Zukunft?

AncientSoul

Mitglied
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
227
Ort
Niederösterreich
Hallo!

Ich habe 2013 Matura und bin im Moment voll im Schulstress.
Ich lerne extrem viel und bemühe mich, habe aber trotzdem einige schlechte Noten. Meine Konzentration ist mies, es ist schwer für mich immer aufzupassen.
Ich habe ja Depression, die mir auch nicht gerade hilft. Den Stress kompensiere ich oft mit essen. Ich bin sehr gerne draußen und bewege mich, hab aber eben wenig Zeit dafür, oder bin extrem müde und kanns nicht genießen.
Das Schlimmste ist dass ich keine Ahnung habe was ich nach der Schule machen soll - ich will nicht noch tausend Jahre herumsitzen und was uninteressantes lernen. Ich hab so Angst vor der Zukunft und will im Moment am Liebsten nur tun was ich will. Ich kann nicht mehr und habe kein Ziel.

Vielleicht kann mir jemand helfen..
 
Werbung:
Ich wünsche dir viel Glück für die Matur.
Ich selbst habe sie erst dieses Jahr bestanden :)
Ich hatte nach der Matur erst mal sehr lange Sommerferien... Leider war ich nie in den Ferien.

Nun bin ich im ersten Semester im Studium :)
Und ich kann dich beruhigen: Da sitzt man normalerweise auch nur in der Vorlesung oder im Seminar und lernt was Uninteressantes ;)
Mach dir deswegen keine Sorgen.

Mach dir die Schule denn Spass? Bei mir war es ehrlich gesagt mehr Folter als Spass.
Ich bin froh, dass ich keinen Schulzwang mehr habe. Bald entscheide ich vollkommen für mich selbst. Und das ist ein gutes Gefühl.
 
Habt Ihr in Österreich denn nicht so etwas wie ein Freiwilliges Soziales Jahr? Mach sowas, sollte jede(r) tun. In dem Jahr fällt Dir sicher ein, was Du willst.

lg
 
Danke für die Antworten!

Heiliger Geist: Glückwunsch zur Matura! :) Und ja, mich langweilt und nervt die Schule sehr, weil ich so unwichtige Sachen lernen muss. Ich bin ja grundsätzlich nicht faul, aber durch diese uninteressanten Themen werde ich schnell mal müde... Und in letzter Zeit ist extremer Schularbeiten und Test - Stress - das nimmt mich arg mit.

Trixi Maus: Das können nur Männer wahrnehmen als Ersatz für den Wehrdienst, also wenn sie den Dienst mit der Waffe ablehnen. Frauen haben da keine Möglichkeit, nur halt wenn sie es beruflich machen wollen.

Gigant: Und wo würdest du da genau hingehen? Was ist das alles?
 
Hallo!

Ich habe 2013 Matura und bin im Moment voll im Schulstress.
Ich lerne extrem viel und bemühe mich, habe aber trotzdem einige schlechte Noten. Meine Konzentration ist mies, es ist schwer für mich immer aufzupassen.
Ich habe ja Depression, die mir auch nicht gerade hilft. Den Stress kompensiere ich oft mit essen. Ich bin sehr gerne draußen und bewege mich, hab aber eben wenig Zeit dafür, oder bin extrem müde und kanns nicht genießen.
Das Schlimmste ist dass ich keine Ahnung habe was ich nach der Schule machen soll - ich will nicht noch tausend Jahre herumsitzen und was uninteressantes lernen. Ich hab so Angst vor der Zukunft und will im Moment am Liebsten nur tun was ich will. Ich kann nicht mehr und habe kein Ziel.

Vielleicht kann mir jemand helfen..

Na, ich denke, das Lernen kann wirklich ermüdend sein, zumal Du, wie Du sagst, kein wirkliches Ziel hast.
Eine Depression, so habe ich es erlebt, fühlt sich nicht gut, ist aber auch eine Chance. Schau Dir Depressionen in der Wirtschaft an.....hier zeigt sich, ,dass man dann zwei Wege hat: entweder man meldet Insolvenz an oder aber man sagt sich: Aufstehen und machen, egal was daraus wird, Hauptsache keine Stagnation.
Aber nun erst einmal zurück zum Lernen.....der Stoff interessiert Dich nicht, vielleicht ist er zu trocken. Versuche Punkte zu finden, mit dem Du es asoziieren kannst.....so nach dem Motto: wenn-dann......Du hast es in ein paar Monaten geschafft.
Dein Gefühl sagt Dir im Grunde schon, wo es hingeht....Du möchtest machen, wozu Du Lust hast und wenn Du die Matura erst bestanden hast und das wirst Du, dann steht Dir auch die Welt offen.
Wenn Du Lust hast, suchst Du Dir erst einmal irgendeine Einnahmequelle (Arbeit), oder vielleicht möchtest Du ein paar Monate ins Ausland gehen. Ich vermute, Du bist jung genug, dass es da keine Probleme gibt.
Die Vision zählt.
Wenn Du zwischen dem Lernen mal nur chillen willst, dann mach das.....aber bitte ohne schlechtes Gewissen, sondern in Dankbarkeit, dass Du Dir das noch erlauben kannst.....essen, ja auch nicht schlecht...aber auch mit Genuss......etwas Bewegung- auch gut- aber mit Bewusstsein......mache und tu was Du möchtest, aber mache Dir bewusst, dass Du es kannst und darfst und es Dir niemand verbieten kann.....und wenn nicht 2013 Matura, dann eben in 2014......was soll es....Hauptsache, es geht Dir gut in Deinem Leben.....
Ich weiß, dass ich vielleicht mit dieser Einstellung bei manch einem anecke, aber mal zugegeben...nichts ist für irgendetwas zu spät......:):umarmen:
 
Werbung:
Zurück
Oben