Wie unsere Regierung alternativen Billig-Strom boykottiert...

ich sehe darin eher die Gefahr einer Weltdiktatur, weiss nicht, ob die Abgabe von Verantwortung an globale Gremien zu einer guten und sinnvollen Lösung führt.
Ist es nicht eher so, dass die Menschen mehr Bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, wenn man sie ihnen auch zugesteht?

nicht ganz auszuschliessen.....
nur trotz des internets ( transparenterer informationsfluss) habe ich nicht den eindruck, dass mehr verantwortung uebernommen wird....

diese art gremium waere sicherlich nur vorubergehend notwendig und menschen wie "ghandi" oder "mutter teresa" wuerden dort sitzen...
ohne pesoenliche, bzw. nationale interessen...

die faehigsten menschen aus verschiedenen teilen der welt, welche sich mit globalen schwierigkeiten beschaeftigen....

am beispiel atompolitik gut zu erkennen, das nationales abschalten der kraftwerke immer noch keinen akzeptablen zustand braechte....

ein grmium im dienste der allgemeinheit...
muss doch irgendwie umzusetzen sein... ( subjektive wunschvorstellung)
 
Werbung:
diese art gremium waere sicherlich nur vorubergehend notwendig und menschen wie "ghandi" oder "mutter teresa" wuerden dort sitzen...
ohne pesoenliche, bzw. nationale interessen...

die faehigsten menschen aus verschiedenen teilen der welt, welche sich mit globalen schwierigkeiten beschaeftigen....
Und genau das wage ich zu bezweifeln. Dort werden eher Menschen mit Ellbogen und Machtstreben sitzen als Menschen, denen wirklich am Wohl der Menschen liegt....
 
Ich habe mir heute mal die Rede von Merkel angesehen, und da ich weiß, dass es ein Strategiepapier der Atomlobby gibt, dass ihr bei ihrer Argumentationslinie helfen soll, habe ich ihre Rede mit Auszügen aus diesem Papier verglichen. Ich hatte das alles fertig, bevor ich das gesamte Papier fand, das wohl heute von Greenpeace veröffentlich wurde: http://www.greenpeace.de/fileadmin/...mkraft/Kommunikationskonzept_Kernernergie.pdf

Ich hatte keine Lust alles noch mal zu machen, v.a. hat das Strategiepapier 109 Seiten und daraus kann man nix kopieren. Aber ich denke, auch so wird die Argumentations-Struktur deutlich. Ich gehe davon aus, dass ihre Rede sehr gut geplant ist und man das viel besser aufschlüsseln könnte als ich jetzt nur einige Minuten... Mir geht es nur darum, dass ich vollkommen sicher bin, dass sie eine Marionette der Atomindustrie ist und das auch erkennbar sein kann.
***********************


Das Ziel der Atomlobby:

Für den Wahlkampf braucht die Kanzlerin insofern eine konsistente ArgumentatIonskette, weil sie die Option Kernenergie im Wettauf um die erfolgreichste, Innovativste Klimapolitik nicht belasten darf"

Die Marionette der Atomlobby:

Personell verbindet sich die Klimapolitik der CDU/CSU direkt mit Bundeskanzlerin Angela Merkei, die sich über G8, EU und die nationale KlImapolitik hat stark einbinden lassen.


Argumentationslinie der Atomlobby:


Nur mit der Kombination von Emotion und Argumentation gelingt ein Wandel in der öffentlchen Meinung, gelingt Veitrauensbildung."

Darauf sollte man bei ihrer Rede wirklich achten. Das Strategiepapier dürfte älteren Datums sein (09 vielleicht), aber die grundlegende Struktur scheint sie gut verinnerlicht zu haben... Es ist zwar sowieso eine normale Art politischer Reden EMOTION und ARGUMENTATION möglichst geschickt zu verbinden, aber es fällt schon auf, dass sie sich wahrscheinlich an dem Strategiepapier orientiert.

Die Kernbotschaften sind sehr wahrscheinlich: Sicherheit und Klimaschutz, oder Versorgungssicherheit und Klimaschutz, während zum Thema Sicherheit allerdings gesagt wird:

"Das Thema Sicherheit kann von XXX nur defensiv verwendet werden, da es sich für eine aktiv geführte Diskussion nicht eignet. "

Das Dumme ist: Japan bringt das Thema Sicherheit so in den Fokus, dass sie das Thema nicht kleinreden kann. Daher das "Moratorium" mit seinen Pseudo-Prüfungen. Demnach was ich weiß, aber noch nicht wirklich nachgeprüft habe, ist der Mann der mit dieser Prüfung beauftragt wurde selbst Atomlobbyist.

Man sollte sich klar sein, dass es hier nicht um Japan geht, sondern um Wahlkampf und "Atomkraft-Rettung"...


Die Union befürwortet die Laufzeitverlängerung in der Öffentliclikeit, um ihr Profil zu schärfen. Sie ist sich gleichzeitig der Gefahren einer "öffentlich ausgetragenen Schlacht" bewusst: Beim kleinsten Störfall wird der Union das Wahlkampfthema Kernkraft am Wahltagtag auf die Füße fallen; zudem mobilisiert das Thema die Anhänger von Grünen und SPD.


Mein zugegebenermaßen zynischer Kommentar: Da haben sie jetzt den Salat. Wahlkampfhilfe für die Opposition aus Japan...

*****************


Also... Rede am besten anschauen, ich habe die Aussagen nur sinngemäß aufgeschrieben.



Sinngemäße Aussagen der Kanzlerin in - schwarz (mit Spiegelstrich)
Strategiepapier der Aomtlobby in rot
Mein persönlicher Kommentar in ...normal :D


Merkels sinngemäße Aussagen (ab Minute 9):



Unsicherheit nehmen:

- hier keine Erdbeben dieser Art

- hier keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch Japan
- unsere AKWs gehören zu den sichersten


"Selbst in der EU wird der deutsche Sicherheitsstandard für KKW nicht überall erreicht."



Ängste vor "außen" schüren:

- Hier AKWs abschalten aber von anderen beziehen... mit ihr nicht zu machen
- Kernenergie vorerst unverzichtbar, wenn wir unseren Energieverbrauch eigenständig decken wollen ....


Abgesehen davon, dass das letztlich eine Lüge ist, denn Atomenergie wäre verzichtbar wenn "man" denn wollte, kommt hier auch die Argumentationslinie eigenständige Versorgungs-Sicherheit durch.

Als Variante bietet sich aber auch an, etwa beim Thema Geostrategieflmportabhängigkeit die Ängste vor einer russischen Dominanz zu nutzen. ..

Sie schürt zwar keine Angst vor russischer Dominanz, aber davor das Deutschland aus dem Ausland Energie beziehen müsse...


- Aber: Gibt natürlich Konsens aller Parteien... Kernkraft läuft natürlich aus... Alles nur "Brückentechnologie"
- Es geht auch um Klimaschutz...


.... werden die beiden Bereiche "Klimaschutz und Versorgungssicherheit" (...) besetzt:

- Energie muss bezahlbar bleiben, Arbeitsplätze könnten in Länder abwandern, in denen die Sicherheit eher schlechter als D ist.

Angst vor hohen Preisen, Angst vor "außen" etc.
Ergo: Wenn wir nicht abhängig UND weniger sicher sein wollen, dazu noch bezahlbare Energie haben wollen: Müssen wir selbst Kernenergie haben.


Angst nehmen... Argumentation WIE:

- Aber: Wir können nicht einfach zur Tagesordnung übergehen... etc. Japan lehrt uns........
- Es gilt im Grundsatz: Im Zweifel für die Sicherheit
- Deshalb: UMFASSENDE Sicherheitsüberprüfung aller AKWs
- Deshalb: Für 3 Monate Aussetzung der Verlängerungen


etc.pp......

Das "WIE" ist bei ihr ZEIT... denn ihr großes Problem ist tatsächlich das, was in dem Strategiepapier vorhergesagt wurde: Sicherheit ist nichts, womit sie gut argumentieren kann, v.a. nicht wenn etwas passiert ist.

Deshalb geht die Rede insgesamt auch schief... :D

Leider wird die Strategie insgesamt möglicherweise nicht schief gehen....
 
nicht ganz auszuschliessen.....
nur trotz des internets ( transparenterer informationsfluss) habe ich nicht den eindruck, dass mehr verantwortung uebernommen wird....

diese art gremium waere sicherlich nur vorubergehend notwendig und menschen wie "ghandi" oder "mutter teresa" wuerden dort sitzen...
ohne pesoenliche, bzw. nationale interessen...

na hoffentlich nicht...
 
ich denke es braucht einen nicht national beeinflussten weltrat, welcher sich um globale dinge kuemmert.... im interesse aller menschen
aktuelle politik wird entweder entkraeftet oder aber von diesem weltrat ohne weiteres ueberstimmt....

weiss nicht ob so etwas irgendwie durchzusetzen ist...
aber den stein erst mal ins rollen gebracht

Diese Idee hatte ich auch schon mal vorgebracht. Aber zuerst müsste man mal fähige Leute finden, sonst passiert dasselbe wie jetzt.
 
Stern-Kommentar zu Merkels Rede:

Argumentationsschmelze einer Kanzlerin


Noch nie ist ein Regierungschef so vorgeführt worden wie Angela Merkel bei der Debatte um die Atompolitik. Ihre Taktiererei ist ihres Amtseids nicht würdig.


(...)

Nach der brillanten Rede von SPD-Chef Sigmar Gabriel saß sie wie unter Schock auf der Regierungsbank und spielte hilflos lächelnd auf ihrem Handy herum.



Bürger, die Gelegenheit hatten, im Fernsehen zu verfolgen, wie Merkel ihre Atompolitik verteidigte, erlebten eine argumentativ rundum hilflose Rednerin. Eine Kanzlerin, die zwar mit Blick auf Japan eine "neue Lage" erkannte, es dann aber an keiner Stelle schaffte, darauf mit einer neuen Politik zu antworten, sondern nur wieder die alten Plattheiten feilbot. Etwa den Satz: "Wir wissen, wie sicher unsere Kernkraftwerke sind." Um dann fortzufahren, deshalb müsse jetzt gehandelt werden, weil ihr Grundsatz laute, im Zweifel für die Sicherheit zu sein.


(...)


Der Fall Hennenhöfer


Und: Wie will diese Kanzlerin ihre verlorene Glaubwürdigkeit beim Thema Reaktorsicherheit zurückgewinnen, solange sie zusammen mit ihrem Umweltminister Norbert Röttgen den Staatssekretär Gerald Hennenhöfer als Chefaufpasser für die Reaktorsicherheit in Deutschland weiterhin duldet und nicht unverzüglich feuert? Der Mann ist eine glatte Fehlbesetzung, weil er jahrelang als Cheflobbyist eines Atomkonzerns tätig war. Es gab einen Satz aus dem Mund von Gabriel, der wie ein Messer in dieser Debatte um die hilflose Kanzlerin wirkte: "Sie haben die Sicherheit gegen Geld verkauft."

(........)

Ganze Artikel ist gut:

http://www.stern.de/politik/deutsch...ntationsschmelze-einer-kanzlerin-1664697.html
 
Werbung:
Hallo zusammen.
Wenn bekannt würde, was diese korrupten Volksverräter alles gegen das Volk machen, würde es einen Aufstand geben - oder vielleicht auch nicht.
Leider sind die Deutschen zu einem Volk von Schafen geworden!
Der Bericht über Brüderle und den Atomlobyisten, sagt auch nicht alles, denn es werden x Terrawatt! Exportiert! Also Profitgier ist der einzige Grund warum die alternativen Netze noch nicht so ausgebaut sind!
Wenn man diese verlogene Bande jetzt im Fernsehen hört, geht einem bald die Galle über, lügt doch dieses Pack, das sie schon immer für den Ausstieg gewesen wären!!
Und für Sicherheit und für die Menschen!
Unfassbar hört man da zu, und fragt sich warum denen das nicht eingefallen ist, als sie gegen 100.000 Menschen die in Berlin deutlich gezeigt haben,
das keine AKW´s mehr wollen, entschieden haben und einfach die Schrottreaktoren weiterlaufen lassen!? Der einzig plausible rund ist, das diese Figuren Konzernpolitiker sind, die kurz vor den Wahlen das blaue vom Himmel erzählen um ihre Taschen weiterhin gegen das Volk zu füllen!
Leider haben das bis jetzt die wenigsten kapiert!
Leider hat erst dies Unglück in Japan passieren müssen, das es zu einem Umdenken kommt.
Ich hoffe, das die deutschen endlich mal aufwachen und dieses Pack zum Teufel jagen!
Bitte macht all mobil, das die Leute wählen gehen. Oder noch besser- aber leider wird das ein Traum bleiben- endlich wir uns die vom Grundgesetz zustehende Verfassung und Regierung
wählen!! Und nicht eine Auswahl treffen müssen aus bestimmten korrupten Marionetten.
Am Sonntag wird es sich zeigen, ob die Leute ein wenig aufgewacht sind, bei den Wahlen in Sachsen!
 
Zurück
Oben