Zwänge

alles, was ich nicht auch lassen kann (Neptun), IST schon Zwang!

"Können" wohl gemerkt.. nicht "Wollen"
Wollen ist Mars und somit Kraft und Leben..
Zwang ist Pluto und somit Tod..
Pluto ist 8 von 1 - der Tod des Willens..

Gaby
 
Werbung:
Zwang ist die Beeinflussung der Entscheidungs- und Handlungsfreiheit durch verschiedene Einflüsse (nach Wikipedia).
Hi Echelon :)

Ja, das kann ich unterschreiben. Nur das Wort 'Einflüsse', das hört sich so an, als würde etwas von aussen nach innen fliessen und das Innen beeinflussen. Was da tatsächlich wirkt auf die Entscheidungs- und Handlungsfreiheit, das sind die Ängste.

Echelon schrieb:
Der Zwang kann sich in Zwangsgedanken und -handlungen zeigen, oder in einer zwanghaft-rigide Persönlichkeitsstruktur. Zwangsgedanken beinhalten etwa die Ängste, man könnte sich oder anderen Schaden zuführen. Zwangshandlungen sind Ordnungs- , Wasch-, Kontroll- und andere Zwänge, mit denen (oft nach einem festgelegten Ritual) angstbesetzte Situationen scheinbar vermieden werden sollen.
Scheinbar, das ist das Stichwort. Man erhofft sich, die Angst durch genau dieses zwanghafte Verhalten kontrollieren zu können, dabei ist es genau umgekehrt. Das zwanghafte Verhalten zeigt, wie sehr einen die Angst im Griff hat- man meint, nicht anders zu können.

Echelon schrieb:
Der Psychoanalytiker Fritz Riemann geht in seinem Buch "Grundformen der Angst" von den vier Hauptpersönlichkeitsmerkmalen schizoide, depressive, zwanghafte und hysterische Persönlichkeit aus. Die zwanghafte Persönlichkeit will an altem Festhalten, hat Angst vor Veränderung und damit vor Schuld und Strafe.
Der gute Riemann, von ihm ist mein erstes Astro Buch, "Lebenshilfe Astrologie". Da hat der Kerl erst Psychologie studiert- und dann ist ihm Oskar Adler in die Hände gefallen, lach. Diese 4 Hauptpersönlichkeitsmerkmale sollen wohl die vier Elemente kennzeichnen, nehme ich an, ich kenne das Buch nicht. Die Einteilung finde ich nicht so gelungen.

Echelon schrieb:
Während Zwangsgedanken und -handlungen behandlungsbedürftige seelische Störungen sind, kommt eine zwanghafte Persönlichkeit in verschiedenen Ausprägungen bei größeren Teilen der Bevölkerung vor.

Wo könnte man im Radix-Horoskop Zwänge verorten?
Zwanghaft ist alles, was mit Angst besetzt ist, du kennst ja meine 4 Freunde. :D
Auf unteren Entwicklungsstufen haftet aber auch den anderen Planeten Angst an. Zwillinge zB ist zwanghaft am Sabbeln, aus Angst, für dumm gehalten zu werden, wenn er keine Meinung hat zu den Dingen. Stier will keine Veränderung, hält alles zwanghaft fest, stur ohne Ende. Es ist das einzige Zeichen, das sogar in der Lage ist, die Ohren zu verschliessen. Andere stellen auf Durchzug, wenn sie was nicht hören wollen, bei Stier dringt erst gar nix ein.

Echelon schrieb:
Perfektionismus bis ins Detail könnte man Merkur/Jungfrau/Haus 6 zuordnen. Saturn als das zwanghafte Befolgen von (gesellschaftlichen) Normen und Gesetzen, und Pluto bei Zwangsgedanken als Folge unterdrückter Impulse.

Bei Aspekten kommen mir Mond-Saturn, Mond-Pluto Verbindungen in den Sinn, als Häuser 4 und 10 (gefühlsmäßige Basis vs. öffentliche Ansichten) oder auch noch 5/11 und 6/12. In früheren Postings wurde glaub ich auch ein schwach gestellter/nicht gelebter Neptun genannt.
Auch andere Anteile können zwanghafte Formen annehmen, wie zB ein ewig rebellierender Uranus, wie im Prinzip jedes Haus zu starr gelebt werden kann.
Ja genau, da kann man jetzt endlos Beispiele für finden. Bloss einen nicht-gelebten Neptun, sowas gibt's nicht. Alles, was da ist, wird auch gelebt, die Frage ist nur, auf welchem Niveau, dh ob mit oder ohne Angst. :)

Echelon schrieb:
(Dieses Posting hat mich die Überwindung einiger Zwangsbefürchtungen gekostet.)
Die Nebensätze, vor allem die in Klammern, das sind doch immer die schönsten, lach. Und Überwindung ist auch immer gut. :)
Was hast du denn zwanghafterweise befürchtet- und welche Konstellation steckt dahinter?

lg :)
 
Werbung:
echelon,
mach mir keine angst...

[...]

ich habe pluto in 4 in opposition mit jupiter in 10...
...gefühlsmäßige basis und öffentliche ansichten.

Das war mehr eine Vermutung bzw. Spekulation von mir, welche Häuserthemen bzw. -achsen zwangauslösend sein können. Zwang hat meist etwas mit einer äußeren Norm zu tun, die ich im 10. Haus verorten würde
Evtl. auch unterdrückter spontaner Selbstausdruck (Haus 5) zugunsten des Gruppendrucks (Haus 11).

Arnold meint dazu,
Arnold schrieb:
Riemann scheint die Temperamente oder die vier Quadranten für seine Aussagen zu Grunde legen. Ich kenne sechs Achsen und somit sechs mögliche Zwänge, welche wiederum in allen zwölf Häusern auftreten können.

[....]
Ja, das kann ich unterschreiben. Nur das Wort 'Einflüsse', das hört sich so an, als würde etwas von aussen nach innen fliessen und das Innen beeinflussen. Was da tatsächlich wirkt auf die Entscheidungs- und Handlungsfreiheit, das sind die Ängste.

Einflüsse im Sinn von verändernden Einflußfaktoren, in dem Fall eben die Ängste. Ich denke jetzt nicht, daß sich die Wikipediaschreiber darüber tiefere Gedanken gemacht haben ;)

simi schrieb:
Der gute Riemann, von ihm ist mein erstes Astro Buch, "Lebenshilfe Astrologie". Da hat der Kerl erst Psychologie studiert- und dann ist ihm Oskar Adler in die Hände gefallen, lach. Diese 4 Hauptpersönlichkeitsmerkmale sollen wohl die vier Elemente kennzeichnen, nehme ich an, ich kenne das Buch nicht. Die Einteilung finde ich nicht so gelungen.

Diese Merkmale sind vereinfachend und behandelt die Pole Selbstwerdung (Inidividuation) und Einfügen in die Gesellschaft (Sozialisation), woraus sich 4 Grundpersönlichkeitsmerkmale ergeben, deren extremere Ausprägungen beschrieben sind.

simi schrieb:
Zwanghaft ist alles, was mit Angst besetzt ist, du kennst ja meine 4 Freunde. :D
Auf unteren Entwicklungsstufen haftet aber auch den anderen Planeten Angst an. Zwillinge zB ist zwanghaft am Sabbeln, aus Angst, für dumm gehalten zu werden, wenn er keine Meinung hat zu den Dingen. Stier will keine Veränderung, hält alles zwanghaft fest, stur ohne Ende. Es ist das einzige Zeichen, das sogar in der Lage ist, die Ohren zu verschliessen. Andere stellen auf Durchzug, wenn sie was nicht hören wollen, bei Stier dringt erst gar nix ein.

Hat der Stier wirklich ein so schlechtes Image? ;)

simi schrieb:
Ja genau, da kann man jetzt endlos Beispiele für finden. Bloss einen nicht-gelebten Neptun, sowas gibt's nicht. Alles, was da ist, wird auch gelebt, die Frage ist nur, auf welchem Niveau, dh ob mit oder ohne Angst. :)

In dem Fall die Angst vorm Loslassen, vorm Fließen-lassen?

simi schrieb:
Die Nebensätze, vor allem die in Klammern, das sind doch immer die schönsten, lach. Und Überwindung ist auch immer gut. :)
Was hast du denn zwanghafterweise befürchtet- und welche Konstellation steckt dahinter?

Da steckt wohl ein hoher Anspruch dahinter, "gute" Postings (wie immer die aussehen) abzuliefern.

Zu meiner Konstellation: der Merkur im Stier, der gründlich formuliert? Das seriöse Auftreten von Saturn in 1? Die Achse Mars in 10/Fisch Opp. Mond in 4/Jungfrau? (Mars in 10 wäre ja so das Handeln in der Öffentlichkeit, unter Beobachten) Dazu die 2 Freunde Pluto und Uranus in 5.

Möglicherweise die Oppositionen Sonne-Uranus und Jupiter-Pluto.

lg,
Echelon
 
Zurück
Oben