Wie löst man auf?

Warum sollte beruflicher Erfolg zu ECHTEM Selbstwert führen?
Entweder ich habe einen echten oder nicht. Der kann sich durch Millionen auf dem Konto und Erfolg nie als echt entwickeln.

Und wer sich über den Beruf profilieren muss, ist innerlich ganz leer und einsam.

Oder wie sehen sich Arbeitslose oder Menschen, die mal oben waren und ganz tief fielen?
Echten Selbstwert kann nichts wirklich erschüttern, wenn schon auch ein wenig aus dem Konzept bringen, aber niemals löschen.

Viele kompensieren. Was wären die denn ohne ihre Millionen? Raus aus der "High Society" und die Leere ist Allgegenwärtig.

Zuersteinmal definiert man seinen Selbstwert ja hauptsächlich aus den Lebensbereichen in denen die Übeltäter stehen. Haus 5 = Selbstwert aus den sexuellen Fähigkeiten/Anzahl Sexualpartner etc, Haus 10 = Selbstwert aus der beruflichen Stellung, Haus 1 = Selbstwert aus der Beliebtheit, Durchsetzungsfähigkeit. Ich frag mich ob man am Ende überhaupt noch dieses Konstrukt des Selbstwerts im Bewusstsein hat, denn ist dieser nicht genauso wertlos wie alles andere?
 
Werbung:
Warum sollte beruflicher Erfolg zu ECHTEM Selbstwert führen?
Entweder ich habe einen echten oder nicht. Der kann sich durch Millionen auf dem Konto und Erfolg nie als echt entwickeln.

Und wer sich über den Beruf profilieren muss, ist innerlich ganz leer und einsam.
Also, ich denke schon, dass es das gibt. Beispielsweise gibt es sicher Menschen, die eher ein beschränktes Selbstwertgefühl haben. Sie finden dann eine Arbeitsstelle und blühen dort richtig auf. Sie lernen, dass sie Dinge in Bewegung setzen können, wenn sie sich dafür einsetzen, dass ihre Fähigkeiten und ihre Meinung gefragt sind, und dass sie für ihre Arbeit sowohl positives Feedback als auch finanzielle Entlöhnung erhalten.
 
Werbung:
Zuersteinmal definiert man seinen Selbstwert ja hauptsächlich aus den Lebensbereichen in denen die Übeltäter stehen. Haus 5 = Selbstwert aus den sexuellen Fähigkeiten/Anzahl Sexualpartner etc, Haus 10 = Selbstwert aus der beruflichen Stellung, Haus 1 = Selbstwert aus der Beliebtheit, Durchsetzungsfähigkeit. Ich frag mich ob man am Ende überhaupt noch dieses Konstrukt des Selbstwerts im Bewusstsein hat, denn ist dieser nicht genauso wertlos wie alles andere?
Wertlos wie was genau?
 
Zurück
Oben