Milch, das sattvische Opiat

Werbung:
Vielmehr wahrscheinlich dadurch womit die Kühe in der Massenzuchthaltung behandelt
werden und zum Fressen bekommen.
Nein. Muttermilch ist einfach so, dass sie Zellwachstum anregen soll. Das Kälbchen/Baby soll ja wachsen, schnell (bei Kühen muss es schnell mit der Herde mitlaufen können, natürlicherweise).
Da unterscheidet sich Biomilch nicht von anderer. Hab mal eine Weile frisch gemolkene Kuhmilch getrunken - köstlich. Kraftzufuhr pur.....
 
Vielmehr wahrscheinlich dadurch womit die Kühe in der Massenzuchthaltung behandelt werden
und zum Fressen bekommen.
Das kommt natürlich dazu.

So.
So blitzartig und konstruktiv sich diese Diskussion hier auch entwickelt, ich muss jetzt meinem derzeitigen Pflegehund seine wohlverdiente Nachmittagswanderung zukommen lassen, sonst scheisst der mir was. Und das womöglich nicht nur emotional.
Bis später und danke einstweilen.
 
Jetzt wird's aber immer interessanter. Scheint so, dass wir hier im Westen ein etwas verdrehtes Verständnis von sattvischer Ernährung haben und Milch in einem eher geistig und weniger ernährungstechnisch zu verstehenden Sinn sattvisch ist, wie es schon von @hnoss näher erklärt hat.
Ja, klingt so.
Und interessant ist auch, dass etwas Natürliches als behandlungsbedürftig gilt, während die Ausnahme als "gesund" gilt. Ist echt spannend.
Ich überlege, ob die nördlichen Länder eher Laktose verdauen können, weil sie mehr auf ihre Tiere angewiesen waren/sind, also deren Produkte - da kann man ja nicht viel anbauen, es ist fast das ganze Jahr über Schnee......da bleibt zum Ernähren nur Fleisch, Fisch, Milch, Käse.......
 
Das kommt natürlich dazu.

So.
So blitzartig und konstruktiv sich diese Diskussion hier auch entwickelt, ich muss jetzt meinem derzeitigen Pflegehund seine wohlverdiente Nachmittagswanderung zukommen lassen, sonst scheisst der mir was. Und das womöglich nicht nur emotional.

Bitte Bild zeigen!
 
Jetzt wird's aber immer interessanter. Scheint so, dass wir hier im Westen ein etwas verdrehtes Verständnis von sattvischer Ernährung haben und Milch in einem eher geistig und weniger ernährungstechnisch zu verstehenden Sinn sattvisch ist, wie es schon von @hnoss näher erklärt hat.
genau...so und nun kennt man ja diese elexier geschichten...
oder eben das Thema was auch ewiges Leben heisst, wie zb der jungbrunnen

so und nun kommen wir zum Milch produzieren, die Kuh was macht die, sie kaut und kaut und kaut schluckt runter...würgt wieder hoch....kaut weiter und weiter

das kann man jetzt übertragen auf bestimmte erkenntnisse oder auch geschichten, deswegen werden immer die gleichen Texte gelesen, immer und immer wieder, kauen kauen....dann wirds verarbeitet....wieder hoch gewürgt und weiter gekaut

man gelangt so immer tiefer ins sein, kauen kauen


die Milch selber, da wird der Rahm abgeschöpft..."die essenz gefiltert", und daraus wird Butter gemacht....dies Butter dann zu Ghee> indem man das dann auch noch mal klärt..restliches Wasser raus holt.......dann hat man das > Lebenselexir und das meint dann grob gefasst >runter hüpfen vom kreis der wiedergeburt bzw moksha

man kann sagen das ist die Arbeit eines Yogi, außer die Körperübungen und atemübungen...diese unterstützen das, aber letztlich gehts genau darum, das Lebenselexir herzustellen auf geistiger Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hnoss
Danke
die Kuh was macht die, sie kaut und kaut und kaut schluckt runter...würgt wieder hoch....kaut weiter und weiter

das kann man jetzt übertragen auf bestimmte erkenntnisse oder auch geschichten, deswegen werden immer die gleichen Texte gelesen, immer und immer wieder, kauen kauen....dann wirds verarbeitet....wieder hoch gewürgt und weiter gekaut

man gelangt so immer tiefer ins sein, kauen kauen
Das ziemlich genaue Gegenteil vom Multitasking-Binchreading, bei dem man, von einem link zum anderen springend, die Texte überfliegend, so viele Wissensfragmente wie nur möglich in sich hineinzufuttern trachtet, um nur ja keine Köstlichkeit zu verpassen vom überbordenden Informationsbuffet des Internets. In dieser Gefahr stehen viele generell interessierte Menschen, inklusive meiner Wenigkeit.
 
Hallo lieber @tho731
vielen Dank für diesen interessanten Faden, das finde ich sehr erstaunlich, dass Milch in diesem Kontext eine solche Rolle spielt. Mir fiel spontan ein, was ist eigentlich mit den laktoseintoleranten Menschen, was sollen die machen? Ist für die genannten Erfahrungen Milch erforderlich? Kann man diese Form der spirituellen Praxis auch ohne Milch oder mit einem Ersatz leben?
viele liebe Grüße
und auch bis viel später (keine Eile mit der Antwort ...)
Eva
na auf jeden Fall, wie schon erwähnt ist dies hauptsächlich aufs spirituelle zu beziehen und wer sich entscheidet vegan zu leben, der lebt eben vegan, wer sich entscheidet fleisch zu essen der ißt eben Fleisch, jeder nach seiner fasson
 
Das kommt natürlich dazu.

So.
So blitzartig und konstruktiv sich diese Diskussion hier auch entwickelt, ich muss jetzt meinem derzeitigen Pflegehund seine wohlverdiente Nachmittagswanderung zukommen lassen, sonst scheisst der mir was. Und das womöglich nicht nur emotional.
Bis später und danke einstweilen.
Hund geht immer bevor!(y)
Ich trink gern Milch ganz unesoterisch.;)
 
Werbung:
Das ist eine interessante medizinische Ergänzung.
Was mich dabei aber, wie gesagt, wundert, ist, dass der Yogi eben gerade nicht danach strebt, zu schlafen. Im Gegenteil, es dürstet ihn (und nicht nur ihn) nach einem hellwachen Bewusstsein.
Also dass Kalzium beruhigend wirkt, hab ich so auch noch nicht gelesen - wenn ich nervös bin, nehme ich Magnesium. Und Magnesium ist eigentlich der Antagonist von Kalzium. Bin jetzt ein bisschen verwirrt, aber auch kein Ernährungswissenschaftler ...
Hab auf die Schnelle z.B. das hier gefunden: https://www.gesundheitswissen.de/orthomolekulare-medizin/kalzium/ , das würde mein Wissen darüber und auch irgendwie Deinen Einwand bestätigen, denn sofern Kalzium eben nicht beruhigend, sondern erregend (und offenbar auch sensibilisierend) wirkt, könnte das aus gesundheitlicher Sicht irgendwie mit hellwachem Bewusstsein zusammenpassen (wenn auch das dann ja nicht an der Milch an sich liegt, sondern nur an einem Inhaltsstoff, der in etlichen anderen Lebensmitteln genauso - oder noch stärker - vorhanden ist, aber da spielt wohl irgendwie Indiens Tradition rein).
 
Zurück
Oben