Wer ist Jesus Christus?

Servus Merlin!

Aaron wurde von Moses als Priester eingesetzt. Der Hauptgrund war die bessere Aussprache, Moses war in dieser Hinsicht gehandikapt.
Also hat Aaron, sein Bruder, das präsentiert, was Moses zu sagen hatte.
Ganz genau beschrieben glich die Stimme von Moses der eines Jungen mit Stimmbruch.
Was wohl ein Überbleibsel aus einer Krankengeschichte gewesen ist, und sich an der Stimmritze zu schaffen machte ...

Joseph Kaiphas war zuerst auch ein einfacher Josef, der sich dem Priesterberuf zugewandt hatte,
und erst durch Einheirat bei Ananias in den engeren Kreis gelangte,
und durch römische Bestimmung schließlich das höchste Priesteramt bekam, für eine lange Zeit.

Offiziell hatte er nur 2 Töchter, und eventuell einen unehelichen Sohn.
Wenn da nicht die zweigleisigen Stammbaumgeschichten aus der Bibel dazu passen,
dann fresse ich einen ... nein ... dann stricke ich einen olivgrünen Pullover!

"Besenrein" bedeutet in dem Zusammenhang nichts anderes als die Rückkehr zu jener Tradition,
die allein durch jüdisches Erbrecht begründet gewesen ist.

Welche Rolle dabei der nasse Johannes am Jordan spielen soll, das weiß ich jetzt gerade nicht ...

... und ein :weihna1

-
Deine Spekulation ist auf eine falsche Idee gebaut.

Moses war nur eine Erfindung der Hebräer, siehe ihre unverblümbte Geschichte
https://en.wikipedia.org/wiki/Jewish_history

Das Buch Genesis Kapiteln 25-50, erzählt die Geschichte Jakobs und seiner 12 Söhne,
welche, während eines großen Hungersnot den Canaan verlassen haben sollen und siedelten in Goshen in norden Ägypten.

Der ägyptische Pharao-Regierung hatte angeblich ihre Nachkommen zu Sklaven gemacht,
obwohl keine unabhängige ägyptische Beweise, dass es so geschehen ist, gibt.
Nach etwa 400 Jahre Sklaverei,
Jehova (Yahweh), der Gott der Israelis, sandte den Hebräischen Prophet Moses
aus dem Stamm Levis um die Israeliten aus der Gefangenschaft zu befreien.
Gemäß der Bibel emigrierten die Hebräer "wie durch ein Wunder" aus Ägypten und kamen in den
Vaterland ihrer Ahnen, Canaan, zurück.

Jedoch, die Archäologie verrät eine andere Geschichte bzgl. der Ursprung der Juden:
sie haben nicht wirklich die Levante (Canaan) verlassen.
Die Archäologische Beweise über dem weitgehenden einheimischen Ursprung Israels in Canaan, nicht Ägypten, sind überwältigend
und lassen kein Raum für ein Exodus nach Ägypten oder eine 40 Jährige Wanderschaft durch die Sinai Wildnis.


Viele Archäologen haben die archäologische Untersuchungen bzgl. Moses und Exodus als ergebnislose Verfolgung aufgegeben.
Eine Jahrhunderte Forschung der Archäologen und Ägyptologen hat wohl keinen Beweis,
welcher direkt zu der Geschichte Exodus
einer ägyptischen Gefangenschaft (über 400 Jahre, keine Erwähnung in der Ägyptischen Schriften),
Befreiung und Reise
durch die Wildnis entdeckt,

was hindeutet, dass der Eisenzeit-Israel - der Königreich Judas und Israels in Canaan und nicht Ägypten sein Ursprung hat,
und kein Moses
hat das Volk Israels "gerettet"... oder etwas jemals gesagt... .
 
Werbung:
In Hiob 1:6 wird gesagt:
"Es begab sich aber auf einen Tag, da die Kinder der Götter (Elohim), (nicht Engeln - Angelos – Botschafter, wie die Christen übersetzten)

Luther:
Hiob 1[6] Es begab sich aber auf einem Tag, da die Kinder Gottes kamen und vor den Herrn traten, kam der Satan auch unter ihnen.

Schlachter:
Es geschah aber eines Tages, dass die Söhne Gottes vor den Herrn traten, und unter ihnen kam auch der Satan.

Züricher Bibel:
Eines Tages aber kamen die Götter, um vor den Herrn zu treten, und auch der Satan kam mit ihnen.

Ich sehe da jetzt nichts von einem Engel oder Botschafter, die von Christen übersetzt worden sein sollen. Der einzige Unterschied Luthers zum hebräischen Text liegt darin, dass er anstelle der Söhne (beni, בְּ נֵי) und bei Jahwe (YHWH) als Herr übersetzte. Die Angeloi tauchen lediglich in der Septuaginta auf.

Man kann sich jetzt trefflich darüber streiten, ob es bei den Söhnen Gottes, um die Söhne Hiobs, die Juden allgemein oder die Engel im göttlichen Pantheon ging, den Christen kann man die Engel jedenfalls in diesem Vers nicht in die Schuhe schieben.

Der größte Stolperstein bei Übersetzungen ist die Voreingenommenheit.


Merlin
 
Der Satan im Alten Testament ist die Pracht die vom Schöpfungs-Prinzip abgefallen ist:

JHWH

J = 10+
H = 5+
W = 6+
H = 5

Ergebniss = 26

Satan ( HSTN )

H = 5+
S = 300+
T = 9+

N = 50

Ergebniss = 364 = 3+6+4 = 13
1. Im "AT" steht nicht, dass "Satan im ...ist die Pracht die vom Schöpfungs-Prinzip abgefallen ist".
2. Im "AT" steht auch nicht:
JHWH Ergebniss = 26

J = 10+
H = 5+
W = 6+
H = 5

Satan ( HSTN ) Ergebniss = 364 = 3+6+4 = 13

H = 5+
S = 300+
T = 9+

N = 50

Diese numerologische Spekulationen sind nicht vertrauenswert.

"Two studies have been done investigating numerological claims, both producing negative results, one in the UK in 1993,[10] and one in 2012 in Israel. The experiment in Israel involved a professional numerologist and 200 participants. The experiment was repeated twice and still produced negative results.[11]"


Andere Variante für
JHWH - J =25 H=8 W=23 H=8 Summe=64

3. Wer hat 13 als Pracht definiert, und was waren seine Beweise, dass 13 = Pracht?

... Habe noch viele andere Fragen
Danke für deine Antworten.

Gruß
anadi
 
Hallo Anadi,
du urteilst und ziehst Meinungen Dritter heran, ohne das Christusbewusstsein zu verstehen.
Niemand verlangt von dir, das zu verstehen. Wer etwas nicht versteht, sollte auch nicht von Lüge reden.
Der arme @anadi , er versteht das Christusbewusstsein nicht!:brav: Aber der liebe ELi von 7 versteht es - und nicht nur das, er versteht es sogar so sehr, dass er meint, andere aus der Berechtigung einer höheren Instanz, die er "Christusbewusstsein" nennt, berechtigt zu moralisieren.:party02:
 
Was ist Christusbewusstsein?

Trefflich ist es so ausgedrückt:
‘Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren, doch nicht in dir, du wärest ewiglich verloren.’

Aus ‚Der Cherubinische Wandersmann’ von Angelus Silesius al. Johannes Scheffler

Wer als Individualität das Christusbewusstsein verinnerlicht hat, der spürt sich innerlich verbunden mit den Mitmenschen, mit der Schöpfung und mit Jesus Christus und mit Gott. Unwillkürlich spricht ein solcher Mensch weniger vom ICH, sondern vielmehr vom WIR. Das Wir ist ein Zeichen für Christusbewusstsein

Oft höre ich ‚Aber mit Wir kannst du nicht auch mich meinen’. Wer so spricht, der hat nicht verstanden, dass das Wir in Mir ist und nicht in Dir.


Bestimmte Mitmenschen sparst du dabei von deinem großsprecherischen Wir aber großzügig aus:

Die Verhöhnung von Mitmenschen ist das Merkmal ignoranter Menschen, die den Mitmenschen nicht achten.

Das war auch bei jenen Juden der Fall, die zu Pilatus schrieen, 'Kreuzige, kreuzige ihn'. Und er liss Jesus kreuzigen und hängte ein Schild ans Kreuz 'INRI' (Jesus von Nazareth, König der Juden). Und dies, weil Jesus gesagt hatte, 'Ja ich bin ein König, aber mein Reich ist nicht von dieser Welt'.

Jesu hatte mit dieser Aussage darauf higewiesen dass das himmlische Reich das wahre Reich ist. Das irdische Leben dauert weniger als 100 Jahre. Das himmlische Reich hingegen ist für immer. Darum ist auch mir die Verhöhnug von Mitmenschen sowas von egal. Gewisse Ignoranten können doch sagen, was sie wollen, es ficht mich nicht an
 
Der arme @anadi , er versteht das Christusbewusstsein nicht!:brav: Aber der liebe ELi von 7 versteht es - und nicht nur das, er versteht es sogar so sehr, dass er meint, andere aus der Berechtigung einer höheren Instanz, die er "Christusbewusstsein" nennt, berechtigt zu moralisieren.:party02:
Dass Anadi nicht von Jesus und dem Christentum erfüllt ist, dürfte er wohl auch selbst so sehen. Tja, und wie ist es mit Dir – von was bist Du erfüllt?

Merlin
 
1. Im "AT" steht nicht, dass "Satan im ...ist die Pracht die vom Schöpfungs-Prinzip abgefallen ist".
2. Im "AT" steht auch nicht:
JHWH Ergebniss = 26

J = 10+
H = 5+
W = 6+
H = 5

Satan ( HSTN ) Ergebniss = 364 = 3+6+4 = 13

H = 5+
S = 300+
T = 9+

N = 50

Diese numerologische Spekulationen sind nicht vertrauenswert.

"Two studies have been done investigating numerological claims, both producing negative results, one in the UK in 1993,[10] and one in 2012 in Israel. The experiment in Israel involved a professional numerologist and 200 participants. The experiment was repeated twice and still produced negative results.[11]"


Andere Variante für
JHWH - J =25 H=8 W=23 H=8 Summe=64

3. Wer hat 13 als Pracht definiert, und was waren seine Beweise, dass 13 = Pracht?

... Habe noch viele andere Fragen
Danke für deine Antworten.

Gruß
anadi

Oder man liest sich die Sätze, die ich geschrieben habe auch richtig durch, um dann richtige Schlüsse daraus zu ziehen.

Ich habe nicht geschrieben "Das im Alten Testament" steht das JHWH 26 ist, sondern, dass das der Numerologische Wert ist. Und die 13 ist der symbolische Wert für den Engel Asasel der gleichzusetzen ist mit Satan und beide Zahlenwerte stimmen hier überein und ergeben 39 !

Nur können sie das nicht direkt nachvollziehen, weil sie nicht symbolisch arbeiten, sondern orthodoxe Theologie betreiben, aus so einer Perspektive bleiben einem suchenden die Schlüssel ersteinmal unsichtbar.


Fins Aviat

Johannes.von.Nepomuk
 
Moses war nur eine Erfindung der Hebräer, siehe ihre unverblümbte Geschichte
https://en.wikipedia.org/wiki/Jewish_history

Das Buch Genesis Kapiteln 25-50, erzählt die Geschichte Jakobs und seiner 12 Söhne,
welche, während eines großen Hungersnot den Canaan verlassen haben sollen und siedelten in Goshen in norden Ägypten.

Der ägyptische Pharao-Regierung hatte angeblich ihre Nachkommen zu Sklaven gemacht,
obwohl keine unabhängige ägyptische Beweise, dass es so geschehen ist, gibt.
Nach etwa 400 Jahre Sklaverei,
Jehova (Yahweh), der Gott der Israelis, sandte den Hebräischen Prophet Moses
aus dem Stamm Levis um die Israeliten aus der Gefangenschaft zu befreien.
Gemäß der Bibel emigrierten die Hebräer "wie durch ein Wunder" aus Ägypten und kamen in den
Vaterland ihrer Ahnen, Canaan, zurück.

Jedoch, die Archäologie verrät eine andere Geschichte bzgl. der Ursprung der Juden:
sie haben nicht wirklich die Levante (Canaan) verlassen.
Die Archäologische Beweise über dem weitgehenden einheimischen Ursprung Israels in Canaan, nicht Ägypten, sind überwältigend
und lassen kein Raum für ein Exodus nach Ägypten oder eine 40 Jährige Wanderschaft durch die Sinai Wildnis.


Viele Archäologen haben die archäologische Untersuchungen bzgl. Moses und Exodus als ergebnislose Verfolgung aufgegeben.
Eine Jahrhunderte Forschung der Archäologen und Ägyptologen hat wohl keinen Beweis,
welcher direkt zu der Geschichte Exodus
einer ägyptischen Gefangenschaft (über 400 Jahre, keine Erwähnung in der Ägyptischen Schriften),
Befreiung und Reise
durch die Wildnis entdeckt,

was hindeutet, dass der Eisenzeit-Israel - der Königreich Judas und Israels in Canaan und nicht Ägypten sein Ursprung hat,
und kein Moses
hat das Volk Israels "gerettet"... oder etwas jemals gesagt... .
Aus der alttestamentlichen Bibel sind keine zeitlichen Angaben ersichtich. Nach der Liste der Pharaonen war der Exodus vermutlich in der Zeit Ramses II um 1250 v.Chr., in der eine rege Bautätigkeit in ganz Unterägypten stattfand, u.a. auch im Nildelta.
Unter der Annahme, dass das stimmt, haben die Israeliten in ihrer ägyptischen Zeit, die etwa 400 Jahre gedauert haben soll, auch die Amarna-Zeit unter Echnaton/Nofretete (13.Jh.) sowie TutEnch-Amun, Ramses I und Sethos I nach der Pharaao-Liste miterlebt.
Also haben die Israeliten den ersten Ein-Gott-Glauben des Echnaton gekannt und verinnerlicht.

Könnte es nicht sein, dass anstelle von Gott YHWH im brennenden Dornbusch der Ein-Gott-Glaube das erste Mal von Echnaton übernommen wurde?

ELi

.
 
Also haben die Israeliten den ersten Ein-Gott-Glauben des Echnaton gekannt und verinnerlicht.

Könnte es nicht sein, dass anstelle von Gott YHWH im brennenden Dornbusch der Ein-Gott-Glaube das erste Mal von Echnaton übernommen wurde?
Das ist kulturhistorisch nachvollziehbar, der Monotheismus Echnatons ist gut belegt.
 
Werbung:
Deine Spekulation ist auf eine falsche Idee gebaut.

Moses war nur eine Erfindung der Hebräer, siehe ihre unverblümbte Geschichte
https://en.wikipedia.org/wiki/Jewish_history

Das Buch Genesis Kapiteln 25-50, erzählt die Geschichte Jakobs und seiner 12 Söhne,
welche, während eines großen Hungersnot den Canaan verlassen haben sollen und siedelten in Goshen in norden Ägypten.

Der ägyptische Pharao-Regierung hatte angeblich ihre Nachkommen zu Sklaven gemacht,
obwohl keine unabhängige ägyptische Beweise, dass es so geschehen ist, gibt.
Nach etwa 400 Jahre Sklaverei,
Jehova (Yahweh), der Gott der Israelis, sandte den Hebräischen Prophet Moses
aus dem Stamm Levis um die Israeliten aus der Gefangenschaft zu befreien.
Gemäß der Bibel emigrierten die Hebräer "wie durch ein Wunder" aus Ägypten und kamen in den
Vaterland ihrer Ahnen, Canaan, zurück.

Jedoch, die Archäologie verrät eine andere Geschichte bzgl. der Ursprung der Juden:
sie haben nicht wirklich die Levante (Canaan) verlassen.
Die Archäologische Beweise über dem weitgehenden einheimischen Ursprung Israels in Canaan, nicht Ägypten, sind überwältigend
und lassen kein Raum für ein Exodus nach Ägypten oder eine 40 Jährige Wanderschaft durch die Sinai Wildnis.


Viele Archäologen haben die archäologische Untersuchungen bzgl. Moses und Exodus als ergebnislose Verfolgung aufgegeben.
Eine Jahrhunderte Forschung der Archäologen und Ägyptologen hat wohl keinen Beweis,
welcher direkt zu der Geschichte Exodus
einer ägyptischen Gefangenschaft (über 400 Jahre, keine Erwähnung in der Ägyptischen Schriften),
Befreiung und Reise
durch die Wildnis entdeckt,

was hindeutet, dass der Eisenzeit-Israel - der Königreich Judas und Israels in Canaan und nicht Ägypten sein Ursprung hat,
und kein Moses
hat das Volk Israels "gerettet"... oder etwas jemals gesagt... .

Das "alte Testament" entstand nach 580 v.Chr. im Zuge und nach der (archäologisch nachweisbaren) babylonischen Gefangenschaft. Die ganze Geschichte davor wurde von Schreibern "in einem Rutsch" basierend auf noch vorhandenen sumerischen und akkadischen Dokumenten geschrieben. Z.Bsp. ist der Landkauf Abrahams von akkadischen Vertragstexten inspiriert. Abrahams Reise von Haran (Türkei) aus umfasst weite Teile der um 600 bekannten Welt, wobei Haran selbst eine Art "Drehkreuz" war, um in die verschiedenen "Erdteile" zu gelangen. Etc. Die beschriebenen hebräischen Stämme existierten, ebenso wie einige erwähnte historische Personen - nur eben nicht in der Form der im AT erzählten Geschichte. Das war alles bereits Ende der 1980er bekannt, siehe die Veröffentlichungen von John Romer.
 
Zurück
Oben