Wie vergeben?

faith1982

Neues Mitglied
Registriert
11. August 2008
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich habe eigentlich zur Zeit nur ein "ernsthaftes" Problem:
Vor einem halben Jahr hat sich mein Exfreund von mir getrennt - wegen einer Anderen!
Ich weiß, dass diese Person sich zwischen uns "gedrängt" hat und ganz sicher nicht ganz "fair" gewesen ist.
Ich habe das Problem, dass ich diese Person hasse, obwohl ich sie nicht mal kenne! Aber wenn ich nur von ihr höre oder ein Foto sehe, steigt ein starker Hass oder Wut in mir auf.

Ich überlege, ob ich dieser Person "vergeben" sollte. Ich weiß aber nicht mal, ob ich das ernsthaft will und kann, ich merke aber, dass mich diese negativen Gefühle doch belasten....

Was meint Ihr? Hilft "Vergebung"? Oder habt Ihr einen anderen Tipp?
 
Werbung:
Hallo Zusammen,

ich habe eigentlich zur Zeit nur ein "ernsthaftes" Problem:
Vor einem halben Jahr hat sich mein Exfreund von mir getrennt - wegen einer Anderen!
Ich weiß, dass diese Person sich zwischen uns "gedrängt" hat und ganz sicher nicht ganz "fair" gewesen ist.
Ich habe das Problem, dass ich diese Person hasse, obwohl ich sie nicht mal kenne! Aber wenn ich nur von ihr höre oder ein Foto sehe, steigt ein starker Hass oder Wut in mir auf.

Ich überlege, ob ich dieser Person "vergeben" sollte. Ich weiß aber nicht mal, ob ich das ernsthaft will und kann, ich merke aber, dass mich diese negativen Gefühle doch belasten....

Was meint Ihr? Hilft "Vergebung"? Oder habt Ihr einen anderen Tipp?


Hallo, Faith!


Es nützt nichts, sich Vergebung einfach so vorzunehmen. Der Hass und die Wut sind da und müssen aufgelöst werden. Das kriegt man ganz gut hin, indem man immer wieder reinspürt und es akzeptiert, dass solche Gefühle nun auch mal zum Leben gehören!


Liebe Grüße

believe :)
 
Hallo faith1982

ich habe eigentlich zur Zeit nur ein "ernsthaftes" Problem:
Vor einem halben Jahr hat sich mein Exfreund von mir getrennt - wegen einer Anderen!
Ich weiß, dass diese Person sich zwischen uns "gedrängt" hat und ganz sicher nicht ganz "fair" gewesen ist.

Mag sein, dass "sie" sich zwischen euch gedrängt hat, es lag aber an deinem Partner, dieser Versuchung (ich sag das jetzt mal so) nachzugeben oder ihr zu widerstehen ---> freier Wille. Dein Exfreund hat es zugelassen, also müsstest du ihn "gerechterweise" genauso hassen. ;) Ein Partner ist kein Besitz (*sie* hat *ihn* mir weggenommen).

Ich will jetzt nicht von Vergebung schreiben, möglicherweise ist es noch zu früh bzw. gehören diese Wut- und Hassgefühle zu deiner Trauerarbeit. Dann akzeptiere sie als vorhanden. Sobald du deinen Exfreund los - *sein* - lässt, verschwinden vermutlich auch Wut und Hass. Natürlich kannst du diesen Prozess auch unterstützen, indem du mental mit deinem Exfreund sprichst und sagst "ich lasse dich los, wünsche dir Glück und Frieden auf deinem Weg" (z.B.). Wenn du ihm positive Gedanken nachschickst, ist es für dich selbst sicher besser, als bei Wut und Hass.

Ich wünsche dir viel Kraft. :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
Hallo Faith 1982
Ich glaube, die Erfahrung hat fast jeder von uns schon gemacht. Schade fuer die Energien,die Du da reinsteckst aber ich glaube es braucht noch etwas Zeit bis Du Deine Wut und den Zorn loslassen kannst. Irgendwann kommt die Zeit, wo Du verzeihen kannst.
Bis dahin lass Dir alle Zeit die Du brauchst.
Liebe Gruesse Kathrin
 
Wenn dein Freund dich wegen einer Anderen verlassen hat, dann war die Andere - für ihn - besser als du.

Ein fairer Wettkampf trat auf.

Der Verlierer gratuliert dem Sieger! ;)
 
Vor allem, nicht nur gucken und sagen "okay, der Hass ist da" sonder raus damit. Mache machen aus ihrem Kissen "Kleinholz", andere nehmen einen Sandsack und sowas wie Bäume anschreien soll auch manchmal ganz entspannend sein... Nicht runterschlucken und auch nicht einfach stehen lassen. Was ist hinter dem Hass und vor allem: Warum triffst Du diese Situation?

Vergeben kommt erst danach. Bis dahin ist es der Versuch, etwas Frieden zu finden. Eine gute Absicht aber wie Du merkst, reicht schon der Name oder das Foto...

Gruß
Lightning
 
Mir ging es ähnlich, nur hat sich niemand in eine Beziehung eingemischt, sondern mir ist ein netter Mann von einer "Tussi" weggeschnappt worden, obwohl ich ein ganz gutes Gefühl für ihn hatte.

Mir hat es aber sehr geholfen, dass ich ihre Herkunft "studiert" habe und einiges dazu herausgefunden habe; es muss ihr einmal sehr schlecht ergangen sein.... Aus diesem Grund suchen Frauen sich als Partner den sie zwar nicht lieben, sondern der Geld hat.

Noch im Frühsommer habe ich totale Aggressionen gehabt, weil ich mir ja die Schuld gab, weil ich meinte, dass ich einfach zu langsam gewesen sei. Diese Aggressionen habe ich aber mittlerweile abgearbeitet, weil .... ich letztendlich zu dem Schluss gekommen bin, dass der Mann entweder gut zu der Tussi passt (weil er selber nicht ganz dicht ist) oder selber schuld ist, wenn er sich so eine Tussi nimmt, die nur sein Geld mag und verwöhnt werden will ... und er so dumm ist, dass er es nicht merkt.

Entweder will man im Leben glücklich sein, dann kann man das nur erreichen, wenn man sich gegenseitig liebt, oder man "nimmt" sich einen Partner, weil derjenige reich ist/ Macht hat/ oder (wie viele Frauen) einfach schön ist.

Für mich persönlich zählt jedoch das alles nicht, nur die Liebe ist wichtig!!! Geld, Macht und Schönheit bringen Dir später nichts, das kannst Du Dir nicht "mitnehmen", wenn man sterben muss. Wichtig ist, dass man hinterher sagen kann, dass man ein glückliches Leben hatte!!

Ich denke womöglich solltest Du es zuerst auch aufarbeiten, vielleicht fragst Du Deinen ehem. Partner, was er an Ihr so besonders findet?? Ich würde niemanden blind vergeben, weil schließlich gehören zu einer Beziehung zwei dazu; d.h. Dein ehemaliger Partner ist ja auch "schuld", dass er es überhaupt (!!) zugelassen hat, und Dich gehen lies.

Weiters wäre es interessant, wie lange die beiden schon beisammen sind; ... zumeist geht eine Beziehung nach rd. 4 Monaten auseinander, weil man erkennt, dass man nicht zusammenpasst, trotz der anfänglichen rosaroten Brille(n).
 
Werbung:
Danke für Eure Antworten. Ich muss wohl einfach akzeptieren, dass dieses Gefühl aktuell vorhanden ist. :/

Vielleicht solltest du dich weniger auf sie, als auf dich selbst und das Gefühl das sich da in dir breit macht konzentrieren.

Warum, oder besser gesagt wofür hasst du sie?
Wieso sie und nicht ihn?
Was löst sie, ihr Anblick oder der Gedanke an ihre Person in dir aus, welche deine Schwächen/Makel/o.ä. hält sie dir indirekt vor Augen?

Hass oder Wut auf deinen Ex-Freund könnte ich ja noch nachvollziehen, da ist sicher eine Menge Enttäuschung und Verletzung, denn er hat ja schließlich beschlossen dich zu verlassen. ER, nicht sie!

Es ist sicher falsch sie zum Sündenbock zu machen, bzw. ihr die Schuld für das Zerbrechen dieser Verbindung zu geben, aber es ist die einfachere Variante, da es immer leichter ist sich als Opfer zu sehen, statt als aktiver Teil einer Partnerschaft, der mit Sicherheit auch dazu beigetragen hat, dass sie nicht aufrecht zu erhalten war.

Dass diese Beziehung kaputt ist liegt an dir und deinem Ex-Freund, an sonst niemandem, denn es war ausschließlich eure Beziehung und nur ihr hattet die Möglichkeit sie weiter zu führen oder zu beenden.

LG, Ruhepol
 
Zurück
Oben