Wertschätzung

Hallo in die Runde,

ich würde das unter "gutes Benehmen" und "schlechtes Benehmen" einordnen.
Man muss halt - wie es Reinhard und Gabi schon anklingen haben lassen - immer den einzelnen Menschen ansehen. Welche Motivation dahinter steht.

Die einen sind ekelhafte Schnorrer, die anderen Träumer und andere wieder Pechvögel, die permanent irgendwelche Pannen haben und daher die Abmachungen nicht einhalten können.
 
Werbung:
Die Frage ist allerdings auch, warum man solchen Menschen begegnet. Ist immerhin auch möglich, wenn mir dauernd so jemand über den Weg läuft, und ich mich darüber ärgern "muß", daß die eigene Wertschätzung nicht sehr hoch ist. Ich meine, daß ich unterbewußt vielleicht denke: geschieht mir Recht, daß ich so behandelt werde, ich bin es nicht wert. Der vielzitierte Spiegel wiedermal. ;)

Bingo Gabi, so sehe ich es auch. Aber für manche Menschen ist es einfacher zu schimpfen, als sich zu fragen warum der vermeintliche Egoist so starke Gefühle in ihm/ihr auslöst.

LG
Ruhepol
 
Hallo ihr Lieben,

mein Thema heute: die Wertschätzung

Wenn man z.B:

- ständig 5 Minuten zu spät in die Arbeit kommt
- Rechnungen immer nach der dritten Mahnung bezahlt
- öfters vergisst geliehenes Geld zurück zu geben
- geliehene Bücher, CDs usw. nie zurückgibt
- zu Arztterminen nicht erscheint ohne vorher abzusagen
- sich um etwas nicht rechtzeitig kümmert

hat das alles etwas mit mangelnder Wertschätzung zu tun?

lg blindheart


Nö, hat wohl eher was mit schlechtem Gedächtnis und mangelhaftem Zeitmanagement zu tun.


Liebe Grüße
Abraxas

.
 
Jo, das ist auch meine Meinung. Vielleicht kommt noch Verzettelung und Zerstreutheit hinzu... und das Chaos ist perfekt....Aber: Nobody is perfect!:mad2:


LG
Urajup
 
Hallo ihr Lieben,

mein Thema heute: die Wertschätzung


Wenn man z.B:

- ständig 5 Minuten zu spät in die Arbeit kommt
- Rechnungen immer nach der dritten Mahnung bezahlt
- öfters vergisst geliehenes Geld zurück zu geben
- geliehene Bücher, CDs usw. nie zurückgibt
- zu Arztterminen nicht erscheint ohne vorher abzusagen
- sich um etwas nicht rechtzeitig kümmert

hat das alles etwas mit mangelnder Wertschätzung zu tun?



lg blindheart

Mir kommt da spontan in den Sinn: Es geht letztendlich um Schuldgefühle.
Die Auffassung "Ich bin eigentlich zu schlecht, mache alles falsch" steckt vermutlich dahinter...
 
blindheart schrieb:
hat das alles etwas mit mangelnder Wertschätzung zu tun?
blindheart schrieb:
- ständig 5 Minuten zu spät in die Arbeit kommt
hier finde ich ja
blindheart schrieb:
- Rechnungen immer nach der dritten Mahnung bezahlt
das ist Taktik, jeder Tag kostet Geld
blindheart schrieb:
- öfters vergisst geliehenes Geld zurück zu geben
genauso Taktik, der andere könnte es ja vergessen
blindheart schrieb:
- geliehene Bücher, CDs usw. nie zurückgibt
mangelnde Wertschätzung (mW) gepaart mit Faulheit
blindheart schrieb:
- zu Arztterminen nicht erscheint ohne vorher abzusagen
mW, das finde ich schade, denn ein anderer Patient hätte in der Zeit behandelt werden können, andererseits wird dem Arzt so ein wenig Freizeit verschafft ;). Ich bekomme z.B. bei einem Arzt nicht für 3 Personen gleichzeitig einen Termin. Weil viele Leute das nicht schert und die Termine nicht wahrnehmen....ich muss somit 3 x den Weg fahren... :(
blindheart schrieb:
- sich um etwas nicht rechtzeitig kümmert
Faulheit und mW, kommt darauf an, was es ist.

In allen Fällen schließe ich mich den anderen an - es kommt auf den Menschen und die Umstände an.
Wir bekommen z.B. grundsätzlich wenn wir weg wollen noch einen "wichtigen" Anruf...oder eine hat die Windel voll gesch....

Eberesche
 
Werbung:
- ständig 5 Minuten zu spät in die Arbeit kommt
...könnte schlicht bedeuten, dass er/sie seine/ihre Arbeit nicht gerade erfüllend findet (typische entfremdete Arbeitshaltung)

- Rechnungen immer nach der dritten Mahnung bezahlt
könnte mit dem Kontostand zu tun haben (immer zu wenig Geld, Dringlichkeitszuordnung)

- öfters vergisst geliehenes Geld zurück zu geben
einfach dran erinnern :)

- geliehene Bücher, CDs usw. nie zurückgibt
keine Bücher mehr leihen oder Ausleihliste von demjenigen abzeichnen lassen oder wenigstens gemeinsam anfertigen (mache ich immer so, weil ich häufig vergesse, wer sich was geliehen hat :))

- zu Arztterminen nicht erscheint ohne vorher abzusagen
Angst vor der Behandlung?

- sich um etwas nicht rechtzeitig kümmert
.....klingt nun endgültig nach einer miesen beziehungsinternen Verallgemeinerung

Geht's da um eine Person, oder eher so um grundsätzliche Typen?
 
Zurück
Oben