Yang steigern wie männliche Anteile stärken

Hilfesuchender

Mitglied
Registriert
7. November 2005
Beiträge
128
Hallo,

vielleicht ist die Frage ungewöhnlich, aber ich würde als Mann gerne wissen wie man sein Yang seine Männliche Seiter / Energie oder was auch immer steigern und anerkennen kann?

Gibt es Übungen?

Meine männliche Seite ist eher blockiert... bzw. nicht sonderlich ausgeprägt.

Gruß
Hilfesuchender
 
Werbung:
Vielleicht habe ich mich mit Yang auch falsch ausgedrückt. Ich meine mehr die männliche Energie steigern.

Mir fällt es schwer das zu beschreiben....

LG
Hilfesuchender
 
Hallo,
vielleicht ist die Frage ungewöhnlich, aber ich würde als Mann gerne wissen wie man sein Yang seine Männliche Seiter / Energie oder was auch immer steigern und anerkennen kann?
Gibt es Übungen?
Meine männliche Seite ist eher blockiert... bzw. nicht sonderlich ausgeprägt.
Hilfesuchender

ich würde mal bei der Ernährung etwas ändern was di ekörperliche Seite angeht...
also Yangisierter kochen,dass heisst z.B. Reis (Vollreis) noch nach dem Kochen eine Stunde oder so auf ganz kleinem Feuer in der Bratpfanne liegen lassen...oder und : http://www.tcm-austria.com/content/view/31/52/
 
Dankeschön. Ich denke an Stauung alter Gefühle - Energie, die im Beckenbereich (männliche Energie) gelebt werden sollte landet im Kopf das führt zu Kopfschmerzen / Migräne. Habe soetwas in einem Biodynamik Artikel gelesen und frage mich wie ich diese Energie im Becken leben kann.

Gruß
Hilfesuchender
 
Dankeschön. Ich denke an Stauung alter Gefühle - Energie, die im Beckenbereich (männliche Energie) gelebt werden sollte landet im Kopf das führt zu Kopfschmerzen / Migräne. Habe soetwas in einem Biodynamik Artikel gelesen und frage mich wie ich diese Energie im Becken leben kann.

Gruß
Hilfesuchender

Als erster Schritt ist es vielleicht hilfreich, sie "einfach" dort sein lassen zu dürfen. Das ist in unserer Kultur nicht so einfach - dieser Bereich wird ja möglichst immer ganz verschwiegen und aus dem Denken ausgegrenzt.
 
Hallo,

in Bezug auf deine Frage kann ich dir die umgekehrte Antwort geben, die dir aber auch eine Hilfe sein kann.

Ich als Frau habe ein Buch entdeckt, in dem sehr gut beschrieben wird, wie ich mit meinen weiblichen Kräften haushalten kann bzw sie steigern kann. Das Buch heißt "Der Weg der Kaiserin".

Soweit ich weiß gibt es dieses Buch auch für Männer, natürlich ist der Titel ein anderer, den ich leider nicht kenne. Mach dich mal schlau im Internet oder in der Bücherei.

Wenn das Buch für Männer genau so gut ist, wie das für Frauen, dann solltest du darin genau die Antworten finden, die du suchst.

lg. magnolia
 
Vielen Dank Ahorn für deine Antwort. hast du noch mehr Infos über das Thema?

LG
Hilfesuchender

Was die Männlichkeit betrifft nicht - weiss aber, dass das für Frauen auch ein Problem sein kann (dann natürlich mit der Weiblichkeit).
Das hängt wohl mit unserer Kulturgeschichte zusammen, in der alles, was mit der Sexualität zusammenhängt, verteufelt und schliesslich bei sehr vielen Menschen verdrängt wurde. Das Ergebnis: heute schämen sich viele Menschen dafür, sexuelle Wesen zu sein.
Man darf nicht drüber reden, als Frau schon gar nicht, sonst ist man ein "Flittchen" - und als Mann muss man auch vorsichtig sein, weil ... das weisst Du bestimmt besser als ich, welche Ängste einen Mann bei diesem Thema plagen.

Ich denke, da haben beide Geschlechter ihre Probleme mit.


Und was den Weg der "Mann-Werdung" angeht, wurde mir erzählt, dass "der Eisenhans" sehr hilfreich sein soll. Hab es jedoch nicht gelesen, sondern das weibliche Pendant dazu, "die Wolfsfrau".
 
Werbung:
echt jetzt...?...naja, machs Dir selber oder so.....
wenn Du Lust hast zu sehen welcher Typ Du bist:

weil für das im Kopfsein gibts ja Gründe, die kann man(n) nicht einfach so ausschalten, die muss man erkennen und dann daran arbeiten...

Magst du mir verraten wie die Enneagramm Arbeit mir dabei behilflich sein kann?

Gruß und Danke

Hilfescuhender
 
Zurück
Oben