Wie kann ich verhindern dass ich alles zerdenke?

mimi

Mitglied
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
481
Ort
Wien
Hi,
ich habe ein großes Problem damit, dass ich jede Situation, fast jedes Wort zerdenken und zerreden will! Warum kann ich manche Situationen oder manche Worte, Sätze nicht einfach so annehmen, so hinnehmen, wie sie gesagt oder getan wurden?

Mich beschäftigt sehr oft etwas und ich überlege hin und her, wie das gemeint sein kann, was das bedeuten soll. Und dadurch laufe ich Gefahr, dass ich dadurch auf Andere lästig wirke. Ich mache das allerdings nur bei Personen, an denen mir etwas liegt. Jetzt nicht bei Freundinnen. Ich machte das bei meinem Ex-Mann, in der Phase des Kennen lernens und jetzt auch, als ich Jemand kennen lernte. Wir kennen uns 6 Wochen und ich kenn mich nicht aus und würde das am Liebsten gründlichst ausdiskutieren.

Wir hatten gestern ein Gespräch, danach gings mir besser. Aber ich laufe damit Gefahr, dass er sich jetzt schon eingeengt fühlt, weil ich alles hinterfrage und wissen will was er denkt. Ich habe mich zwar bemüht, dass ich nicht zu lästig wirke, aber es beschäftigte mich und ich habe ihn darauf angesprochen.

Aber ich will das gar nicht. Ich möchte einfach Alles so hinnehmen wie es ist. Eine Situation z.B.: wir waren was trinken, mir gings nicht so gut, weil mich eben ein Thema beschäftigt (ich weiß nicht ob er mich wiedersehen will und wie er dazu steht). Dann rief ein Freund an und "mein" Typ fragte ob es mir eh nichts ausmacht dass er kommt. Aus dem ersten Gefühl heraus antwortete ich, doch, da ich eigentlich mit ihm alleine sein wollte (ich erwähnte nicht dass ich was besprechen wollte, weil ich eigentlich den geeigneten Moment abpassen wollte). Es war dann letztlich eh sehr nett und unterhaltsam.

Aber nun habe ich ein schlechtes Gewissen, und überlege was er sich wohl gedacht hat und ich will keinesfalls dass er nun denkt, super wir können nie was mit Freunden unternehmen, u.s.w.