Wo war Allah als Omar Mateen Amok lief?

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Heute fand ich zufällig den Artikel "Wo war Allah als Omar Mateen Amok lief?" und nehme den Artikel auf Fisch und Fleisch zum Anlass, um hier über die Fragen zu diskutieren, die in diesem Artikel aufgeworfen werden.

Nur zur Klarstellung: Dies soll kein speziell islamisches Thema werden, sondern bezieht sich eigentlich auf jegliche Art von Religion und Esoterik und geht eher in Richtung Religionskritik, aber "Allah" wird im Titel verwendet, weil es sich bei dem Terroristen von Orlando um einen Muslim gehandelt hat.

- Wo war die arabische Gottheit Allah , als der 29-jährige homophobe, frauenfeinliche und psychisch kranke Islamist Omar Mateen duzende Homosexuelle umlegte?
- Wo war die Gottheit Allah in dem Moment, in dem Omar Mateen diese Tat verübte?
- War er gerade im Himmel beschäftigt? In der Hölle? War Allah vielleicht sogar unsichbar anwesend und dachte sich: "Haha, jetzt legt endlich einer diese Homos um."?
- Wieso hat Allah dieses Attentat nicht verhindert?
- Wo blieben alle anderen Gottheiten aller anderen Religionen?
- Wo blieben die Engel?
- Wo blieben die Geister, die doch nur Gutes tun?
- Wo blieben die "kosmischen Kräfte", die den Menschen helfen?
- Wo blieb das "gute Karma"?

Der Artikel von Fisch und Fleisch: https://www.fischundfleisch.com/humanistisch-leben/wo-war-allah-als-omar-mateen-amok-lief-21929
 
Werbung:
weil es sich bei dem Terroristen von Orlando um einen Muslim gehandelt hat.

Das wird "unterstellt" und das sehr zielbewusst. Oder sind hier bei uns alle automatisch "Christen", weil wir weiß sind? Daher erhebt sich für mich keine diskutable Ebene auf diese Weise.

Sämtliche Fragen nur auf Terroristen, Amokläufer, Soldaten, Mörder, usw zu stellen oder auf die Inhaber, welche solche Aufmacher anzetteln, dann gäbe es auch eine sinnvolle Basis.
 
Also, Allah und Gott sind mal gleichwertig. Soweit, so gut. Jetzt gibt es das Problem, dass viele Leute in den VAE nicht lesen können und man sie somit leicht manipulieren kann. Außerdem ist im Prinzip jede Übersetzung eine Interpretation. Das heißt, wenn ich den Koran vom Arabischen ins Lateinische und von dort aus in die germanischen Sprachen übersetze, kann es sein, dass teilweise Wörter so interpretiert wurden, wie sie gar nicht gemeint waren. Zusätzlich, wird der historische Kontext auch oft außer Acht gelassen und es werden einzelne Sätze einfach so in den Raum gestellt, wodurch man eine falsche Meinung über den Koran bekommen kann.

Ein weiterer Faktor, der oft nicht berücksichtigt wird ist, dass der Koran 620 n. Chr. geschrieben wurde. Das heißt die islamische Gesellschaft hatte 620 Jahre weniger Zeit sich zu einer humanistischen Position zu entwickeln als die christliche. 2016-620 = 1396. Gemäß dessen befände sich der Islam in einer Art Renaissance. Das würde die jetzige Situation auch gut erklären, den in unserer Renaissance gab es Humanisten und Antihumanisten. Die gibt es auch heute wieder: Die Humanisten deklarieren den Islam als friedliche Religion, die Antihumanisten sind die, die dem IS bewohnen, Frauen vergewaltigen etc.
 
- Wo war die esoterische Gottheit Pan, als der Esoterik-Forum-User pan1234 den Thread "Wo war ...?" eröffnete um das Ereignis wie folgt darzustellen: der 29-jährige homophobe, frauenfeinliche und psychisch kranke Islamist Omar Mateen duzende Homosexuelle umlegte?
Duzten die sich denn alle? Ach ja, is ja America^^

- Wo war die Gottheit Allah in dem Moment, in dem Omar Mateen diese Tat verübte?
Wo war Pan? Wo war Gott? Wo waren die Götter? Sind die eigentlich ortsgebunden?

- War er gerade im Himmel beschäftigt? In der Hölle? War Allah vielleicht sogar unsichbar anwesend und dachte sich: "Haha, jetzt legt endlich einer diese Homos um."?
Ja, da (Ort) spekuliert der pan1234 ohne Pan zu hören?

- Wieso hat Allah dieses Attentat nicht verhindert?
Wieso gibt es die Welt?
- Wo blieben alle anderen Gottheiten aller anderen Religionen?
Ja, eben. Wie antwortet darauf Pan? Und wie pan 1234?

- Wo blieben die Engel?
s.o.
- Wo blieben die Geister, die doch nur Gutes tun?
Ich höre deinen Zweifel, oh pan1234. Ob PAN auch zweifelte?
- Wo blieben die "kosmischen Kräfte", die den Menschen helfen?
Panische?
- Wo blieb das "gute Karma"?
Das ist nun einfach: Karma ist nicht bewertet als absolutum.
Sagt wer?
 
Also, Allah und Gott sind mal gleichwertig. Soweit, so gut. Jetzt gibt es das Problem, dass viele Leute in den VAE nicht lesen können und man sie somit leicht manipulieren kann. Außerdem ist im Prinzip jede Übersetzung eine Interpretation. Das heißt, wenn ich den Koran vom Arabischen ins Lateinische und von dort aus in die germanischen Sprachen übersetze, kann es sein, dass teilweise Wörter so interpretiert wurden, wie sie gar nicht gemeint waren. Zusätzlich, wird der historische Kontext auch oft außer Acht gelassen und es werden einzelne Sätze einfach so in den Raum gestellt, wodurch man eine falsche Meinung über den Koran bekommen kann.

Ein weiterer Faktor, der oft nicht berücksichtigt wird ist, dass der Koran 620 n. Chr. geschrieben wurde. Das heißt die islamische Gesellschaft hatte 620 Jahre weniger Zeit sich zu einer humanistischen Position zu entwickeln als die christliche. 2016-620 = 1396. Gemäß dessen befände sich der Islam in einer Art Renaissance. Das würde die jetzige Situation auch gut erklären, den in unserer Renaissance gab es Humanisten und Antihumanisten. Die gibt es auch heute wieder: Die Humanisten deklarieren den Islam als friedliche Religion, die Antihumanisten sind die, die dem IS bewohnen, Frauen vergewaltigen etc.

Als "Person" sind Allah und Gott natürlich gleichwertig. Als Unterscheidung zwischen Islam und Christentum allerdings nicht.

Ich kann sogar verstehen, dass in den Islam eine gewisse Abneigung gegen "Ungläubige" eingeflossen ist, da ihre Referenzen im eigenen Umfeld - die Juden und die Christen - ja nicht besonders erfreuliche Erlebnisse waren. Entsprechende Beiträge, z.B. das Verbot von Glücksspielen (z.B. Aktienderivate) in der Sharia ist sicher zu einem grossen Teil auf die jüdischen Geschäftsgebahrungen zurückzuführen.
Die Christen haben sich hier dann eher durch die Glaubensverbreitung mit Feuer und Schwert, sprich die Kreuzzüge, da unten eher unbeliebt gemacht.
Im Gegenzug dazu natürlich auch die Türken (bzw. das osmainsche Reich) als ehemals arabische Grossmacht ja grosse Teile Europas erobert hatte.

Ich sehe hier die wesentlichen Unterschiede weniger in der Entwicklungszeit der Glaubensrichtungen (auch wenn ich auch gerne den Islam mit mindestens 400 Jahre jünger entschuldige). Tatsach ist aber - ohne es zu werten -, dass es einfach Unterschiede in den Sichtweisen der einzelnen Religionen gibt, die in das gesellschaftliche Verhalten durchgreifen.

Da wo die christlichen Staaten halt doch einen Quantensprung geschafft haben, war die Trennung zwischen Staat und Religion, die doch schon halbwegs durchgezogen ist. Davon ist der Islam halt noch ewig weit weg. Und über die Religion lässt sich halt ganz wunderbar ideologisieren - wie wir es in Europa ja auch vor einigen 100 Jahren erlebt haben, und wie wir es auch heute erleben, dass sie es schafft in der Flüchtlingsfrage ganze Staaten zu spalten.
Und da hat der Islam halt noch gravierenden Nachholbedarf, die Religion aus der Politik hinauszubringen.
 
die Fragen im Eingangspost gehen davon aus, daß doch bitte gefälligst alles schön und angenehm zu sein hat.
das ist aber genauso wenig sinnvoll wie die Frage "warum haben wir nicht immer Sonnenschein mit 25 Grad?"
 
Werbung:
die Fragen im Eingangspost gehen davon aus, daß doch bitte gefälligst alles schön und angenehm zu sein hat.
das ist aber genauso wenig sinnvoll wie die Frage "warum haben wir nicht immer Sonnenschein mit 25 Grad?"

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.

Fragen wie Eingangsposting könnte man unendlich viele stellen.

Nur mal eine: "Wo war Gott im Zweiten Weltkrieg?"
 
Zurück
Oben