Zwiespalt Beruf/Kind

Dein Uranus als Herr von H4 - eigene Gefühle und selbst Mutter sein - war von Transit Jupiter seit Juni 2022 spannungsgeladen per Quadrat aktiviert - daher dein innerer Konflikt mit Mutter sein und arbeiten gehen und Schuldgefühle zu haben - es im Nachhinein zu bereuen, die Zeit nicht mit deinem Kind verbracht zu haben.

Ich meine es stimmt ja auch, was du denkst - diese erste und wichtige, prägende Zeit für dein Kind kannst du nicht mehr zurückholen und zurückdrehen. Wenn man denn auf das Geld nicht angewiesen ist - und sich diese Zeit nehmen kann.

Dieser gefühlsmässige innere Spannungs-Transit endet am 28.1.2023 - diese Zeit zu überlegen und dir selbst klar zu werden - würde ich mir an deiner Stelle jetzt noch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn man für 2 Tage in der Woche für eine gute Bezugsperson für das Kind sorgt, dürfte es für Mutter und Kind akzeptierbar sein. Wenn man seinen Beruf gerne ausübt (also nicht nur, weil es finanziell nötig ist) würde ich nicht kündigen. Es gibt ja noch die Möglichkeit, unbezahlten Urlaub zu nehmen. Green und ich sind der Meinung, dass die schwierigen Konstellationen bald vorbei sind. Ich denke, der Arbeitgeber hat Verständnis, wenn sich eine junge Mutter im Moment überfordert fühlt. Man muss ihm ja nichts von Astrologie erzählen.
 
Ich meinte die Aufgaben im Geschäft. Da du eine Teilzeitstelle hast, kannst du nicht die Arbeit für 2 machen.
Ja, das ist so, nur neige ich dazu und ziehe dies entsprechend an. Seit ich im Berufsleben bin, also seit der Lehre, mache/leiste ich mehr, als ich müsste, unbewusst ziehe ich dies an und die Personen im beruflichen Umfeld geben mir immer mehr, weil sie wissen, dass es erledigt wird. Das meine ich aber nicht angeberisch, sondern ich weiss, dass dies eine Schwäche ist. Einerseits mache ich es gerne, übernehme mich aber dabei laufend körperlich und mental und anderseits mache ich es auch aus einem Mangel heraus...ich möchte gebraucht werden, wertvoll sein, es beweisen...unbewusst wahrscheinlich mir selber beweisen.
Wenn das nicht zu deinem Aufgabenbereich gehört, sage nein.
Ja, das ist ja genau meine Schwäche. Was sich so einfach anhört, ist für jemanden wie mich, der hier eine Schwäche/Mangel hat, sehr schwer. Aber ich bin mir dies bewusst und arbeite daran.

Du musst nicht meinen, dass man den Beruf im 10. Haus findet. Er kann im 6. sein. Bei dir vermute ich im 8. Haus: das Verwalten der Gelder von Anderen.
Sehr spannend - denn mit wenigen Ausnahmen geht es in meinen beruflichen stellungen darum. Sei es direkt oder indirekt...geht es um das verwalten vom Geld fremder. Auch Privat verwalte ich das Geld für die Familie, zahle die Rechnungen (ich meine die Tätigkeit vergüten, nicht gleich mit zahlen (alles aus meinem Geld).

Auf dem Jupiter im 8. Haus steht seit Wochen der Mars, der jetzt gedreht hat un die Position ca. Ende des Monats verlässt. Mit Mars und Jupiter neigt man leicht zu Übertreibungen. Es ist gut, dass du eine Auszeit hattest. Noch anstrengender ist der lfd. Uranus in Opposition zu Radix-Pluto. Auch der dreht bald und geht raus aus der Spannung, ist aber mindestens bis Ende des Monats aktiv.
Bin sehr gespannt....die letzten Monate waren wirklich sehr intensiv, aber es hat sich seit vergangener Woche einiges gelöst. Ich habe gekündigt...und mir fiel ein Stein von der Schulter. Nicht mehr dieser Zwiespalt zwischen Beruf und Kind...eigentlich möchte und müsste ich arbeiten, aber ich möchte gleichzeitig bei meinem Kind sein.

Bei deinen körperlichen Problemen gehe ich davon aus, dass du bei einem Arzt warst. Selber kannst du z.B. Thai Shi machen - das geht auch mit deinem Sohn - auf youtube gibt es Videos. Oder ein Pilateskurs.
Und allgemein haben die letzten 2 Jahre uns viel abgefordert. Ich zumindestens habe einen inneren Widerstand gegen diese Zwänge und unsinnigen Verordnungen. Wer da im Berufsleben steht, leidet natürlich viel mehr.
Wenn du meinst, dass die Luft raus ist, nimm einen Krankenschein. Die schwierigen Konstellationen sind bald vorbei.
Liebe Grüsse
Danke vielmals - nein, bei einem Arzt war ich nicht. Ist alles psychischer Natur (die Kopfschmerzen, das schlecht einschlafen etc.) und ich brauche auch keinen Krankenschein.
Mir ist bewusst, dass das Problem bei meiner mangelnden Abgrenzung und den oben von mir genannten Mangel liegt. Es ist Kopfsache...und daran muss ich arbeiten.
 
Aber wieso muss es eine doch eher extreme Reaktion wie Kündigung sein?
Ein abgrenzen, im Job bleiben und eben soviel arbeiten wie du angestellt bist (angestellt. Es ist nicht deine Firma also auch nicht dein Problem, wenn Dinge liegen bleiben) ist nicht gangbar? (Wo du den Job doch eingangs als so gut f dich passend beschrieben hast?)

(Die Herausforderung mit abgrenzen und abschalten wird dich dann vermutlich anderweitig wieder einholen)
Danke für Deinen Beitrag Rockrose. Ja, das triffst Du genau mit dem letzten Satz in den Klammern. Es holt mich immer wieder ein, aber ich muss dies Stück für Stück angehen...und aktuell war die Zeit einfach noch nicht da für mich. Ich kann immer wieder eine neue Stelle beginnen...und je länger desto mehr ist mein Sohn in der Spielgruppe, Kindergarten, Schule etc. Dann kann ich immer wieder mit Arbeit beginnen.
 
Hallo Azalea.

Mit Mars in 8, als Herr von 6, begibst du dich im Alltagsleben gern in Stress-Situationen. Diese Marsstellung halte ich für gut,denn sie bringt den sogen.
"Eisernen Willen" und einen enormen Energiefluß.
Danke für Deinen Beitrag - der wirlich sehr spannend und mit dem ich mich sehr gut identifizieren kann.
dieser eiserne Wille und vor allem der enorme Energiefluss hat eben wie alles auch seine Kehrseite. Wenn ich mich zu wenig spüre und mit dem Widder und Stierkopf durch die Wand will. Wenn ich mehr leiste, als ich sollte. Dies ist auf alles bezogen, nicht nur auf den Beruf. Dies trifft bei mir überall zu....im Haushalt, mit dem Kind, im Beruf...ich selber und die Beziehung zu meinem Mann kommt laufend zu kurz. Der Energiefluss lässt mir zu, mehr zu machen als vielleicht andere, aber langfristig schadet es mir, wenn ich die Grenzen zu spät spüre. Und genau hier muss ich ansetzen.
Das sind die Dinge die du brauchst, damit du dich lebendig fühlen kannst - die tägliche Aktion und Abwechslung gepaart mit Selbstbestimmung und Freiheitsgefühl (IC Wassermann).
Andererseits fällt das Abschalten des Gedankenkarussells und zur Ruhe kommen mit Mars in 8 schwer.
Genau - abschalten kann ich eigentlich fast nie...das fällt mir enorm schwer, wirklich eine meiner grossen Schwächen...das abschalten im Kopf.
Ich glaube nicht,daß du dich als Nur-Hausfrau sehr wohl fühlen würdest. Wenn dein Kind in die Kita kommt, kannst du vielleicht jeden Tag halbtags arbeiten.
Absolut - so sehe ich es gleich. Ich wäre mit "nur Hausfrau" nicht glücklich...aber aktuell ist es meine Aufgabe, für das Kind dazu sein...wenn ich arbeiten sollte und das Kind krank ist, muss und möchte ich bei meinem Kind sein. Das ist mir wichtig und auch deshalb habe ich gekündigt.
Vielleicht sind es auch ungelebte und unausgedrückte Gefühle, wie man es häufig bei Skorpion-ACs sieht.
Spannend - diese Frage werde ich mir stellen. Die sind sicherlich vorhanden...aber wohl tief im Unterbewusstsein.
 
Sehr spannend - denn mit wenigen Ausnahmen geht es in meinen beruflichen stellungen darum. Sei es direkt oder indirekt...geht es um das verwalten vom Geld fremder. Auch Privat verwalte ich das Geld für die Familie, zahle die Rechnungen (ich meine die Tätigkeit vergüten, nicht gleich mit zahlen (alles aus meinem Geld).

was doch das 6. Haus betrifft bei dir,
dein Herrscher von 6 Mars steht in deinem 8.Haus.
Für mich ist das 6. Haus immer die Art der Berufsausübung.
AAber eben auch der Alltag und alltägliche Pflichten
 
Liebe @Green~, Du hast mir soviel und soviel interessantes geschrieben, vielen Dank. Ich habe dies immer wieder gelesen und auch auf mich wirken lassen.

Hallo Azalea,

du hast Widder im 6. Haus, das für Arbeit/Job steht und auch für Arbeitswechsel - wenn Mars transit-aktiviert ist.
Ich habe für mein Alter schon einige Stellenwechsel hinter mir. meistens, weil äussere Umstände darauf gedrängt haben und nicht, weil es für mich oder meinen Arbeitgeber nicht stimmte.

Widder ist eine Energie, die von Mars regiert schnell reagiert und auch schnell heftig reagieren kann - schnell auch Gesundheitssymptome zeigen kann.
Spannend - denn ich reagiere sehr schnell körperlich...auch wenn ich mich als robust im Alltag bezeichnen würde,reagiere ich schnell mit Kopfschmerzen (Widder), Schwindel oder Übelkeit bei harmlosen Nahrungsergänzungsmittel oder harmlosen Medikamente. Auch habe ich Endometriose, auch wenn dies nicht mit meiner Psyche zusammenhangen muss, so ist die monatliche Blutung für mich jedes Mal nur mit entzündungshemmenden Medikamente wie Ibuprofen zu überstehen.
Widder ist arbeitsmässig eine kardinale Energie- dafür geeignet, etwas in Gang und in Bewegung zu bringen- da auch gerne Führung übernehmen und dann weiter deligieren - Widder ist aber kein ausdauernder kein Routine-Arbeiter und am Schreibtisch-Sitzer- wo etwas dauerhafte wiederholte Pflege gleicher Art - Widder braucht Abwechslung und muss sich auch bewegen können - dafür Handlungs-Spielraum haben.
Sehr, sehr spannend. Etwas in Gang bringen und dann delegieren. Das ist es ja...einerseits brauche ich Abwechslung und Ansprüche im Beruf, denn es wird mir schnell langweilig, auch wenn ich ganze Stapel ohne Probleme herunterarbeiten kann. Aber trotzdem brauche ich mittel- und kurzfristig Spannung (Forderung) und Abwechslung im Alltag. Ich muss gefordert werden, dann macht es mir Spass. Nur gehe ich immer wieder über meine Grenzen, die ich zu wenig spüre.
Dein Mars ist bei dir im Zwilling im 8. Haus. 8. Haus neben anderen Bedeutungen - auch Haus der Verträge - woran ich mich binde und mich gebunden fühle. Aber auch Haus des genetischen Erbes - physisch wie auch mental und psychisch - auch Predispositionen für Krankheiten aus der Familie. Die Familien-Traditionen, die Ahnenreihe - deren Einstellungen, Meinungen, Dogmata - in denen du aufgewachsen und grossgeworden bist und von denen du unterbewusst geprägt worden bist und auch etwas (u.U.fremd) übernommen hast.
Darauf würde ich gerne in einem separaten Beitrag zu sprechen kommen.
Was bei dir ins Auge fällt, ist -dass dein Mars im 8. Haus keinerlei gültige Aspekte hat und mit den Planeten deines Horoskopes - nicht vernetzt ist. Mars steht in einem von Zwillings-Merkur regierten 8.Haus mit Merkur/Pluto Entsprechungsenergie - ein starke mentaler Geist- der hohe Ansprüche an Perfektion hat. Und sich damit mit ausdauerndere Energie beschäftigen kann- was immer es auch kosten mag - um Perfektion zu erreichen. Das kostet und frisst natürlichen Energie. Mars in Haus 8 - hat das zu tun und à priori umzusetzen und zu verwirklichen, was Merkur als Herr von Haus 8 vorgibt.
Damit kann ich mich sehr identifizieren.
Aber auch dein Merkur hat keine gültigen Hauptaspekte. Merkur der in H7 im Stier steht- und auch noch die Jungfrau im 11. Haus regiert (sich sozial zu engagieren) - mit Merkur/Uranus-Energie. Schnell unruhig werdend - auf kleinste Veränderungen und äussere Umfeldeinflüsse (blitzartig) schnell reagierend wie ein Seismograph und von einem Gegenüber in Bruchteilen von Sekunden mehr mitbekommend als Andere. Merkur hat nur ein - nur ein Anderthalbquadrat zu deinem Uranus im 2. Haus - was deine Bereitschaft zu nervlicher und emotionaler Reizbarkeit bis Reizüberflutung noch verstärkt - weil du Schwierigkeiten hast, dich abzugrenzen - deinen eigenen Raum und Körper zu verteidigen und dich selbst zu schützen.
Ganz genau - meinen eigenen Körper und Raum zu verteidigen und selbst zu schützen, psychisch wie physisch. Das ist ein zentrales Thema bei mir, auf das ich separat eingehen möchte.
Schon schon früh in der Kindheit lernen musstest -gelernt hast - sehr feine Wahrnehmungsantennen zu entwickeln - um auf kleinste Veränderungen vorbereitet zu sein.. Uranus ist Herr von H4 bei dir- deine emotionale Gefühlsbasis, dein Urvertrauen, deine pers. Art gefühlsmässig zu regieren. Mutter als erstes Vorbild für Frau und selbst später Mutter sein. Mutter als wichtiger geschlechtseigener Rückhalt und Erfahrungen mit und mit Mutter miterlebte Erlebnisse.
Siehe letzter Kommentar von mir. Zentral für mich....und eines der grossen Fragezeichen.
Wo mit Uranus in H2 - etwas wie ein Schreck oder Schockerlebnis gegeben hat- was bei dir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und dich sensibilisiert hat- mit Uranus in Opp. zu deinem Krebs-Chiron in Haus 8 - was eine Wunde/Schwäche Schock und Angst vor etwas hinterlassen hat - wodurch hochsensible Frühwarnantennen zum eigenen Schutz entwickelt wurden - die sich auch auf Begegnung und Partnerschaft erstrecken. Uranus hat ein Trigon zu deiner Venus - die mit Halbsextil zu deinem Jupiter in Haus 8 verbunden ist - Jupiter der für dein 2. Haus zuständig ist- Sicherung der eigenen Existenz und dafür nötige Abgrenzung..

Wenn ein Mars im Horoskop nicht aspektiert ist und mehr unter der Regie seines Hausherrn und dessen Regeln steht- dann wird dieser Mars natürlich deutlicher spürbar, wenn er transit-aktiviert wird. Und das war dein Mars ja auch - und damit war dann auch Veränderung im Job Bereich aktiviert - vom 23 .1.2022 bis 25.11.2022 von Transit Pluto per Quinkunx zu deinem Mars - damit hattest du mehr /zusätzliche Energie zur Verfügung. Die dann in deinem Urlaub vor Weihnachten - nachliess - weil der Transit endete.


Am 29.6.2022 war Transit Pluto - deine pers. Geburtsenergie für Neuanfänge in deinem Leben in deinem 3. Haus als dein Mars-Aktivator rückläufig. Transit Mars war im Widder in deinem 6. Haus und Transit Venus war in gradgenauer Konj. zu deinem Jupiter im 8. Haus. Transit Jupiter war im 5. Haus im genauen Sextil zu deinem Jupiter- du hast es in erster Linie des Geldes wegen gemacht - Jupiter ist Herr des finanziellen Einkommens.
Das bestätigt meine starke Vermutung und umso spannender, dass Du dies im Horoskop siehst. Diese Erkenntnis beruhigt mich, da ich dies schon lange oder seit jeher vermutet habe. Dass ich dies wegen dem Geld wegen gemacht habe. Denn letztes Sommer hatten wir Geldsorgen...Geld war zwar da, aber die Liquidität nicht.

Dein Beitrag enthälft viele Informationen...ich habe bewusst auch deshalb nicht schnell geantwortet, weil ich dies auf mich wirken lassen musste und immer noch mache.
 
Werbung:
Dein Uranus als Herr von H4 - eigene Gefühle und selbst Mutter sein - war von Transit Jupiter seit Juni 2022 spannungsgeladen per Quadrat aktiviert - daher dein innerer Konflikt mit Mutter sein und arbeiten gehen und Schuldgefühle zu haben - es im Nachhinein zu bereuen, die Zeit nicht mit deinem Kind verbracht zu haben.

Ich meine es stimmt ja auch, was du denkst - diese erste und wichtige, prägende Zeit für dein Kind kannst du nicht mehr zurückholen und zurückdrehen. Wenn man denn auf das Geld nicht angewiesen ist - und sich diese Zeit nehmen kann.

Dieser gefühlsmässige innere Spannungs-Transit endet am 28.1.2023 - diese Zeit zu überlegen und dir selbst klar zu werden - würde ich mir an deiner Stelle jetzt noch nehmen.
Die Gefahr, es zu bereuen, zu wenig für mein Kind gesorgt zu haben (ob es zutrifft oder nicht, es geht hier in erster Linie um das Gefühl), ist x mal bedeutvoller als es gefühlsmässig verpassst zu haben, nicht gearbeitet zu haben.
Wie schon erwähnt, habe ich vergangene Woche gekündigt.
Der Arbeitgeber hat es eingesehen, dass dies so mit meinem Aufgabenpensum nicht mehr weitergeht und hat mir angeboten, dass ich entweder kündige oder sie eine zusätzliche Stelle schaffen und ich mich nur noch auf meine ursprüngliche Aufgabe konzentriere. Aber die Firma ist jung, die Arbeitgeber sind jung, die Firma ist schnell gewachsen, es wird (meine Vermutung) hektisch bleiben und wann die zusätzliche Stelle geschaffen wäre, kann noch Wochen oder Monate vergehen.
Ich bin erleichtert und froh....arbeiten kann ich immer wieder...
Vielen Dank für Deinen und eure Beiträge.
 
Zurück
Oben