Wörter die sang und klanglos verschwinden.

Werbung:
Welches Wort fällt dir ein?
"Pimpf", es wurde in den 70ern als ein degradierendes Schimpfwort für jemanden verwendet, der sie mental oder körperlich nicht gerade auf der Höhe hat. Es wurde mit Personalpronomen gesagt: "Du Pimpf!"
Das Wort allein klingt schon so verkleinernd. Woran mag das liegen, woran erinnert es nur?
 
"Pimpf", es wurde in den 70ern als ein degradierendes Schimpfwort für jemanden verwendet, der sie mental oder körperlich nicht gerade auf der Höhe hat. Es wurde mit Personalpronomen gesagt: "Du Pimpf!"
Das Wort allein klingt schon so verkleinernd. Woran mag das liegen, woran erinnert es nur?
Erinnert an die NS-Zeit. Hitlerjugend.
Wenn einer zuviel kasperlt, sagt jem. den ich kenne zu demjenigen "zurück in die Reihe, Pimpf!"
Dann "echauffiert" sich jeder der es hört.

Na, da habe ich ja auch ein Wort gefunden, das am aussterben ist:

echauffieren :D
 
Ich habe doch nicht gesagt, dass man dieses Wort nicht sagen dürfte.
Ich sagte nur, dass es selten ist. :)
Ist "unbeirrt" wirklich so selten im Sprachgebrauch?
Ich frage allen Ernstes, denn ich lese u. schreibe mehr deutsch als ich höre u. selbst rede.
Ist halt nicht meine erste Umgangssprache.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte mich nicht an dir "festbeissen", Mellnik. Ist nur ein Gedankengang...
 
also "Base", klar kenne ich nur aus alten Büchern, ansonsten halt Kusine...

aber "Vetter" ?

ok, ich sage Cousin (ausgesprochen "Kusähn), aber ich lebe weder in DE, noch AT, noch CH...

mmmh... @Daydreamer punkto Vetter: sprichst du hier von deutsch-deutsch od. österreichisch-deutsch?
Vetter ist ein deutsches Wort veraltet für couseng aber wie nannte man dann eigentlich die Cousine vl.Vetterin.
Dann gab's da noch den Oheim.
 
Werbung:
Zurück
Oben