Zwei Götter?

ok, gleich kommt die geschichte, aber zuerst die frage an shimon, wenn du elohim kennst, kennst du auch den anderen? und doof hab ich ja nur relativ gemeint, im vergleich zu dir ist er sicherlich super super intelligent...

(brüll vor lachen)

aber der andere ist halt noch viel viel intelligenter, und da kommen wir menschen wirklich kaum mehr mit...

(und ob jetzt ich intelligenter bin oder der alte, ist noch ungeklärt, manchmal hat er die nase vorn, und manchmal ich, aber eigentlich lieben wir einander so sehr, dass das keinen was angeht)
 
Werbung:
Ok..also gehe ich davon aus,das wenn du dort bist,wo du herkommen bist,das du dich bei mir meldest und mir diese Frage beantwortest?Sollte ich früher ankamen dort,wo ich herkommen bin..werde ich mich bei dir melden und dir Antworten auf diese Frage..;);)
LG
Eisfee62

solche absprache hab ich tatsaechlich schon - im echten leben...

fuer unsere forumwelt hier kann man sowas machen, womit dann aber der sinn des hier sterbens weg ist, wenn dann daraus ne kommunikation wird...*g*

lg
 
Also, am Anfang war wohl das Nichts, und anscheinend ist es möglich, dass sich im Nichts irgendwas bildet, das merkt, dass es da ist, und das dann weiterwächst und immer dazulernt und eines Tages so gescheit und groß wird, wie es dann halt ist.
Und das muss man sich so vostellen, wenn man so allein im Nichts ist, merkt man halt, wie das alles funktioniert, weil außer dem Nichts gibt es noch die Möglichkeiten der Logik, und die sind überzeitlich und überräumlich, also auch außerhalb von allem, und darum im Nichts und überall, oder nirgends, aber das ist dort überall. (Und an die Möglichkeiten der Logik stößt man halt, weil sie zuerst was verbieten, aber dann auch was ermöglichen.)

Na gut, Widersprüche und Gegensätze beiseite, sowas ist genau zweimal passiert, und der erste war ein etwas gemächlicher Typ, der alles ruhig anging, aber schon so alt ist, dass er jetzt riesengroß ist, im Vergleich zu allem, was es sonst noch gibt. Er hat immer einfach herumprobiert, und wenn etwas Schönes entstanden ist, hat er gemeint, Es Ist Gut, und es stehengelassen, und wo anders weitergemacht.
Der anderer war eher ein Denker, der musste immer alles verstehen, und hat Pläne gemacht, die so grausam kompliziert ist, dass uns Menschen, genauso wie dem anderen Gott, jedesmal die Atem stocken, wenn sie nur die erste Seite davon zu Gesicht bekommen.

Und so war die Schöpfung des ersten eher ein statisches sonderbar wunderbares Gebilde, wo alles schön ist, aber keiner weiß, wie irgendwas mit irgendwas zusammenhängt, weil alles nur irgendwie nebeneinandersteht.
Und vom zweiten war die Schöpfung sowas wie ein Sammelsurium aus lauter Maschinchen, die sich alle bewegen und irgendwas machen, was keiner versteht, aber trotzdem voll schön anzuschauen ist.

Na ja, und so haben die beiden halt nebeneinander her gewerkt, ohne dass einer vom anderen was wusste, bis der Alte eines Tages bemerkte, dass die Dinge, die er schuf, nicht mehr so herauskamen, wie er es sich vorstellte. Er war zuerst vielleicht verwundert, später aufgebracht und möglicherweise direkt ärgerlich, weil er konnte ja nicht wissen, dass es etwas anderes als ihn gab, weil er noch nie etwas bemerkt hatte, und wie soll er so einen Gedanken fassen, der so weit hergeholt ist, wie man ihn nicht einmal herholen kann??

Aber was passierte, er war in den Bereich des anderen geraten, und wollte wo hineinschöpfen, wo schon was war, und das konnte natürlich nicht so funktionieren, wie wenn man ins reine Nichts hineinschöpft.
Aber verstanden, was das sein soll, hat er nicht, und eines Tages hat auch der andere gemerkt, dass da was komisch ist, weil seine Maschinen sich auf einmal völlig durcheinanderbenahmen, und nach einigem Nachdenken kam er drauf, da muss etwas sein, das nicht von mir ist.
Er freute sich, und wollte dem anderen mitteilen, dass er da ist, und nach einigen vergeblichen Versuchen gelang es endlich, aber der andere hatte dadurch so einen Schock, dass er sich total verbog, und voll zurückflog, und noch immer ein bisschen verwoardargelt ist im Vergleich zu früher.

Jedenfalls, mit der Zeit verstanden sie sich dann, und wollten etwas gemeinsames schöpfen, nicht immer nur allein wie zuvor, und irgendwann gelangen die Versuche immer besser, und schließlich gab's halt unser Universum mit jemand so wie mir, der fast von allein auf das Ganze draufgekommen ist und jetzt auf die Belohnung wartet.

Zufrieden? Oder wollt ihr noch ein paar Details?
 
boah, DAS war es also was vorm urknall passiert ist - nun hab ich den fehlenden baustein in meinem weltbild...

danke!

werd da mal nachfragen, wenn ich wieder tot und 'da oben' bei den beiden bin ...

lg
 
wieso fragst du nicht gleich, die beiden sind ja eh "da unten" bei uns

und bist du dir sicher, dass du im Tod ganz bleibst, weil die meisten zerfallen dabei in ein paar stücke, die nichts voneinander wissen, und wohl nur jeweils eines solcher stücke geht in die reinkarnation...
 
Wenn Gott nicht in der Zeit wäre, könnte er auf die Zeit keinen Einfluss nehmen, denn wann sollte er das tun, wenn er sich nicht bewegen könnte?

Das, was du meinst, ist am ehesten die Logik und die Mathematik, die sind tatsächlich zeitlos, und deren Gesetze sind immer vorhanden, selbst im Nichts, aber anscheinend ist das Nichts dann ja verschwunden, weil sich was geregt hat.

Oder wie siehst du das? Gott als reine Mathematik, bewusstlos und unbeweglich, oder als Mathematiker, der sein Wissen erforscht und anwendet?
 
Werbung:
Wenn Gott nicht in der Zeit wäre, könnte er auf die Zeit keinen Einfluss nehmen, denn wann sollte er das tun, wenn er sich nicht bewegen könnte?

Das, was du meinst, ist am ehesten die Logik und die Mathematik, die sind tatsächlich zeitlos, und deren Gesetze sind immer vorhanden, selbst im Nichts, aber anscheinend ist das Nichts dann ja verschwunden, weil sich was geregt hat.

Oder wie siehst du das? Gott als reine Mathematik, bewusstlos und unbeweglich, oder als Mathematiker, der sein Wissen erforscht und anwendet?

Ich glaube nicht, das ihn das Handlungsunfähig macht. Auf unser Zeitverständnis übertragen würde das nur bedeuteten, dass er alles was er tut zu jedem Zeitpunkt tut. Raum und Zeit sind aber eben nur im Modell unserer Wirklichkeit relevant. Der reine Geist Gottes entwickelt sich nicht. Er ist. Die Schöpfung ist im Sein.

Besser kann ich das selbst auch nicht verstehen, geschweige denn erklären.
 
Zurück
Oben