Teigabid
Sehr aktives Mitglied
also, bruder, sage mir: was muss uns klar sein?
Ganz anders verhält es sich mit den 12 Aposteln.
Davon gibt es in der Bibel gleich 4 Interpretationen.
"Die Berufung der Zwölf
1 Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unreinen Geister, dass sie die austrieben und heilten alle Krankheiten und alle Gebrechen. 2 Die Namen aber der zwölf Apostel sind diese: zuerst Simon, genannt Petrus, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und Johannes, sein Bruder; 3 Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der Zöllner; Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Thaddäus; 4 Simon Kananäus und Judas Iskariot, der ihn verriet." matth. 10, luth.
Diese gilt für mich als die authentische vom Anfang an betrachtet.
Aber bereits mit einer kleinen Korrektur versehen.
Ursprünglich lautete die Reihenfolge so:
1) Petrus (Stier, Minuszeichen)
2) Matthäus (Zwillinge, plus)
3) Jakobus Z. (Krebs, minus)
4) Thaddäus (Löwe, plus)
5) Philippus (Jungfrau, minus)
6) Judas Iskariot (Waage, plus)
7) Thomas (Skorpion, minus)
8) Andreas (Schütze, plus)
9) Jakobus A. (Steinbock, minus)
10) Johanne Z. (Wassermann, plus)
11) Simon K. (Fische, minus)
12) Bartholomäus (Widder, plus)
Die von Dir gepostete Liste stammt bereits aus der Zeit der Veränderungen.
Jeder Apostel in einem Pluszeichen wurde mit dem gegenüberliegenden im Jahreskreis getauscht.
Damit sollte wohl ein weltabgewandtes Verhalten bekundet werden,
oder die intensive Hinwendung zum Jenseits:
a) Petrus
b) Andreas
c) Jakobus Z.
d) Johannes Z.
e) Philippus
f) Bartholomäus
g) Thomas
h) Matthäus
i) Jakobus A.
j) Thaddäus
k) Simon K.
l) Judas Iskariot
Die damals praktizierte paarweise Anordnung der Apostel funktioniert nach beiden Aufstellungen:
Petrus – Johannes Z.
Jakobus A – Matthäus
Jakobus Z. – Andreas
Thomas – Thaddäus
Philippus – Judas Iskariot
Simon K – Bartholomäus
Diese Einteilung hat mehrere Komponenten.
Die bekannteste Paarung wurde ausdrücklich erwähnt Petrus und Johannes Z.
Auserkoren für die Vorbereitung des letzten Abendmahles,
welches man so dringend brauchte wie einen Kropf.
In Anbetracht dieser paarweisen Ordnung ist es nur schwer nachzuvollziehen
wie es Judas Iskariot geschafft hätte allein etwas zu unternehmen außerhalb der Gemeinschaft.
Davon zeugt ein Text seines Partners Philippus, der wie folgt zum Ausdruck brachte:
Spruch 27:
Verachtet das Lamm nicht!
Denn ohne ihm ist es nicht möglich, den König zu sehen.
Niemand wird seinen Weg zum König beschreiten können, wenn er nackt ist.
Darauf reimen sich auch die beiden symbolischen Schwerter, die genug sein sollten.
Für die Pluszeichen und damit weltlichen Vertretern.
Im Gegensatz zu den geistigen Partnern, den Minuszeichen:
Jakobus Z – Andreas (Schwert)
Philippus – Judas Iskariot (Schwert)
Wenn man sich erweitert, über die paarweise Ordnung hinaus, in der Öffentlichkeit präsentierte.
Etwa bei einer Generalprobe für die Kleiderübergabe an den Priester durch die Römer.
Im Vorfeld eines hohen Festes, auf dem heiligen Boden des jüdischen Tempels.
Wer hier wem eine tückische Falle gestellt haben mag,
und ob es dabei zu Turbulenzen gekommen war oder nicht,
das lasse ich hier vorerst offen …
Ich kann nur hoffen diese Scheiter passen in Deinen Kamin,
und Dein Hund bellt sie auch nicht aus!
… und ein
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