Wohnt eine Re-Inkarnation von Pontius Pilatus heute im Saarland?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Wie man liest, wohnt Jesus derzeit in Sibirien, und die Gottesmutter Maria gibt - oder gab - Seminare in Berlin.

Mag ja sein .....

Wenn das so ist, dann ist es auch wahrscheinlich, dass Pontius Pilatus heute im Saarland lebt.

Darum:

So kam Pilatus nach Pachten bei Dillingen im Saarland, wo er im Jahr 41 durch Selbstmord starb. Er stürzte sich in sein Schwert und wurde so begraben, wie er aufgefunden wurde: auf „Maul und Nas“.

Was die Formulierung "auf Maul und Nase" betrifft, dürfte dies die Erklärung sein: Man fand bei Freilegung römischer Gräber einen nicht mehr identifizierbaren Steintorso bäuchlings in der Erde liegend; die Situation unterstützt die These von Selbstmord durch das eigene Schwert.

Noch heute hört man nachts im Haibachtal seinen Ruf: „Ich bin unschuldig am Blut dieses Gerechten.“

Als einzige nichtgöttliche Person neben der Jesus-Mutter ist er im apostolischen Glaubensbekenntnis namentlich genannt. „Geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben" heißt es da.

Historisch verbürgt ist, dass Pilatus später bei der kaiserlichen Verwaltung in Ungnade fiel. Wahrscheinlich waren finanzielle Unregelmäßigkeiten der Hauptgrund. Jedenfalls wurde er nach Rom zitiert, um sich dort zu rechtfertigen. Der Legende nach hat man ihn danach verbannt, einer Version zufolge in den Ort Pachten im Saarland, der zur Römerzeit Contiomagus hieß.

http://abel-perl.de/kelten-roemer-f...-unserer-region/grab-von-pontius-pilatus.html

Pontius Pilatus hat also einen Bezug nicht nur zu Jerusalem, sondern auch zu Dillingen im Saarland.

Und vor die Wahl gestellt, ob er sich nun in Judäa oder Palästina oder im Saarland re-inkarniert werden möchte, so wird er gewiss doch das friedliche idyllische Saarland vorziehen.

Oder?
 
Werbung:
a_1_0b03cfa9.gif
 
Außer dem Saarland gibt es allerdings auch noch andere Orte, an denen Pontus Pilatus angeblich gestorben sein soll:

Gleichfalls existieren in verschiedenen Städten Europas legendarische Überlieferungen, die sie als Sterbeort des Pilatus ausweisen. Die Legenda aurea aus dem 13. Jahrhundert erwähnt verschiedene Versionen: Am bekanntesten dafür sind die südfranzösische Stadt Vienne, in der Pilatus, vom Kaiser Caligula dorthin verbannt, Selbstmord begangen habe (oder aber sein Leichnam dorthin gelangte), und der Pilatus bei Luzern in der Schweiz, wo er im Pilatussee seine letzte Ruhestätte gefunden haben soll, nachdem der Leichnam in Rom, Vienne und Lausanne Unheil gebracht haben soll.

Weitere Pilatuslegenden oder -hinweise findet man in Spanien (Sevilla, Tarragona), Italien (Pilatusschloss in Nus bei Aosta, wo er sich auf seiner Reise nach Vienne aufgehalten haben soll; ferner Sutri, Lago di Pilato, Insel Ponza), Österreich (Thiersee), Schottland (Fortingall) und auch Deutschland (z. B. Pachten im Saarland und Forchheim bzw. Hausen in Oberfranken).
http://de.wikipedia.org/wiki/Pontius_Pilatus
 
Pilatus wird sich über den Thread gewisslich freuen! :) (y)

Er ist ja nun nicht mehr so angefragt und angesagt wie etwa Jesus, Maria und Josef. :cool:

Aber ein wenig inkarnieren wird er sich doch auch dürfen, oder? :)
Jesus und Maria lassen sich gut vermarkten.
All die dollen Inkarnationen von Persönlichkeiten, über die es nicht belegbare Fakten gibt, nähren sich aus dem, was es an Publikationen gibt und das macht sie mehr oder weniger dann auch populär.
 
Interessant wäre auch mal zu wissen, wo denn König Herodes und Kaiser Augustus gerade inkarniert sind.

Und Moses?

Wenn Jesus gerade in Sibirien ist, dann ist er vielleicht in Kalifornien?
 
Werbung:
Zurück
Oben