Hartz IV kostet mehr Geld als es irgendwem hilft, davon bin ich überzeugt.
Constantin schrieb:
wie wärs mit adäqater Förderung der Arbeitslosen, mit Qualifizierungsmaßnahmen, Ausbildungsförderungen entsprechend ihren Fähigkeiten, die jeder Mensch hat ect,.. damit sie in eine Steuer-und Sozialversicherungspflichtige Arbeit kommen um dann mit ihren Abgaben die Staatskasse auf Dauer zu füllen.
Tatsache ist die wenigsten werden bislang wirklich so gefördert dass es sie weiter bringt.
Ein weiterer Punkt sind die unsummen an Geld die an die Firmen fließen die 1 Jobber beschäftigen. Die Firmen werden mehr gefördert als die 1 Jobber selbst!
Die Sachbearbeiter bei der Arge bekommen strenge Anweisungen, bei uns ist es so dass keiner länger als 3 Monate zuhause rum sitzen darf sonst bekommen die Sachbearbeiter Probleme mit ihren Chefs! Was genau das Für Probleme sind weiß ich nicht aber man merkt dass denen Druck gemacht wird den sie durch den Zwang der Maßnahmen an die Arbeitslosen weitergeben.
Lässt sich auch überall im Internet nachlesen dass dies keine Ausnahme ist, Hartz IV Foren gibts genug.
Viele Maßnahmen sind reine Zeit und Geldverschwendung, reine Beschäftigungstherapie wo es nicht einmal ärger gibt wenn man ständig zu spät da ist, kommt und geht wann man will etc. und Praktika oder andere Weiterbildungen werden nur in sehr geringem Umfang bewilligt bzw. ermöglicht.
Selbst erlebt, 4 Wochen Praktikum in 9 Monaten Maßnahme (weil unter 25 J.) keine sonstige Weiterbildung weil die ARGE nicht will, das sind deren Regelungen die gelten für Alle, Punkt aus Ende mehr war mit denen nicht zu besprechen. Die Maßnahme ist in einem gänzlich anderen Bereich, sie hilft mir weder einen Arbeitsalltag zu erhalten, noch mich in irgend einer Form weiter zu bilden. Sie ist reine Beschäftigungstherapie!
Zur Auswahl hatte ich diese Maßnahme oder ein Bewerbungstraining das über einen Monat, 8 Stunden am Tag geht, ebenfalls reine Beschäftigungstherapie. Hatte ich aber kurz vorher schon gemacht und schon vorher eine 1A Bewerbung gehabt. Mir wurde von verschiedenen Personen mehrfach gesagt dass die noch nie eine so gute Bewerbung gesehen haben, auch vom Kursleiter.
Schön warum dann der Bewerbungskurs? Letztendlich sah es nämlich so aus dass man da tatsächlich 8 Stunden rumsitzt sich bequatschen lässt, nebenbei fast einschläft und wenn man an den PC darf alles andere als Bewerbung macht (es sei denn da muss wirklich dran gearbeitet werden was bei den wenigsten der Fall war).
Der Kursleiter hat uns auch ganz offen gesagt dass der Kurs nicht billig für die Arge wäre.
Ich bin echt dumm gewesen nicht erneut diesen Bewerbungskurs zu machen, denn jetzt sitze ich in dieser Sinnlosen Maßnahme fest und muss mit ansehen welch Sinnlose Arbeit dort jeden Tag verrichtet wird.
In der Maßnahme die ich jetzt mache wird eine Grünanlage gepflegt.
Wie sieht das letztendlich aus? Es werden Stöcker aufgesammelt, auf einen Haufen geworfen und dieser Haufen wird dann von einem Platz zum nächsten getragen bis der Vorarbeiter dann irgendwann entscheidet dass die Stöcker auf den Container können. Wir reden hier von Haufen die meist um die 1,50m groß sind, das ist nicht in 2 min. getan die Arbeit.
Dann wird dermaßen unregelmäßig und oberflächlich Unkraut beseitigt, dass auch beim nächsten mal wieder jemand damit beschäftigt werden kann.
Kurz gesagt sieht unser Alltag so aus dass wir hin und her rennen dürfen, 20 mal nachfragen ohne genauere Anweisungen zu bekommen und so letztendlich die meiste Zeit wirklich mit "Nichts tun" beschäftigt sind.
Der Vorarbeiter stellt täglich sein Halbwissen zur Schau und wenn er mal etwas mit anpackt, dann verletzt er auch gleich sämtliche Sicherheitsvorschriften weil "er will ja nur kurz mal zeigen wie das gemacht werden muss".
Das ganze Projekt ist eine reine farce, es ist dort Naturschutzgebiet, aber wenn ich mir ansehe wie der Vorarbeiter dann mit Freischneider und Mini-Bagger die ganzen kleinen Frösche Zermatscht... was hat das mit Naturschutz zu tun?
Jede normale Firma mit festen Angestellten hätte dieses Projekt in deutlich kürzerer Zeit zuende gebracht und vermutlich auch deutlich weniger Schaden an der Natur verursacht! Und ich kann mir gut Vorstellen dass es auch finanziell günstiger gekommen wäre...
Und dies ist mit Sicherheit nicht das einzig Sinnlose Projekt.
Vorher durfte ich Graffiti entfernen, von Stromkästen und öffentlichen Gebäuden. Bringt das irgendetwas außer dass es gut aussieht? Nein wenige Tage später sind neue Graffiti da!
Dann wären da noch diejenigen die sich hier und da an den Straßenrand stellen dürfen um das Unkraut aus den Fugen zu hacken. Oder diejenigen die mit orangen Westen mitten durch die Innenstadt laufen müssen um die Kippen auf zu sammeln.
Das ist mehr als Sinnlos und erniedrigend! Soll doch jeder sehen dass du Hartz IV beziehen musst und gezwungen wirst in dieser Art und Weise dich zur Schau zu stellen.
Eine echte Wahl hat keiner, wer nicht mitmacht bekommen eine 100% Streichung, wenns zum zweiten oder dritten mal ist wird auch Wohnung nicht mehr bezahlt.
Ich habe nichts dagegen für mein Geld arbeiten zu gehen und ich weiß es geht sehr sehr vielen anderen ganz genauso. Aber warum werde ich gezwungen derartiges über mich ergehen zu lassen?
Es gibt durchaus Maßnahmen in denen es um den Menschen geht, in denen man durch die Arbeit selbst sich auch Weiterbilden kann und wo es nicht darum geht sich einfach nur zu "beschäftigen" oder zur Schau zu stellen damit man aus der Statistik verschwindet.
Ich hab es satt, der Staat belügt uns wo er nur kann! All diese 1 Jobs sind auch mit ein Hindernis auf dem Weg wieder richtige bezahlte Arbeitsplätze zu schaffen.
Warum sollte man echte Arbeitsplätze schaffen wenn man 1 Jobber haben kann und auch noch Geld dafür bekommt? Und der Statistik ist damit auch gedient, denn solange es 1 Jobber gibt steigen auch die Arbeitslosen Zahlen nicht ins Unendliche...
Ohh was hätte man an Geld einsparen können (bzw. sogar langfristig gewinnen), würde man sich diese wirklich "sinnlosen" 1 Jobs sparen und mehr in Projekte investieren die wirklich Zukunft schaffen? durch Bildung, durch Arbeit mit und am Menschen in förderlicher Art und Weise...wie stark würde solche Arbeit das Selbstbewusstsein heben und dazu beitragen der Depression die aus dieser ganzen Sinnlosigkeit resultiert ein Ende zu bereiten?
Da läuft so einiges am System falsch was man nicht von heute auf Morgen ändern kann. Denn letztendlich entscheiden wieder die Politiker die schon dafür gesorgt haben dass wir jetzt überhaupt in dieser Lage sind!
Und wie wenig Durchblick manche Politiker haben
sollte doch inzwischen
eigentlich jeder mitbekommen haben.
Da kamen doch auch schon Vorschläge dieser Art dass man normale Arbeitsplätze mit 1 Jobbern besetzt. Da gab es doch mal einen Politiker der wollte das Arbeitslose Ratten jagen, ja und was ist mit denen die diesen Job gelernt haben? Stellt euch vor überall Rattengift und Fallen, weil die Menschen dafür nicht ausgebildet wurden. Das stellt eine Gefahr für Mensch und Tier (nicht nur für die Ratte die dadurch getötet werden soll) dar!
Ich muss ehrlich sagen, ich hab nicht genügend Einsicht ins System um zu sagen "hier das muss geändert werden und zwar so und so", denn das Thema ist einfach zu Komplex und selbst wenn man die richtigen Vorschläge und Lösungen parat hat, kann es immer noch an den Politikern scheitern die dafür gesorgt haben dass wir überhaupt erst in diese Lage gekommen sind.
Das ganze muss fachlich Diskutiert werden und dabei muss das ganze im Auge behalten werden, wenn wir uns nur einen Punkt rauspicken und daran etwas ändern dann haben wir letztendlich auch wieder neue Probleme die wir damit schaffen und für die wir wieder neue Regelungen brauchen die wieder neue Probleme schaffen... so etwas ist nicht hilfreich.
Ich denke auch der Thread hier kann höchstens der Aufklärung dienen, dem nachdenken und so nur indirekt zu neuen Vorschlägen und Lösungen beitragen.
Lieben Gruß,
Anakra