zwei Fragen an Erfahrene

Hallo Bär,

es gibt verschiedene schamanische Traditionen, den sibirischen Schamanismus würde ich nicht mit dem hawaiianischen vergleichen. Deinen Weg kenne ich natürlich nicht. Du kannst Deine spirituellen Begleiter bitten, Dich zu Deinem Lehrer zu führen. Dann wirst Du die passenden Hinweise erhalten.

LG
Ahorn
 
Werbung:
Hallo
zum Anfang einer schamanischen Laufbahn würde ich unbedingt(!) einen guten "menschlichen" Lehrer aufsuchen. Warum? Damit du nicht in Neurosen und Psychosen fällst. Das ist sehr wichtig! Später, wenn du zwischen Realität und Geistwelt sowie Projektionen und Übertragungen unterscheiden kannst, dann ist die Zeit gekommen, dir deine Berater in der Geistigen Welt zu suchen.

Schamanischer Tod: Heißt nichts anderes als deine nicht mehr gültigen Verhaltenmuster sterben lassen (Ablösen davon) und neuen sinnvoll angemessenen den vorzug geben.

Liebe Grüße
Aiwa
 
Hallo,
Ich hätte einmal zwei Fragen an die Erfahrenen im Bereich Schamanismus. Ich bin neu auf dem Gebiet und habe eigentlich erst begonnen mich für das Thema zu interessieren seit ich eine Reise in die untere Welt zu meinem Krafttier gemacht habe... das war vor ca. einem Jahr und ich habe inzwischen die Bücher von Alberto Viloldo gelesen... ist alles nicht so weltbewegend.
Gibt es jemanden von ech der seinen eigenen Lehrer (so wie bei den Schamanen) hier in Europa gefunden hat?? Gibt es jemanden der nicht nach Amerika oder so geflogen ist oder an einer Schule Kurse besucht hat und trotz dem einen Lehrer hat?
hallo baer,

ja ich habe einen schamanen in europa gefunden, oder besser gesagt wir uns, es hat einfach so sein wollen. ich besuche keine schule im herkoemmlichen sinne, so wie sie in massen angeboten werden, sondern ich habe sozusagen einen privaten lehrer. er hat lange bei den lakota gelebt und viele jahre von ihnen gelernt und jetzt gibt er es mir weiter, bzw. bekommt er immer noch sehr viel besuch von drueben, wo ich dann bei diversen ritualen oder treffen dabei bin um zu lernen.


Dann würde mich interessieren ob es hier jemanden gibt der die Grenze des Todes überschritten hat, so wie es die Schamanen immer und immer wieder tun? Gibt es bei den "europäischen" Schamanen diese Grenzerfahrungen die in den Büchern beschrieben werden??
naja ich zumindest schon, ich habe eine nahtod erfahrung, ich bin an der schwelle des todes gestanden, oder sagen wir mal so, ich war wirklich schon tot und einen schamanischen tod wie man sagt bin ich auch gestorben.
 
Werbung:
Hallo!

Also Schamanisieren bedeutet seine Grenzen zu kennen sich aber nicht zu begrenzen sondern direkt den Kontakt an der Grenze zu suchen. Durch diesen Kontakt bewältigt man diverse Krisen. Ein Schamene ist kein Heiliger er ist ein Kriesenlöser, in welcher Form auch immer.

Nahtoderfahrung klingt im übrigen recht komisch.

Als was definiert sich der Schamane/in.

An Erfahrung nicht an Wissen. Wissen ist information aus Büchern. Erfahrung ist selbst erspürbar. Keinesfalls ist man Schamane wenn man sich eine Trommel kauft und dabei die Rythmen rausklopft dass einem schlecht wird. Und dabei noch was Raucht. Diese Grenzerfahrungen gibt es überall nach denen du suchst.

Lg

Waldgnom
 
Zurück
Oben