Wie schafft man es sich zu verändern

Hm,

das ist zunächst nicht so leicht, zwischen Bauch, Verstand und Herz zu unterscheiden. Sprich es braucht Training.

Ich schau mal zurück, wo es mir schlecht ging in einer Nicht-Beziehung (das war total chaotisch, echt).

Verstand: Mit diesem Mann ist ein Zusammenleben nicht möglich. Gleichzeitig dachte ich, wenn er sich ein wenig mehr disziplinieren würde, wäre es möglich, da doch einen gemeinsamen Weg gehen zu können. Gleichzeitig dachte ich, dass dies unmöglich wäre, weil Menschen sich nicht ändern lassen, also wenn der nicht will oder kann, das ist egal, dann führt es zu nichts. Dann dachte ich, ok, dann nimmste nur das Gute und den Rest ignorierst Du, müsste ja möglich sein... also ingesamt bereits widersprüchliche rationale Gedankengänge.

Mein Bauch: Anzeiger für Gefahr, Adrenalin, alleine wenn ich den Kerl sah, durchschoss mich Stress und Aufregung, verwechselte damals Hubschrauber mit Schmetterlingen. *lol*

Mein Herz: wusste, dies hier führt zu nichts mit diesem Mann, da es nicht passte. Und doch, es spürte im Gegenüber den liebevollen Mann, voller Sensibilität und Sehnsucht, so stark, dass es mich zerriss. Zeitgleich hatte ich diese überaus starke Sehnsucht nach Vertrauen und Liebe, wo mein Herz nicht aufgeben wollte und meinte, Bauch und Kopf konsequent zu ignorieren. Liebe durch Leiden, Liebe heilt alles. Diese Sehnsucht war aber nicht auf diesen einen Mann begrenzt (gibt ja Millionen Männer, tausend die potentiell wesentlich besser zu mir passen würden - dies war der Verstand, der sich einmischte.), ich nahm das damal aber nicht wahr, sondern fokussierte auf ihn als sozusagen Erlöser, Lösung für meine Sehnsucht.

Du magst dir vorstellen, wie es mir ging, ich zerriss mich innerlich selbst, der arme Mann war aber letztendlich nur Projektionsfläche für meine Sehnsüchte, Wünsche.

Denn hätte ich ihn authentisch wahrnehmen können, hätte mein Verstand nicht nach Lösungen gesucht, mein Bauch wäre ruhig geworden und mein Herz vielleicht etwas traurig, aber doch versöhnt, weil es genau wusste, dass es mir eigentlich um anderes ging, als nun unbedingt alle Sehnsüchte mit diesem einen Menschen erfüllen zu müssen.

Sehr geholfen hat mir hier Stavemann, da mit der erste Schritt ist, sich der eigenen Gefühle bewusst zu werden und sie in Art und Intensität in einem sog. Gefühlsstern zuordnen zu lernen. Das fand ich zuerst ganz schön schwierig, aber da man dann protokollartig zu Situationen später trennt zwischen Gefühlen und Verstand (das Herz könnte man durchaus mit hinzunehmen als weitere Kategorie), übt sich das mit der Zeit ein und mich brachte es sehr viel näher zu mir Selbst. Und damit kam auch eine neue Qualität von Gelassenheit und innerer Ruhe.

Hoffe das gibt dir Mut, weiter zu suchen, auf dem Weg zu dir, dich auch kennenzulernen, schätzen zu lernen, so wie Du eben bist als Mensch. :umarmen:

LG
Any
 
Werbung:
Vielen lieben Dank für die Buchtipps und Links :)

Eine Verhaltenstherapie würde ich nicht ausschließen. Hauptsache es hilft irgendwie!!
Werde mich gleich etwas schlau machen.

Hätte noch eine Frage: wie unterscheidet ihr zwischen Verstand und Bauchgefühl bzw. Herzgefühl? Ich weiss nicht wie ich das zuordnen kann. Ich bekomme meistens 2 gegenteilige Gefühle und ich weiss nicht ob das vom Bauch heraus kommt oder vom Verstand? Wem vertraut ihr mehr??

Mir ist auch etwas komisches passiert. Vor einigen Tagen habe ich um Hilfe gebeten. Ich habe mir gesagt, wenn ich doch vielleicht im Traum einen Hinweis bekomme, was ich tun soll, dann wäre es vielleicht leichter. Und gestern bin ich in der Nacht aufgewacht mit dem Satz "Gib nicht auf, mach weiter". Vielleicht war es nur mein Wunsch bzw. meine Hoffnung, ich weiss es nicht.

Ja, das ist Trainingssache.
Am Anfang, als Du laufen gelernt hast, warst Du froh, als Du stehen konntest. Dann ging gehen immer besser. Und dann kommt tanzen ... ;)

Wir haben verschieden Strukturen, die sich überlagern, ergänzen ...

Kein Gefühl ohne Gedanke - kein Gedanke ohne Gefühl.

Es gibt Instinkt - Überlebensstrategie
Intuition - erlerntes Gefühl, wos längs geht, was was bringt
Analyse - das mentale Erkennen einer Struktur
Inspiration - Eingabe von (bestenfalls) ganz oben ...

Bauch kann ein körperliches Bedürfnis (zu leben, zu überleben, Hunger)sein,
oder eines des Emotionalkörpers (Hunger nach Lebendigkeit).

Herz kann ein Gefühl des Emotionalkörpers (Verschmelzen bezogen auf einen Partner) sein, oder der Seele (Verschmelzen bezogen auf Deine eigenen seelischen Bedürfnisse).

Kopf kann ein in Gedanken übersetztes Gefühl sein (mir ist kalt als Gefühl), ein in Gedanken übersetztes körperliches Bedürfnis (mir ist kalt als Ausdruck dessen, dass ich meinen Körper wärmen sollte). Kopf kann ein Gedanke sein (ich sollte pünktlich zur Arbeit gehen) oder eine Eingabe (vielleicht suche ich noch nach einem guten Buch für mich, wen könnte ich denn fragen).

Es ist eine Art, wie Du Dich selbst kennenlernen musst, um herauszufinden, was was ist. Es gibt dafür keine Anleitung, die für alle Menschen gültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich heiße Christina und bin 34 Jahre alt. Aufgrund einer schweren Situation in meinem Leben verschlinge ich zur Zeit sämtliche Bücher über das "Gesetz der Anziehung" und Bücher in welchen eben geschrieben wird, wie man alte Gedankenmuster lösen kann und erst wenn man sich selbst verändert, verändert sich auch das Leben zum Positiven.

Soweit so gut. Ich weiss in der Theorie das es so ist und ich weiss auch welche Muster ich habe und auch bei einigen wo sie herkommen, aber ich kann es trotzdem nicht ändern! Ich muss sagen, ich bin ein sehr gefühlvoller Mensch und wenn mich die Wut, Trauer... überkommt, dann muss ich das tun was ich glaube tun zu müssen, obwohl ich weiss, das es nichts bringt. Und je mehr ich etwas versuche, es funktioniert dann umso weniger.

Ich möchte einfach etwas weniger emotional sein und das Leben so nehmen können wie es ist.

Hat jemand einen Tip für mich?

Bedanke mich schon herzlich im Voraus :)

Geduld
 
Werbung:
Zurück
Oben