Wer ist Jesus Christus?

einer der wesentlichen Gründe, warum dieser Gott so ist, wie er ist – liegt in seiner Mission begründet. Es war die Einigung eines Volkes Israel, die Suche nach einer Heimat und die Widrigkeiten in der Levante, die diesen Gott bestimmten. Eine Nation, die ständig bedroht und dem Untergang ausgesetzt war, brauchte einen starken Gott – der ihnen Kraft schenken sollte. Aus den Niederlagen und den Fremdbestimmungen zogen sie den Schluss, dass sich Gott von diesem Volk abgewandt habe. Ja und so wurde der messianische Gedanke geboren, der das Volk retten und befreien sollte.
Lieber Merlin,

es scheint mir, dass Du davon ausgehst, dass der Mensch mit seinem Denken oder Glauben Gott erschafft!??

Ein Gott hat doch keine Mission ! ich meine DEN einen, wahren Gott, Schöpfer des Himmels und der Erde.

Was nun das Volk der Israeliten betraf, so hat Gott seinem Sohn Christus, im AT als Herr oder Jahwe bezeichnet, den Auftrag erteilt, es so zu führen, dass deren Glauben so erstarke, dass er darin eine Inkarnation auf sich nehmen könne.

Alle umliegenden Völker huldigten den Kräften der Tiefe und des Bösen, Luzifer und seinen Gesellen, und diese versuchten ständig, die Israeliten vom wahren Glauben abzubringen. Wenn dies dann wieder Mal der Fall war, entzog Christus seinen Schutz und meist folgten lange Zeiten der Gefangenschaft.

Was nun den messianischen Gedanken betrifft, so ist kaum anzunehmen, dass der Sohn Gottes dieses wunderbare Werk der Erlösung einzig wegen den Israeliten tat - denn da könnte ein Erfolg schon gar nicht abgeleitet werden. Nein, die Aufgabe der Israeliten war lediglich, IHM, dem Sohn Gottes, eine gottesfürchtige Erziehung angedeihen zu lassen und dies ist auch gelungen. Die Erlösung betrifft natürlich nicht nur die Israeliten, sondern alle Menschen - alle Lebewesen.

Somit ist nicht nur, aber auch, das Volk der Israeliten gerettet und befreit, zusammen mit allen Völkern der Erde.

Dank sei Jesus Christus, für diese wunderbare Erlösungstat!

lg
Syrius
 
Werbung:
Was würde Gott tun, wenn er ein Mensch wäre? Nun ich nehme an, er würde kräftig herum zaubern, mit alle sehen, dass er wirklich Gott ist und dann, wenn jeder zuhört, eine lange Rede über Menschenrechte, Würde, Respekt, Liebe und Frieden halten.
Der Erfolg wäre nicht grösser wie vor 2000 Jahren.
Wer die Wahrheit finden will, findet sie auch ohne SEIN Erscheinen!
 
Ich stelle mir eine Diskussion mit Luzifer schon interessant vor. Er soll ja sehr schlau sein. Aber da schlägt meine alte Faszination für den Schatten durch.
Würdest Du in die Augen des Bösen blicken - Du würdest Dich so sehr erschrecken, dass Du sterben würdest!!

Des Bösen Angesicht

Ihr würdet nicht so leichthin Böses denken,
erschautet ihr des Bösen Angesicht.
Ihr würdet euer Haupt betroffen senken
und schweigend ihm ein stummes Mitleid schenken,
das ferne ist von Rache und Gericht.

Ich sah des Bösen Auge einst im Spiegel.
Sein Antlitz, es war mein und es war dein
und trug noch auf der Stirne Gottes Siegel.
Es schlief, ich rief und löste so den Riegel
und ließ das Böse ins Bewußtsein ein.

Auch Luzifer ist einstens rein gewesen.
Verzweiflung ist des Bösen tiefster Grund.
Das Böse dürft ihr hassen, nicht den Bösen.
Ihn hassen bindet, Liebe nur kann lösen.
Ein Wort der Güte spreche euer Mund.

Es ist das Böse unser aller Schatten.
Wir fliehn in Fernen und entfliehn ihm nicht.
Wir kämpfen lang vergeblich - und ermatten.
Dann wissen wir, was wir vergessen hatten,
und heben uns ins schattenlose Licht.​
 
Würdest Du in die Augen des Bösen blicken - Du würdest Dich so sehr erschrecken, dass Du sterben würdest!!

Des Bösen Angesicht

Ihr würdet nicht so leichthin Böses denken,
erschautet ihr des Bösen Angesicht.
Ihr würdet euer Haupt betroffen senken
und schweigend ihm ein stummes Mitleid schenken,
das ferne ist von Rache und Gericht.

Ich sah des Bösen Auge einst im Spiegel.
Sein Antlitz, es war mein und es war dein
und trug noch auf der Stirne Gottes Siegel.
Es schlief, ich rief und löste so den Riegel
und ließ das Böse ins Bewußtsein ein.

Auch Luzifer ist einstens rein gewesen.
Verzweiflung ist des Bösen tiefster Grund.
Das Böse dürft ihr hassen, nicht den Bösen.
Ihn hassen bindet, Liebe nur kann lösen.
Ein Wort der Güte spreche euer Mund.

Es ist das Böse unser aller Schatten.
Wir fliehn in Fernen und entfliehn ihm nicht.
Wir kämpfen lang vergeblich - und ermatten.
Dann wissen wir, was wir vergessen hatten,
und heben uns ins schattenlose Licht.​
schönes Gedicht. Aber die Augen "des Bösen" - die gibt es nicht, nur Menschenaugen, die Trauer, Schmerzen, Verletzungen und andere Gefühle verbergen wollen.
 
Okay, ich habe Schwierigkeiten dir zu folgen. Ich verstehe den Sinn nicht, warum wir hier sind und warum wir uns vermatrialisiert haben. Was für Ungugenden meinst du? Das was die Kirche erzählt?

Liebe Sanni,

Entschuldige, manchmal drücke ich mich vielleicht etwas kompliziert aus.

Wieso sind wir hier auf Erden? Wieso nimmt unsere Seele von Zeit zu Zeit einen materiellen Körper an?

Jeder von uns wurde lange, sehr lange vor es den materiellen Kosmos gab, als Geist im Himmel erschaffen. Eingebunden in geistige Familien waren wir nichts wie glücklich, fröhlich und kreativ. Wir alle waren Engel Gottes und hatten einen freien Willen. Es gab nichts Böses, alles war gut und strebte der Vollkommenheit entgegen.

Luzifer, der Lichtträger, das erste erschaffene Geistwesen nach dem Sohn Gottes war zwar der schönste Engel - eben mit Ausnahme von Christus. Luzifer wurde neidisch auf Christus und wollte herrschen, statt wie Christus führen und er suchte Anhänger seiner Idee. In einem Prozess der vergleichsweise zig Millionen Jahre dauerte fand er sie, etwa einen Drittel aller Engel.

Sein Ansinnen verursachte Chaos und störte die himmlische Harmonie. Als Gott sah, dass an eine Umkehr nicht zu denken war, liess er alle Anhänger aus dem Himmel entfernen - leider waren eben auch wir dabei. Der Zorn und der Hass der Anführer war gewaltig und alle Arten von Untugenden breiteten sich aus in den höllischen Sphären.

Nach dem Paradies, ein erster rein geistiger Versuch der Rückführung, wurde die Materie geschaffen - die Erde, um den gefallenen Engeln eine Möglichkeit zu bieten, wieder zurückzukehren!

In verschiedenen Erdenleben hat die Seele die Möglichkeit, sich von den in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden zu befreien. Das sind alle Arten von Lieblosigkeiten, sich selbst und den Mitmenschen gegenüber. Wenn Du wieder zurück bist, gibt es nur noch Harmonie - jeder trachtet nur noch danach, den andern und vor allem Gott und Christus Freude zu bereiten!

Wenn Jesus Christus für uns am Kreuz gestorben ist, zeigt er uns den Weg nach Hause. Wir sind doch für uns selber verantwortlich. Es ist keiner da, der sagt, das ist richtig und jenes ist falsch. Das entscheiden wir ganz alleine. Das unterscheidet uns doch auch vom Tier. Und mit dieser Entscheidungsgabe zum Guten und Sittlichen können wir doch erst nach Hause. Deswegen ist Dualität für uns unsere Schule zum Lernen von Gut und Böse.

Wir haben uns damals im Himmel von Christus abgewandt und uns Luzifer als neuen König zugewandt. Unser Wille hat uns mit dem Sturz in die Tiefe seiner, Luzifers, Macht unterstellt. Es bedurfte zwingend einer Erlösung, die es möglich machte, dass die gestürzten Wesen - also Du und ich und so - wieder zurück ins Reich Gottes können. Dies war bis vor 2000 Jahren unmöglich und wir können Christus, dem Sohn Gottes nicht genügend dankbar sein, uns aus der Macht des Bösen gerettet zu haben!!

Das Leben, das Jesus uns beispielhaft vorlebte, zeigt uns wie wir den Rückweg meistern werden. Den Kreuzestod jedoch erlitt er, weil es die Bedingung Gottes war, dass ein hohes reines Geistwesen auf Erden ein tadelloses, gottesfürchtiges Leben lebte und Luzifer animierte die Menschen zu den grössten Gräueltaten, aufdass Jesus resp. Christus sich vom Vater lossagte und dann konsequenterweise bei ihm in der Tiefe landen würde. Unsere Rückkehr wäre auf Jahrtausende hinausgeschoben!

Dieses könnten wir im Himmel nicht tun. Dort gibt es keine Entscheidungen zu treffen. Dort wohnt das Wort und das ist bei Gott.
In Christus sterben wir und im Geiste stehen wir auf.

Auch im Himmel hatten wir damals einen freien Willen und haben uns (falsch und wider besseren Wissens) für Luzifer entschiden. Der freie Wille ist das grösste Geschenk Gottes und ermöglicht es seinen Kindern, zu denken und zu fühlen, kreativ zu sein und sich immerwährendem Glück zu erfreuen. Ohne freien Willen wären wir und die Engel nutzlose Roboter.

Natürlich wusste Gott, dass ein freier Wille es auch möglich machte, dass Wesen sich gegen seine Ordnung stellten, aber er hielt dies für höchst unwahrscheinlich.

lg
Syrius
 
Nun Luzifer glaubte er braucht die Quelle nicht aus der er kam.
Er glaubte alles aus sich selbst zu erschaffen.

Er ging von Familie zu Familie (universelle) und wollte dass sie ihm folgen.
Einige taten es, einige hörten zu aber folgten ihm nicht und einige schmissen ihn sofort raus ohne ihm zuzuhören.

Nun, die Quelle konnte es nicht zulassen dass Er solche Unwahrheiten weiter trägt und reine Seelen damit in die Irre führt und so erschuf die Quelle eine Welt (unsere Welt) in der Sie Luzifer verbannte und da sie Ihn nicht in einem Stück zurück bekommen konnte, bannte Sie seine Macht und teilte Ihn in Viele.

Aber nicht nur er wurde verbannt sondern alle die Ihm folgten und zugehört hatten.

Ist nur eine Geschichte. :)
Die Geschichte kommt der Wahrheit sehr nahe.
Luzifer wurde mit seinen Anhängern in eine andere geistige Sphäre verbannt - leider waren auch wir dabei. Erst danach wurde die Erde erschaffen, damit ein Rückweg gegangen werden konnte und kann.
 
logisch ist für mich, dass ich geboren wurde. Mir fällt da Goethe ein, dessen Wagner einen Homunculus erschaffen hatte:
Merlin
Lieber Merlin,

welcher Logik folgst Du in diesem Zusammenhang?

Als Beispiel haben wir die drei Grundfarben in unserem Gedächtnis und können keine weiteren Farben erschaffen, als mit ihnen zu mischen sind.

So hat Gott in sich männliches und weibliches Prinzip und kann daher männliche und weibliche Wesen erschaffen.

lg
Syrius
 
Werbung:
Zurück
Oben