Wie trauert man richtig?

Hi,
mein vater ist vor einen Monat an Lungenkrebs gestorben.
Da ich noch zu Huase wohne und er dort auch verstorben ist weil es sein Wunsch war hab ich das alles Mitbekommen.
Kurz bevor er jedoch verstorben ist bin ich schnell raus weil ich es nicht ertragen konnte.
ich war von der ganzen Familie die die sich zusammen gerissen hat und die ganze Sache eher logisch betrachtete.Ich denke mir mal dies ist auch ein Selbstschutz.Ich möchte garnicht mit der Sache konforntiert werden.Ich hasse es darüber zu reden .Ich gehe auch nicht gern auf den Friedhof .bei der Beerdigung hab ich mich wieder zusammengerissen.Also verdräng ich alles gut und möchte wie schon erwähnt garnicht damit konforntiert werden.
Meine Mutter ist da anders sie redet immer wieder davon und hat auch im Wohnzimmer ein Altar mit Fotos eingerichtet.Eben war dort ein neues Foto was als ich es betrachtet habe unerträglich für mich war und ich dann auch weinen musste.Bin ich normal???Oder kann das Verdrängen mich krank machen???wie sieht ihr das?

Hallo Firstlove,
so hab ich es gemacht, genau wie du. Ich konnte 15 Jahre lang nicht das Foto meines Vaters betrachten, der plötzlich starb, als ich 22 Jahre alt war. Immer krampfte sich mein Herz zusammen und die Tränen schossen mir heraus. Das passte nicht zu meiner Lebenseinstellung "Ein Indianer kennt keinen Schmerz". Das hat mir geschadet und wie ich inzwischen erfahren habe, wird die Seele des Verstorbenen festgehalten und kann nicht in den Frieden gehen. Wie man richtig trauert, wüsste ich auch gern. Ich denke, das ist individuell, jeder hat da sein eigenes Programm, was hilft. Auf jeden Fall muss Zulassen des Schmerzes und der Tränen dabei sein. Sich nicht deswegen schämen. Lernen, die Entscheidung zu gehen, respektieren und sich für die gemeinsame Zeit bedanken. In Liebe bleibst du mit deinem Vater verbunden.
Ich fühle mit dir und wünsche dir viel Trost.
 
Werbung:
Liebe firstlove!



Trauer ist meines Empfinden nach etwas ganz, ganz persönliches. Ich zum Beispiel habe 2 Tage lang nur geheult. Und ich mache es immer noch. Meine Frau starb vor ca 2 Wochen (32 Jahre alt, sie hinterläst mir 2 Kinder).
Ich konnte in diesen 2 Tagen kaum logisch denken.





Es gibt kein RICHTIG traueren und es gibt auch ganz sicher kein FALSCH trauern.

Das alles kommt von innen. Es gilt nur es raus zu lassen!!



lg
Wolfgang
 
hallo
ich denke das ist voll in ordnung jeder trauert auf seine eigene art und weise . irgenwie ist oder wird es in unsere kultur verlangt das man einen nervenzusammenbruch bekommen soll oder weinen soll oder was weis ich

wenn die zeit da ist wirst auch du deine trauer raus lassen obwohl du es eh schon machst aber halt auf deine art und weise. wenn du es wirklich nicht aushaltes bzw. es dich auffrissssst, würde ich mir schon hilfe holen. aber ich glaube das merkst du selbst.
 
Hi,
mein vater ist vor einen Monat an Lungenkrebs gestorben.
Da ich noch zu Huase wohne und er dort auch verstorben ist weil es sein Wunsch war hab ich das alles Mitbekommen.
Kurz bevor er jedoch verstorben ist bin ich schnell raus weil ich es nicht ertragen konnte.
ich war von der ganzen Familie die die sich zusammen gerissen hat und die ganze Sache eher logisch betrachtete.Ich denke mir mal dies ist auch ein Selbstschutz.Ich möchte garnicht mit der Sache konforntiert werden.Ich hasse es darüber zu reden .Ich gehe auch nicht gern auf den Friedhof .bei der Beerdigung hab ich mich wieder zusammengerissen.Also verdräng ich alles gut und möchte wie schon erwähnt garnicht damit konforntiert werden.
Meine Mutter ist da anders sie redet immer wieder davon und hat auch im Wohnzimmer ein Altar mit Fotos eingerichtet.Eben war dort ein neues Foto was als ich es betrachtet habe unerträglich für mich war und ich dann auch weinen musste.Bin ich normal???Oder kann das Verdrängen mich krank machen???wie sieht ihr das?
Hi,
mein vater ist vor einen Monat an Lungenkrebs gestorben.
Da ich noch zu Huase wohne und er dort auch verstorben ist weil es sein Wunsch war hab ich das alles Mitbekommen.
Kurz bevor er jedoch verstorben ist bin ich schnell raus weil ich es nicht ertragen konnte.
ich war von der ganzen Familie die die sich zusammen gerissen hat und die ganze Sache eher logisch betrachtete.Ich denke mir mal dies ist auch ein Selbstschutz.Ich möchte garnicht mit der Sache konforntiert werden.Ich hasse es darüber zu reden .Ich gehe auch nicht gern auf den Friedhof .bei der Beerdigung hab ich mich wieder zusammengerissen.Also verdräng ich alles gut und möchte wie schon erwähnt garnicht damit konforntiert werden.
Meine Mutter ist da anders sie redet immer wieder davon und hat auch im Wohnzimmer ein Altar mit Fotos eingerichtet.Eben war dort ein neues Foto was als ich es betrachtet habe unerträglich für mich war und ich dann auch weinen musste.Bin ich normal???Oder kann das Verdrängen mich krank machen???wie sieht ihr das?
Es kann dich nicht krank machen hoffentlich. Frage dich? Warum? Du es so verdrängt.? Ich denke es schmerzt dich zu sehr. Jeder geht anders um mit Trauer. Es ist deine eigene Art damit umzugehen. Es gibt viele Menschen die es lieber verdrängen weil es sie zu sehr schmerzt. Ich wünsche dir alles liebe. Meine Familie verdrängt es auch. Ich bin das Gegenteil würde gerne darüber reden. Aber niemand redet mit mir über ihn. Dies ist für mich sehr schwer. Lg sende
 
Liebe firstlove!



Trauer ist meines Empfinden nach etwas ganz, ganz persönliches. Ich zum Beispiel habe 2 Tage lang nur geheult. Und ich mache es immer noch. Meine Frau starb vor ca 2 Wochen (32 Jahre alt, sie hinterläst mir 2 Kinder).
Ich konnte in diesen 2 Tagen kaum logisch denken.





Es gibt kein RICHTIG traueren und es gibt auch ganz sicher kein FALSCH trauern.

Das alles kommt von innen. Es gilt nur es raus zu lassen!!



lg
Wolfgang
Richtig
 
Mein Cousin ist 26-jährig bei einem Motoradunfall tödlich verunglückt. Ich bekam von meiner Kollegin einen Text. Vielleicht hilft er auch dir. Uns hat er zumindest ein wenig Trost gegeben.

Ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen.
Ich bin ich. Ihr seid ihr.
Das, was ich für euch war, bin ich immer noch.
Gebt mir den Namen, den ihr mir immer schon gegeben habt.
Lacht weiterhin über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben.
Gebraucht nicht eine andere Lebensweise.
Seid nicht feierlich oder traurig.
Ich bin nicht weit weg, nur auf der anderen Seite des Weges.
(Fritz Reuter)

Liebe Grüße
Nitsch1979
Sehr schöner Text. Danke. Lg sende
 
Hi,
mein vater ist vor einen Monat an Lungenkrebs gestorben.
Da ich noch zu Huase wohne und er dort auch verstorben ist weil es sein Wunsch war hab ich das alles Mitbekommen.
Kurz bevor er jedoch verstorben ist bin ich schnell raus weil ich es nicht ertragen konnte.
ich war von der ganzen Familie die die sich zusammen gerissen hat und die ganze Sache eher logisch betrachtete.Ich denke mir mal dies ist auch ein Selbstschutz.Ich möchte garnicht mit der Sache konforntiert werden.Ich hasse es darüber zu reden .Ich gehe auch nicht gern auf den Friedhof .bei der Beerdigung hab ich mich wieder zusammengerissen.Also verdräng ich alles gut und möchte wie schon erwähnt garnicht damit konforntiert werden.
Meine Mutter ist da anders sie redet immer wieder davon und hat auch im Wohnzimmer ein Altar mit Fotos eingerichtet.Eben war dort ein neues Foto was als ich es betrachtet habe unerträglich für mich war und ich dann auch weinen musste.Bin ich normal???Oder kann das Verdrängen mich krank machen???wie sieht ihr das?
Danke für deine Antwort. Alles Gute wünsche
Liebe firstlove!



Trauer ist meines Empfinden nach etwas ganz, ganz persönliches. Ich zum Beispiel habe 2 Tage lang nur geheult. Und ich mache es immer noch. Meine Frau starb vor ca 2 Wochen (32 Jahre alt, sie hinterläst mir 2 Kinder).
Ich konnte in diesen 2 Tagen kaum logisch denken.





Es gibt kein RICHTIG traueren und es gibt auch ganz sicher kein FALSCH trauern.

Das alles kommt von innen. Es gilt nur es raus zu lassen!!



lg
Wolfgang
Herzliches Beileid wünsche. Danke
 
Werbung:
Wenn mich die Trauer überkommt, lasse ich sie zu. Dann höre ich Doom-Metal. Das hilft. Irgendwann geht die Trauer vorbei, weil ich dann kein Bock mehr auf Trauer habe und das Leben wieder geniessen will. Wobei ich psychisch so ein Freak bin, dass ich die Melancholie geniesse. Aber klar, wenn was Schlimmes passiert, helfen auch keine Sprüche mehr.
 
Zurück
Oben