Zu viel Holz

Holz an sich ist Erdung. Dunkles Holz erstrecht. Wenn es dir zu schwer wird, verwende zarte lilatöne, oder orange, gelb. Auch ein helles Blau hilft.
Und verwende spirituelle Raum'aufheller', zB Windspiele, Glaspendel o.ä.
du kannst viel machen um das zu nem schönen gemütlichen ausbalancierten Raum zu machen :)
auch frische Blumen wirken immer Wunder!
 
Werbung:
Ich habe auch viel Holz in und vor der Hütte...;)...und habe sämtliche Deckenverschalungen ( keine Balken!! ) weiß lasiert...was irgendwie mehr Luft und optisch Höhe brachte...auch Wandvertäfelungen können ruhig weiß lasiert werden,sodaß sie nicht mehr mit den Holzmöbeln zu einer einzigen massigen Holzfront verschmelzen.....im Übrigen hatten erstaunlich viele meiner Freunde Lust, mitzulasieren ,was lustig und zugleich effizient war...
 
Wir schreiben hier unter Rubrik Feng Shui und da ist Holz dem Holzelement zugeordnet und nicht dem Element Erde. Man arbeitet dort mit einem 5 Elemente Kreislauf.

Gruss Sabine
 
Hallo Lemniskate,

hier wurden ja schon richtig rege Antworten auf Deine Frage gegeben :)

Da aber, wie Blaubeere es schon richtig angesprochen hat, Du die Frage bezgl. Feng Shui hier reingestellt hast, möchte ich mich auch dazu äußern, auch wenn Du - scheints - seither nicht wieder hier reingeschaut hast, evtl. hilft es ja jemand anderem, der eine ähnlich Frage hätte:

Der Elementekreislauf wird im Feng Shui wie auch in der TCM so verwendet, dass man alle Elemente harmonisch zueinander bringen möchte.
Gibt es z.B. einen Überschuss von einem Element, so kann man es durch das eine oder andere Element erschöpfen oder ausgleichen.

Holz kann, wie oben schon angesprochen, durch das Feuer-Element erschöpft werden. Da nun aber nicht bekannt ist, inwieweit (z.B. duch die flying stars) bereits Feuerqualität vorhanden ist, würde ein mehr an Feuer evtl. nicht die gewünschte Reaktion hervorrufen, im Gegenteil, dann wäre zuviel Feuer da.

Um das festzustellen muss man vor Ort alle Gegebenheiten ansehen, ermitteln, um dann das passende Konzept zu erarbeiten, da jeder Ort, jedes Haus und jeder Bewohner Chi mitbringt, die miteinander verwoben sind.

Feng Shui ist kein Abklatsch von "Schöner Wohnen" und arbeitet auf einer viel komplexeren Ebene.
...
Zumindest habe ich den Eindruck, dass mir das viele alte Holz meine Energien entzieht.Sobald ich Metalldeko reinbringe, bessert sich das Energiegefühl schlagartig. Richtig gut ist es aber nicht und die dunklen Räume machen irgendwie unausgeglichen....
Wenn Du also bemerkt hast, dass "Metalldeko" nicht das gewünschte Ergebnis bringt und Du wirklich etwas verändert haben möchtest, dann rate ich Dir, einen kompetenten Feng Shui Fachmann vor Ort zu konsultiern, der kann Dir ganz genau sagen, was getan werden kann :thumbup:
 
Mal abgesehen von Feng Shui: In die Ecken dunkler Räume kann man Spiegel montieren. Spiegel holen das Licht in die Räume, wenn sie gegenüber von Lichtquellen montiert werden. Das kann unter anderem sehr reizvolle Effekte bringen, zB wirken kleine Räume grösser und heller und je nach Form der Spiegel können auch andere interessante "Spiele" entstehen.
 
Werbung:
Ich möchte hier mal eine Lanze für Feng Shui brechen....das ist nicht schöner Wohnen....obwohl man sich hinterher wohler fühlt.

Es ist ein System, welches sich mit Ortsenergien befasst und deren Zusammenspiel mit Bewohnern.

Man arbeitet dort mit dem Elementekreislauf, Himmelsrichtungen und Zeitqualitäten . Man kann Entstörungen vornehmen und im feinstofflichen Gefüge Akzente setzen.

In diesem Faden wurde schon soviel durcheinander gewürfelt, was einfach nicht Feng Shui ist:rolleyes:

Ich weiss gar nicht, warum ihr das hier unter dieser Rubrik postet

Gruss Sabine
 
Zurück
Oben