Zu viel Holz

L

Lemniskate

Guest
Hallo Welt :D

Ich wohne in einem alten Bauernhaus und "leide" gewissermassen an zuviel Holz. Dunkle alte Dielen, Decken, Wände, Böden, Einbauschränke, Fassaden usw...

Zumindest habe ich den Eindruck, dass mir das viele alte Holz meine Energien entzieht. Sobald ich Metalldeko reinbringe, bessert sich das Energiegefühl schlagartig. Richtig gut ist es aber nicht und die dunklen Räume machen irgendwie unausgeglichen.

Es hat gefühlt zuviel Melancholie, Trägheit, Introvertiertheit und zuwenig Licht und Dynamik.

Etwas Spannung wäre mir auch ganz recht, ich will diese Dauerberuhigung nicht mehr.... Ausziehen kommt nicht in die Tüte wegen dem ganzen geliebten Drumherum ;-)

Welche Massnahmen könnten aus Sicht von Feng Shui Harmonie, Kraft, Licht und Dynamik in den Raum bringen?

Vielen dank für Anregungen und Ideen

Lemniskate
 
Werbung:
ich würde in jedem raum mindestens 2 wände und decke mit gipskarton verkleiden und weiss ausmalen oder weiss verputzen
das ist einfach und bringt viel.
mfg
 
Hallo Welt :D

Ich wohne in einem alten Bauernhaus und "leide" gewissermassen an zuviel Holz. Dunkle alte Dielen, Decken, Wände, Böden, Einbauschränke, Fassaden usw...

Zumindest habe ich den Eindruck, dass mir das viele alte Holz meine Energien entzieht. Sobald ich Metalldeko reinbringe, bessert sich das Energiegefühl schlagartig. Richtig gut ist es aber nicht und die dunklen Räume machen irgendwie unausgeglichen.

Es hat gefühlt zuviel Melancholie, Trägheit, Introvertiertheit und zuwenig Licht und Dynamik.

Etwas Spannung wäre mir auch ganz recht, ich will diese Dauerberuhigung nicht mehr.... Ausziehen kommt nicht in die Tüte wegen dem ganzen geliebten Drumherum ;-)

Welche Massnahmen könnten aus Sicht von Feng Shui Harmonie, Kraft, Licht und Dynamik in den Raum bringen?

Vielen dank für Anregungen und Ideen

Lemniskate

ja, alte häuser haben zwar ihren charme ,können aber auch sehr schwer wirken.
kannst du die räume nicht hell streichen , künstliche lichtquellen , spiegel , bilder , die raumerweiternd wirken , einsetzen oder sogar nichttragende wände entfernen ?
 
Ich würde dir vorschlagen deinem Haus ein "Makeover" zu gönnen. Wenn man geschmackvoll mit Farbe umgeht kann man einen schönen hellen Raum erzeugen.
Feng Shui hilft auch; besonders wenn man weiß welche Fenster man öffnen/Vorhänge öffnen sollte, und welche man besser geschlossen hält.
Als Raumcoach und Innenarchitektin kann ich dir auch gerne unter die Arme greifen!
www . terraboa . eu
 
Hallo,
Holzüberschuss kann durch das Feuerelement ( z.B. rote Dinge und alles was dreieckig ist )abgeleitet werden.

Gruss Sabine
 
Feng-Shui mässig habe ich keinen Tipp, müsste nachlesen.

Das Haus wo ich vor ein paar Jahren eingezogen bin (Niedrigenergieholzhaus) hatte im Wohnzimmer eine mittelbraune Holzdecke, die Wände gelb u. orange gestrichen, grosse weisse Fußbodenfliesen (brr, kalt!).

Jetzt: Decke weiß gestrichen (hat dadurch optisch an Höhe gewonnen), neuer Eichenfußboden dunkel gebeizt, Wände hellgrün, der Erker in weiß, eine Wand schlammgrün mit Stich ins blaue (sieht man nicht viel von, da steht die Bibliothek davor). Hellgrünes Kanapee, rotvioletter Teppich.

Alles in allem sieht es sehr frisch u. freundlich aus, trotz dunklem Fußboden sowie Esstisch.


@Blaubeere: interessant, rot u. dreieckig.
Die Wände meiner Küche sind rot gestrichen u. als Deko habe ich eine Menge verschiedener Warndreiecke (gelb).
 
@Lele5

durch die gelben Dreiecke kann die Energie des Feuers zur Erde fließen, denn Feuer nährt Erde über den Elementekreislauf.

Gruss Sabine
 
Ist dieses haus ein altes Fachwerk Haus????

Wen ja auf keinen Fall isolieren!!!
Das gibt Schimmel und des weitern gammelt dann das Fachwerk ;)

das Haus stürzt dann irgendwan ein (also wesentlich früher meine ich XD)

Ich wohne auch in einen alten Bauernhaus und habe dieses Problem eigentlich überhaupt nicht aber so manch andere...

L.g Hexenlehrling
 
Hallo Welt :D

Ich wohne in einem alten Bauernhaus und "leide" gewissermassen an zuviel Holz. Dunkle alte Dielen, Decken, Wände, Böden, Einbauschränke, Fassaden usw...

Zumindest habe ich den Eindruck, dass mir das viele alte Holz meine Energien entzieht. Sobald ich Metalldeko reinbringe, bessert sich das Energiegefühl schlagartig. Richtig gut ist es aber nicht und die dunklen Räume machen irgendwie unausgeglichen.

Es hat gefühlt zuviel Melancholie, Trägheit, Introvertiertheit und zuwenig Licht und Dynamik.

Etwas Spannung wäre mir auch ganz recht, ich will diese Dauerberuhigung nicht mehr.... Ausziehen kommt nicht in die Tüte wegen dem ganzen geliebten Drumherum ;-)

Welche Massnahmen könnten aus Sicht von Feng Shui Harmonie, Kraft, Licht und Dynamik in den Raum bringen?

Vielen dank für Anregungen und Ideen

Lemniskate

Ist das Holz unbehandelt kannst du es auf mineralischer Basis hell lasieren.

gekkkosol_lasur.jpg
farbmuster_gekkkosol_lasur.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=...KbcUKqxOoaR0AWp74HwAQ&ved=0CEoQ9QEwAQ&dur=540

Dann sind verbleibende dunkle Möbel oder Einzelstücke ein angenehmer Hingucker als Kraftspeicher, der nicht mehr erdrückt. Glasscheiben z.B. auf dem Tisch tun ein Übriges dem "Schluckeffekt" gegenzuwirken.

Viel Spaß beim Konzipieren!
 
Werbung:
@0Bettina:

sieht gut aus, so mit Titanweiss u. der Charme des alten Holzes bleibt erhalten.
 
Zurück
Oben