Wer trifft deine Entscheidungen?

maiila
schöne Fragen, gerade erst entdeckt

Was würdest du sagen, wer in deinem Leben die Entscheidungen trifft?
Ist es Prägung, Erziehung, deine Seele, der momentan herrschende gesellschaftliche Konsens, Mode?
Ist es DAS Bewusstsein? (Gott)
Ist es DEIN Bewusstsein, dein individuelles Selbst?
Die letzendliche Entscheidung für eine Tat treffe ich, die Frage für mich ist, wie bewusst treffe ich die Entscheidung - oder anders, wann genau wird mir bewusst was ich wie entscheide?
Und die andere Frage - was alles bewegt mich dazu, diese oder jene Entscheidung zu treffen? Das ist dann davon abhängig, wie bewusst ich mein Leben lebe, wie viele Faktoren ich kenne, die mein Leben mitgestalten.

Hast du den Eindruck, selber bewusst zu denken, d.h. suchst du dir deine Gedanken aus?
Eindruck?
Hast du schon mal bewusst gedacht? Das kann jeder üben indem du dir selber ein Thema zum denken gibst und das dann durchziehst, ohne dich von anderen Gedanken, die nicht dazugehören, ablenken zu lassen. Relativ einfache Übung, aber man kann sie erweitern darauf, dass du die Ablenkungen auch beachtest und deren Entstehen zurückverfolgst.


Sagst du deinen Gedanken, wann sie erscheinen sollen, also dirigierst du sie? Oder dirigieren sie dich?
ich denke mal, meistens regieren sie dich?


Hattest du schon einmal das Gefühl, NIE selber zu entscheiden sondern dass etwas 'Höheres' am Werk ist?
das wäre schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung. :)

Oder fühlt es sich für dich an, als würdest du all deine Entscheidungen, auch darüber was du fühlst, tust, denkst usw, auf der letzten Instanz selbst treffen?

Die letzte Frage interessiert mich besonders.
weil du meinst, du hättest die Antwort darauf schon und willst jetzt wissen, wer es noch weiß?

LGInti
 
Werbung:
Werbung:
Du scheinst ein(e) Theoretiker(in) zu sein.
Ich bin auch noch Praktiker:

Und wer und was ist Gottes Hand?
Du! Ich! Jeder! Jede!

Was soll Gottes Hand führen, welchen Bohrer, wenn Du zu schwach bist, die Bohrmaschine zu halten?
Hast Du jemals einen Hammer gesehen, der einfach Hämmert? Oder braucht es Deine Muskeln, Deine Koordination dafür? Gott kann nichts tun, wenn Du nicht sein Werkzeug bist.

Als ich begann im Garten zu arbeiten, brauchte ich um einen kleinen Baumstumpf auszugraben 4 Tage und war mächtig frustiert, ich ging mit Hammer, Säge, Spaten, Meisel ran, nichts ging mir von der Hand. Völlig frustierend. Heute habe ich einen Spaten und der (kleine) Baumstumpf geht in einer Stunde auf den Häckselplatz. Das macht Laune, das ist spannend, weil so wirds was. Das ist die beste Vorbereitung. Und Gott kann den Baumstumpf wirklich gut rausmachen.

Du rechtfertigst mit diesem Gesalbadere die Schwächlinge, die sich nicht vorbereiten müssen, die nicht trainieren müssen, täglich, viele Stunden.

Nein, da bin ich nicht gelassen. Warum? Weil ich selbst so war. Und ich mir versuchte eine Welt schön zu reden, die gar nicht schön ist, die nur schöner Schein ist. Und natürlich, um mich nicht anstrengen zu müssen. Erweiterung, Professionalität ist anstrengend. Jeden Tag.

Du kannst etwas erst loslassen, die Kontrolle loslassen, wenn Du es völlig kontrolliert und zielgerichtet einsetzen kannst. In der Musik kann erst der Musiker gut improvisieren, der Jahrzehnte!!! streng kontrolliert Musik spielt - jemand der einfach nur drauf losspielt geht uns auf den Sack, nervt und bringt nur Lärm zuwege. Du kommst also in der Musik nur in ein Abenteuer, wenn Du professionel vorbereitet bist, bestens halt.

Ein bisschen viel strenge Kontrolle.

Meine Tochter singt wunderschön aus sich heraus. Sie improvisiert, verändert.
Ganz intuitiv.

Kommt es nicht erst mal aus dem Inneren?
 
Zurück
Oben