vegetarier in Indien.
erst nach 10 Wochen konnten wir den Ort verlassen. Es waren genug Vorräte vorhanden---jeder wurde satt !
Und da willst du mir weismachen, dass man ohne Tiere zu töten in solch unwirtlichen Gegenden nicht auskommt ?

Du selber hast geschrieben, dass man eben Vorräte anlegen muss für den Winter !
Ja, so ist es, jedes Eichhörnchen weiß das :-)

Ich wiederhole nochmal .: Heutzutage muss man keine Tiere töten um zu leben !!!!!
:)

Zurück
Oben