Wer ist Seth?

das stimmt so nicht ganz, denn meine frage war/ist, wer ist seth und wer der seth von jane roberts (so ungefähr)
da interessiert mich jeder der mit einem geisteswesen namens seth zu tun hatte oder hat!

denn sonst hätte ich den thread unter bücher aufgemacht und "nur" nach dem buch oder büchern von jane roberts gefragt.

Ja, stimmt. Ich habe das nen bisschen dumm formuliert. Insgesamt ging mir etwas auf den Geist, das Jane Roberts Seth oft mit den anderen in Verbindung gebracht wird und dann auch schnell in eine Ecke gestellt wird. Denn seien wir mal ehrlich... Wie sähe der Thread aus, wenn Seth nicht Seth, sondern z.B. Michael hieße? Denn was haben die Kritiker denn ausser dem Namen? Ich habe im Moment kein einziges Argument in Erinnerung.
Denn Du sagst ja auch, das Du wegen dem Namen etwas gemischte Gefühle hast. Das ging mir auch so, aber man muss sich mal klar machen was man da überhaupt denkt. Und v.a. wie kurz. Wie gesagt, es ging mir selbst auch erst so und ich meine das nicht als Kritik. Aber wenn man andere warnt ohne zu wissen wovor und nur weil man eine Antipathie v.a. vor dem Namen hat, finde ich das halt etwas zu wenig.

Du solltest Dir wirklich selbst ein Bild machen. Ich würde nie behaupten, dass die Bücher jedem was bringen, theoretisch wäre es sogar möglich das sie für den ein oder anderen zu früh sind und eher erschrecken.
Ich denke man sollte sich da wirklich einfach nach seinem Gefühl richten. Aber man muss wissen, dass das Gefühl etwas über sich selbst und weniger über das Buch aussagt.

Lucia, einige Quantenphysiker würden ganz schön Augen machen, wenn sie erkennen würden, das Seth sogar einige Fragen beantwortet die sie sich noch stellen. Aber Du hast auf jeden Fall recht. Wenn man sich mit Seth beschäftigt und einem klar wird, das es um Glauben geht, ist es sehr hilfreich sich mit Quantenphysik auseinander zu setzen, da das den Verstand schwer beeindruckt. War zumindest bei mir so. Das ich so sehr an Seth glaub liegt auch an dem was die Wissenschaft entdeckt hat.

Viele Grüße,
C.
 
Werbung:
hi condemn,
ja eben deswegen will ich es lesen um mir selber ein bild zu machen.
ich versuche ja auch halbwegs neutral zu bleiben.

aber sag mir, bitte, wie kamst du zu diesem buch/büchern?

lg sunlight
 
Hi Sunlight!

Bei mir war es gleichzeitig einfach Zufall, aber es hatte auch was "übersinnliches"... Mir war so ein Buch schon mal begegnet, vor 8 Jahren. Ich habe kurz reingeschaut, aber nicht lange genug. Las, das die Frau behauptete für einen "Geist" zu sprechen und wenn sie aus der Trance erwacht nicht mehr zu wissen was sie gesagt hat. Das ging über meinen Glauben damals hinaus. Ich habe gar nicht mehr groß etwas gelesen, was Seth sagte. War wohl noch nen bisschen zu jung. Aber komisch war das ich immer mal wieder daran dachte. Es hatte mich schon fasziniert und zwar ohne das ich überhaupt ahnte warum. Dann vor ca. 2 Jahren lag eines davon auf dem Schrank meiner Eltern im Wohnzimmer. Sie hatten es geschenkt bekommen und ich habe es sofort erkannt. Und dann habe ich mal reingeschaut und es kam genau in der richtigen Zeit, denn es ging mir zu der Zeit so schlecht wie nie zuvor, und auf einmal dachte ich "wenn das stimmt weiß ich endlich warum und ich weiß wie ich daraus komme". Und dann habe ich nichts anderes mehr gemacht als herauszufinden, ob wahr sein kann, was in diesen Büchern steht, denn wenn man es nutzen will muss man es erst mal glauben können. Und so langsam bin ich soweit das ich wirklich weiß das da die Wahrheit drinsteht und das da in mir kein Zweifel mehr zu finden ist.

Ich bin sicher Du wirst überrascht sein, nach allem was Du hier von den Kritikern gehört hast, von wegen "Geist mit dem Willen zur Macht" etc. Das ist alles Blödsinn. Es geht nur um Erkenntnis. Seth lehrt das, was alle Religionen in ihrem Kern lehren, nur eben auf eine Zeitgemäße Art und Weise. Wir sind heute sehr Verstandesbezogen und glauben an die Wissenschaft. Wenn wir glauben sollen/wollen, müssen wir Gründe geliefert bekommen, die unser Verstand akzeptieren kann. Und besser als Seth das macht geht es wirklich nicht. Ich hatte oft das Gefühl, das die Bücher wie für mich geschrieben sind, weil sie Spiritualität erklären, so das ich es annehmen kann, ohne das mein Verstand Blödsinn ruft, was sonst fast immer der Fall war.

Würde mich freuen, wenn Du irgendwann mal schreibst wie Dir das Buch gefällt. Übrigens ist es am Anfang oft so, das man Widersprüche zu entdecken glaubt und einiges nicht versteht. Falls es so ist, frag einfach mal nach. Wenn ich Deine Frage nicht beantworten kann, kann es mit Sicherheit Regina.

Viele Grüße,
C.
 
Nun, von vorne weg, auch ich bin überzeugter Anhänger von Seths(Jane Roberts) Lehren. Als erstes Buch habe ich "Seth- die multidimensionale Persönlichkeit der Seele" gelesen. Obwohl ich es erst beim Zweitenmal gekauft habe, hat es mein Leben von Grund auf geändert. Es war für mich intellektuel absolut einleuchtend. Endlich hat es für mich eine einleuchtende Erklärung gegeben, warum es reich und arm, Glück und Unglück gibt, warum Gott es zuläßt, daß der Eine ungestraft die größten Verbrechen begehen kann, und der Andere trotz größter Anstrengungen ein armer Tropf bleibt u.s.w.
In einem gewissen Sinn ist ein jeder ein Opfer seiner Glaubenssätze. Mir persönlich gefällt der Ausdruck Glaubenssatz nicht, da bei uns unter Glauben etwas anderes verstanden wird. Ich würde eher sagen, Wahrheit, also etwas scheinbar unumstößliches, reales, über das kein Zug darüber fährt. Seth will damit wohl klar ausdrücken, daß jede Wahrheit nur deswegen wahr ist, weil ein Glaubensatz als Wahrheit akzeptiert worden ist.
Ich kann versichern, obwohl ich ein gänzlich anderes Weltbild habe, als ich vorher gehabt habe, bin ich noch immer weit entfernt, daß ich Seth wirklich verstehe, bzw. verinnerlicht habe. Aber ich hoffe, daß ich irgendwann imstande bin, mein Ziel zu erreichen.
Jetzt will ich noch meinen Beitrag zur vorhergehenden Dikussion leisten.
Ich persönlich bin der Meinung, daß niemand sagen kann, welcher Weg richtig oder falsch ist. Wenn jemand Seth, oder genauer gesagt, seine Lehren, ablehnt, so wird es von mir akzeptiert. Jeder hat sein Lebensziel und seinen Plan, wie Er(Sie) dieses erreicht und daher ist dieser Weg auch für diese Person in Ordnung. So wie meiner für mich in Ordnung ist, unabhängig davon, daß mich wahrscheinlich viele für verrückt halten mögen.
Aber die Welt kann man nur verändern, wenn man sich selbst verändert.

Es grüßt herzlich Frido
 
Werbung:
Zurück
Oben