Wo bleiben die Beweise?

Hallo
Beweise kriegst du nirgends. Du musst dich in Dinge hineinfühlen. So sagte einmal jemand in einer Diskussion, ob denn Gott überhaupt zu den Menschen spricht, dem Sinn nach Folgendes:

"Gott spricht durch die Stimme des Gewissens, Gefühle, Bücher und durch andere Menschen. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten: Gottes Stimme erreicht uns durch Liebe, Intuition, Träume, Musik und die Natur."

Dem stimme ich voll zu. Es ist die stille Stimme, für die man sein Gefühl offen halten kann. Dann können zuweilen schnelle Antworten oder wie bei manchen Menschen offensichtlich lebensrettende Warnungen herankommen. Ansonsten bleibt es meistens ein Gefühl der Geborgenheit oder des Friedens.

Wer aber darauf achtet, der sieht, dass Gott darüber hinaus auch ganz außerordentlich in Erscheinung treten kann. Ein plötzliches direktes Lichterlebnis (Pascal) ist ebenso außerordentlich wie das Auftreten von Stigmata (Theresa von Konnersreuth, Pater Pio). Außergewöhnlich ist auch das, wenn Gott indirekt zu den Menschen kommt, etwa über Marien-Erscheinungen (Medjugorje) oder Großereignissen (anno dazumal über 40 000 Menschen in Fatima bei Sonnenereignis) und heutzutage bei „Heilungsgottesdiensten“, wo oft zig Tausende Menschen dabei sind.

Im außerchristlichen Raum vernehmen viele Menschen Gott in Moscheen durch Prediger. Andere Menschen pilgern zu Gurus, um Gott zu vernehmen. Doch überall ist es so: Gott nimmt höchst verschiedene Wege und tritt ganz verschieden auf. Er ist nie gleich und kann auch als menschliches Konstrukt zu denken geben, das von Menschen kommt. Gott wirkt aber kaum direkt oder unmittelbar. Er lenkt mit Hilfe seiner Geschöpfe – zu denen ja auch wir Menschen zählen.

Geschöpfe sind aber auch die Verstorbenen und eine unendlich große Zahl von Engeln, Geistern, ja sogar Dämonen. Wenn Menschen von ihren Schutzengeln beschützt werden, bleiben sie frei. Wenn aber niedrige Geister Menschen verführen, tritt Knebelung, schwere innere Not oder Unfreiheit und oftmals auch Abhängigkeit (Drogen, Alkohol) oder Fanatismus ein.

Der Mensch ist aufgerufen, eigene Stärke zu entwickeln und dabei seine Vernunft zu verwenden.
LG
 
Werbung:
Das ist ein sehr interessanter Thread, auf den ich zufällig bzw. auf der Suche nach Aura-Bildern gestoßen bin.

Danach habe ich bei xofee info einen Artikel gefunden, der wissenschaftliche Zusammenhänge zum Bewußtsein hinter der Materie erläutert. Hier ein Auszug. Ich kann leider keinen Link setzen, daher müsste bei Interesse gegoogelt werden:

neue-experimente-zeigen-subatomare-teilchen-konnen-schneller-fliegen-als-licht

„Sehr wichtig ist, dass die neue Physik uns eine wissenschaftliche Grundlage für Religion anbietet. Das ist einmalig in der Geschichte der westlichen Zivilisation und ihre Auswirkungen werden sicher in allen Aspekten des Lebens gefühlt werden. Aber ein Wort der Vorsicht: die von der neuen Physik angebotene Religion ist keine Religion der Werte oder Prinzipien. Es bietet uns keine strenge Grenze zwischen Himmel und Hölle. Es ist eine Religion, die auf der Psychologie des menschlichen Bewusstseins basiert, auf der Psychologie eines unendlichen Alls mit einer bewussten Kraft, sich selbst bewegend. In dieser neuen Religion finden wir nicht die Spielregeln, die so lange von Philosophen und Theologen erdacht waren. Was wir finden werden ist ein Gleiten in uns selbst, ein bisschen kosmisches Verstecken-und-Suchen durch das wir herausfinden, dass solche Regeln eben nicht gefunden werden können. Wir machen die Regeln. Wir spielen das Spiel.“

Ich bin sowohl Abonnent von Spektrum der Wissenschaften als auch Leser verschiedener spiritueller Bücher - u.a. zu Quantenheilung. Ich sehe, dass die bislang so gegensätzlich aufgestellten Bereiche Wissenschaft und Spiritualität über die neue Physik zusammen wachsen und nunmehr nur noch unterschiedliche Blickwinkel auf die gleiche Wahrheit werfen.
 
Zurück
Oben