Woher stammen Dämonen?

Blue Sky

Mitglied
Registriert
27. Dezember 2004
Beiträge
184
Ort
Home is where the heart is
Grund für mein Posting ist ein Beitrag aus einem älteren Thread hier im Magieforum:

"Die Menschen stammen direkt von Gott hab und sie haben eine innere, eigene Göttlichkeit von denen sie meistens nichts wissen. Allein diese göttlichkeit reicht allerdings schon aus um die Dämonen davon abzuhalten dies zu tun. Deswegen können sie die Menschen vereinzelt trotzdem angreifen. Man sollte nicht vergessen das so etwas wie materialisierung, Poltergeistphänomene nur die eine Seite des bösen sind. Ich ordne allerdings auch die Gedanken die böse sind dazu, wo man durchaus vermuten kann, dass diese nicht einmal von einem Selbst entspringen. Hier hat der Einfluss schlechter Wesen viel dazu beizutragen. "

(der Beitrag stammte von Sepher)

Es ging ursprünglich um die Frage, wieviel Macht Dämonen/Geister über uns Menschen haben.

Jetzt meine Frage: Was sind Dämonen / Geister denn nach dieser Erklärung überhaupt? Woher kommen sie? Waren einige von ihnen selbst einmal Menschen? (dachte ich zumindest mal)

Bin gespannt auf eure Antworten...

Liebe Grüßlies euch

die Blue
 
Werbung:
einige waren vor allem mal göttInnnen, bevor sie von anderen religionen zu dämonen gemacht wurden.
zumeist passierte das, wenn bei kriegen völker unterjocht wurden und ihnen das pantheon der sieger aufgezwungen wurde. und insbesondere passierte das während der christianisierung.
gutes beispiel z.b. der sogenannte dämon aschtarot, das war nämlich astarte.
dazu gibts literatur und müßte sich im internet auch einiges finden.
 
... also ich hab diesen bestimmten thread nicht gelesen und bin offengesagt auch zu faul ihn zu suchen ...

aber ich weiß nicht ob ich an diesen gott kram glauben soll ... jedenfalls nicht so wie ihn die bibel dastellt ...

zu meiner meinung ... es gibt verschiedene arten von dämonen ...
übrigens stammt das wort dämon vom griechischen und bedeuted unreiner geist ...

laut der christlichen lehre sind dämonen gefallene engel die einst gott dienten ... wie von lucia schon beschrieben oder auch götter ... das beste beispiel das wir alle kennen ist luzifer ... ander wären azrael oder memphisto ... mehr dazu steht im neuen testament ...

die alten ägypter glaubten an mehr als 30.000 dämonen auf der erde, in der luft und am/im wasser

... im antiken griechenland wurden sie mehr als naturphänomene gesehen ...

und im islam tragen die dämonen den namen dschinnen ... diese haben neben menschen, engel und teufel eine eigene bedeutung ...

quelle und mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Dämon
 
"Dämonen" sind nur Angst, denn Nichts kann einem Menschen etwas antun, keine diesseitigen oder jensseitigen Wesen, es sei denn, der Mensch öffnet ihm die Türen. Die Angst ist so ein Tür, denn "Angst öffnet dem Bösen die Tore". (Krishnamurti)
 
Werbung:
Dämonen stammen aus unserem Inneren, denn sie sind nichts weiter als Projektionen aus der eigenen Psyche. Insofern ist <mbl>'s Aussage richtig.

übrigens stammt das wort dämon vom griechischen und bedeuted unreiner geist
Das stimmt so nicht ganz. Manche Wissenschaftler behaupten, es habe seine Wurzeln im griechischen »Daimones«, wo es für Wesen benutzt wurde, die zwischen den Göttern und den Menschen stehen und übernatürlichen, aber nicht göttlichen Ursprungs sind. Das Wort bedeutet im Griechischen soviel wie Verteiler oder Zuteiler (des Schicksals), weil sie von den meisten Religionen als real und das menschliche Schicksal meist negativ (aber auch positiv) beeinflussend aufgefaßt werden. Aber einige Gelehrte vermuten, daß es sogar noch wesentlich älter ist.
 
Zurück
Oben