Wo sind all die Schamanen geblieben oder wer schamanisiert wie ?

Wo sind all die Schamanen geblieben oder wer schamanisiert wie ?

  • Arbeite mit schamanischen Reisen

    Stimmen: 7 31,8%
  • Arbeite mit Ekstatischer Trance durch Atemtechniken, Tanz und anderen aber ohne Trommeln

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arbeite mit Besessenheitstrance

    Stimmen: 8 36,4%
  • Habe mit alldem nichts zu tun

    Stimmen: 7 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Erdkröte;3404422 schrieb:
Hallo Abgeklärter,

ich mach's dir mal einfach, auch um bei den Fakten zu bleiben. So die Dame heißt, da ich mich verschrieben hatte, Dagmar Eigner.

Die Schätzung von 400 000 - 800 000 praktizierenden Schamanen in Nepal stammt aus einem Bericht über die Nutzung traditioneller Resourcen für die Gesundheitsversorgung und Familienplanung (Shresta und Lediard 1980)

Ja danke, das steht da tatsächlich und es ehrt Dich dass Du das postest.
Peace Out und Om Shanti - ok?


Wenn 2% (!) der Bevölkerung angeblich Schamanen sein sollen, dann scheint mit der Begriffsdefinition etwas nicht zu stimmen. Nun ja, wenn es um Nepal geht, dann schlagen die Shangri La Phantasien ausser Rand und Band.
Dauerbekifft sein, Besessenheit und Höhenkrankheit wurden schon von so manchem Forscher und auch Einheimischem (!) für Schamanismus gehalten.
 
Werbung:
Erdkröte;3404124 schrieb:
wirkliche Ekstatische Trance plus damit zu arbeiten ist schwieriger als "einfaches" schamanisches Reisen. Bessenheitstrance ist nochmal anspruchsvoller.

Die geringe Zahl der möglichen Antworten bereitet mir jetzt weniger Bauchweh als deine Wertung hier, Siegmund. Sicher ist es so, daß es relativ viele Leute gibt die (auch Ergebnisse erzielend) reisen, Leute die in echte ekstatische Trance fallen sind weniger da und mit Besessenheit arbeiten eh nicht viele weil ihnen der Herrgott sonst den Arsch aufreisst oder so, hehe. Nur wenn jemand mit Besessenheitstrance arbeiten kann, heißt das für mich nicht zwingend, daß er besser sein muß wie der einfache Reiseknilch. Das Können dieser Sachen bzw. die Vergabe der Fähigkeit durch die Geister ist IMHO nicht zwingend mit einer effektiven und zielbringenden Nutzung verbunden. Ob das die betreffenden Geister freut, ist ne andere Sache.

Bei den Antworten find ich mich jetzt auch nicht wirklich wieder, aber ich klick mal irgendwas an ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Ich hab jetzt Besessenheitstrance angeklickt, weil wenn ichs richtig verstanden habe, schließt das in Deiner Umfrage die "typische" Reistechnik mit ein, und ich mache beides (Ich Satansbraten...).

Gruß,
Terrorelf
 
Sicher ist es so, daß es relativ viele Leute gibt die (auch Ergebnisse erzielend) reisen, Leute die in echte ekstatische Trance fallen sind weniger da und mit Besessenheit arbeiten eh nicht viele weil ihnen der Herrgott sonst den Arsch aufreisst oder so, hehe. Nur wenn jemand mit Besessenheitstrance arbeiten kann, heißt das für mich nicht zwingend, daß er besser sein muß wie der einfache Reiseknilch.

Die Definition Besessenheitstrance ist ja nun der Knaller:

"Besessenheitstrance beinhaltet Ekstatische Trance, und schamanisieren mit der Trommel."

und dann noch mit dieser Wertung und den Schubladen.

Manipulativer gehts nicht.
Aber jetzt weiss ich auch wie die zu 600000 Schamane in Nepal kommen....
 
Danke Abgeklärter, daß Du die Umfrage immer wieder auf der Hauptseite sichtbar machst. Zeig ruhig noch mehr von Deiner unterirdischen Einstellung.:D :kiss4:

Namastee Siegmund
 
Hallo Siegmund,
für mich ist deine Umfrage ein bißchen verwirrend, bzw. auch unvollständig.
Besessenheitstrance und ekstatische Trance sind als zwei verschiedene Punkte angegeben, aber darunter erklärst du:
Besessenheitstrance beinhaltet Ekstatische Trance, und schamanisieren mit der Trommel.

LG Siegmund
Schamanisches Reisen ist ein weiterer Punkt den du erwähnst. Schließt für dich eine ekstatische Trance eine schamanische Reise aus?
Außerdem weiß ich von mindestens drei Personen in diesem Forum, daß sie eine natürliche Gabe besitzen und hellsichtig sind. Das heißt: sie brauchen in keinen veränderten Bewußtseinszustand zu schlüpfen, um mit Geister in Kontakt zu treten. Sie haben spontan Kontakt mit ihnen, werden quasi von den Geistern gerufen. Diese Gabe haben sie genutzt und so schamanisch arbeiten gelernt.

lg - chollo
 
Hallo chollo,

ich sehe daß das durch meine vereinfachende Ausdrucksweise verwirrend geworden ist.

Besessenheitstrance beinhaltet Ekstatische Trance, und schamanisieren mit der Trommel.

Also aus meiner Sicht geht die Besessenheitstrance inhaltlich über die ekstatische Trance hinaus, diese ist aber Grundlage für die Besessenheitstrance.

Nun nochmal ausführlicher. Schamanisches Reisen kann ich ja mit einem monotonen Trommelrythmus, dabei erlebe ich die meisten Leute liegend und allermeistens nicht in Ekstase.

Dann gibt es ja Wege und möglichkeiten in eine Ekstatische Trance zu gelangen, meisten reicht dazu ein monotoner Trommelrhytmus nicht aus, außer für sehr erfahrene.
Es sind oft andere Verfahren, oft aufwendigere Verfahren qualitativ oder zeitlich, wie Atemtechniken, tanzen, drehen, Haltungen oder auch entsprechende Pflanzen/Pilze die dort hinführen. Das übliche Reiseerleben finde ich verändert sich deutlich, viel weniger Bilder mehr "Energetischer". Ich habe bewußt Trommeln als Induktion raus gelassen, der Unterscheidung wegen, es schließt es aber grundsätzlich überhaupt nicht aus.
Hintergrund dafür war für mich die Zahlen quantitativ besser verstehen zu können.

Die Besessenheitstrance beinhaltet für mich ein bewußtes Anrufen einer Kraft, Invocation, mit oder ohne Trommelrythmus (wenn mit dann aufwendigere - die sich zudem aus der Kraft heraus oft ergeben) um diese mich besetzen zu laßen und es gehört die Kunst dazu diese Kraft unter Kontrolle zu haben und sich nicht von der Kraft kontrollieren zu lassen. ich kenne keine kontrollierten Besessenheitstrancen ohne Ekstase. Unfreiwillige Besessenheiten mit Lähmung oder Dauerzittern aber sehr wohl.

Selbstverständlich sind die Übergänge auch fließend. Nur wie kann ich fließendes in eine Umfrage bringen. Auch 16 Fragen würden dazu nicht ausreichen.

Außerdem weiß ich von mindestens drei Personen in diesem Forum, daß sie eine natürliche Gabe besitzen und hellsichtig sind. Das heißt: sie brauchen in keinen veränderten Bewußtseinszustand zu schlüpfen, um mit Geister in Kontakt zu treten. Sie haben spontan Kontakt mit ihnen, werden quasi von den Geistern gerufen

Komplexe Aussage. Also die wirklich Hellsichtige die ich kenne, wechselt sehr wohl in einen anderen Bewußtseinszustand und es ist deutlich zu sehen, daß sie von einer Kraft ergriffen wird. Wenn auch nicht ekstatisch. Diese Frau bezeichnet sich aber auch nicht als Schamanin oder Schamanisierende.

Zum Schamane/in sein gehört Trance und Ekstase, ansonsten sind es halt Hellsichtige oder Medien.

In Nepal wird da unterschieden. Zu den Schamanen (Jhankri's, bombo's) gibt es eben noch noch lambu's, Gabju's, etc. die ähnlich Heilerisch arbeiten aber eben ohne Trance und/oder Ekstase.

Abschließend will ich noch sagen, daß es mir fern liegt die Art und den Erfolg eines wie auch immer Arbeitenden zu beurteilen im Sinne von Besser oder schlechter.

LG Siegmund
 
Erdkröte;3405419 schrieb:
Abschließend will ich noch sagen, daß es mir fern liegt die Art und den Erfolg eines wie auch immer Arbeitenden zu beurteilen im Sinne von Besser oder schlechter.

Wäre nicht nötig, das extra zu sagen, weil es klar und deutlich zu lesen ist, dass du das nicht tust.
Bei einigen Antworten ist jedoch ersichtlich, dass die UserInnen das sehr wohl tun.
Liegt halt immer im eigenen Kopf, was da passiert.

:)
 
Werbung:
Hallo Lucia,

danke für deinen Zuspruch. Tja manchmal scheint es für mich nötig zu sein dies zu erwähnen.

Ganz liebe Grüße

Siegmund
 
Zurück
Oben