Wer hat Erfahrungen mit Rajinder Singh - Die Wissenschaft der Spiritualität

Den Flyer fand ich recht ansprechend und so entschloß ich mich, da mal reinzuschauen.
Anfangs fand ich das ganze recht interessant.
Beim Satsang sahen wir uns dann einen Vortrag über - Sant Kirpal Singh- an.

Man müsse dort auch ein Tagebuch führen. Das Tagebuch soll einen dazu bringen "keusch" zu leben, vegan zu leben und seine Wünsche einzustellen.
Wer hat noch Erfahrungen gesamelt ?

Rajinder Singh hat sich selber zum Meister gekrönt, er war nicht der Nachfolger bestimmt vom vorhergegangenen Meister...Sein Grossvater z.B. war Meister "Kirpal Singh" http://de.wikipedia.org/wiki/Kirpal_Singh ,
danach kam Thakar Singh, der z.B. 9 Jahre lang mein Meister war, ich finde die ganze Lebensweise ok, es ist einfach ein Abschnitt im Leben, eine Wahl die man trifft wenn man auf der Suche ist, heute brauch ich ich keinen Meister mehr, der Sinn dieser Meditationen ist es ja den inneren Meister zu finden, einmal gefunden braucht es keinen äusseren mehr und man braucht auch niemanden mehr der einem sagt wie und was man leben darf oder soll.

Das Tagebuch ist nicht neu, das wird auch in der Psychologie oft benutzt und hilft beim Rückblich hinzusehen, man verdrängt weniger Verhaltensmuster, man erkennt sie sogar zum Teil. Man muss auch Vegetarisch essen, das Vegane kam wohl später dazu und wenns geht auf Kaffee verzichten, jedenfalls war es bei uns so, aber wir hatten viele Raucher und sogar Kiffer...schlussendlich sind all diese Regeln nur eine Hilfe, das ganze sehe ich als eine bereichernde Erfahrung.

Was die Wünsche angeht, geht es nur darum sie kennen zu lernen, wenn sie einem bewusst werden verschwinden sie von selbst nach und nach, Wünsche sind das Leid in der Welt, das ist ja auch nicht neu.

Als ich auf diese Meditation Art stiess und mir ein Satsang-Video von Thakar Singh gezeigt wurde hatte ich in der Meditationsstunde den Eindruck derart weit weg gewesen zu sein, dass ich nur noch diese Initiierung wollte, so musste ich noch an zwei weiteren Tagen einen Satsang anhören und mich dann entscheiden. Die Initiierung war genial, man wurde in die Meditation auf Licht und Ton eingeführt und bekam ein Mantra, was man da hört und sieht war eindrücklich, ich hab nie bereut initiiert worden zu sein, hab aber dann als der Meister starb den Nachfolger nicht mehr gebraucht.
Wer auf der Suche ist kann sich darin schon begegnen, wie mit allen anderen Methoden auch, es ist einfach EIN Weg von vielen.
 
Werbung:
Zur Wissenschaft der Spiritualität und deren Gurus: Deren Meister Energie und die Christus Energien seien ein und das Selbe. Und wenn Du Kontakte zur eigenen Seele aufnehmen willst, dann must Du Rajinder Singh tief in die Augen schauen. Sonst seie dies nicht möglich. Deshalb solltest Du unbedingt dem Meister noch begegnen. Deshalb solltest Du an Veranstaltungen teilnehmen, damit du die Möglichkeit hast Rajinder Singh tief in die Augen schauen zu können. Sonst seie der Kontakt zur eigenen Seele nicht möglich.

Naja, zwischen einem Tagebuch der Psychologie und Deinem zitiertem Tagebuch besteht ein riesen Unterschied. Kein Psychologe wird von dir verlangen " keusch" oder " vegan "zu leben.

Ausserdem behaupten die Wissenschaftler der Spiritualität, dass sich Sant Mat auf verschiedene Lehren stützen würde. Auch auf die Lehren Buddhas. Da Buddha jedoch den mittleren Weg gelehrt hat, kann sich Sant Mat gar nicht auf Buddhas Lehren beziehen, weil Sant Mat den mittleren Weg völlig ausschließt. Deshalb ist Sant Mat nicht wissenschaftlich sondern fanatisch.
Sant Mat lehrt nämlich das totale Extrem, nämlich die 100% Askese.
Sant Mat ist die Wunschreligion bestimmter Fanatiker und Gurus, die das Extreme lieben oder übergestülpt bekommen haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem behaupten die Wissenschaftler der Spiritualität, dass sich Sant Mat auf verschiedene Lehren stützen würde. Auch auf die Lehren Buddhas.

das ist mir neu, bin allerdings schon länger nicht mehr dabei, so wie ich das gelernt bekommen habe, ist SantMat eine Zugabe, egal in welcher Religion oder Philosophie oder sonstigen man/frau gerade steckt oder hineingeboren ist, bei uns hiess es, das es für absolut Jedermann/frau ist und eine Zugabe, nichts weiter....
Entweder hat sich das alles inzweischen sehr verändert, oder das ist eben Rajinder, der sich selber Bemeistertt hat, oder Du verstehst es alles falsch........allgemein redest Du mir zu verurteilend darüber, erstmal richtig reinleben und dann beurteilen, Du wirkst eher voller Vorurteile ohne eigene Erfahrung...nicht alles ist für Jeden, deshalb gibt es ja auch so viele unterschiedliche Dinge wenn man auf der Suche ist, für jeden etwas dabei...
 
das ist mir neu, bin allerdings schon länger nicht mehr dabei, so wie ich das gelernt bekommen habe, ist SantMat eine Zugabe, egal in welcher Religion oder Philosophie oder sonstigen man/frau gerade steckt oder hineingeboren ist, bei uns hiess es, das es für absolut Jedermann/frau ist und eine Zugabe, nichts weiter....
Entweder hat sich das alles inzweischen sehr verändert, oder das ist eben Rajinder, der sich selber Bemeistertt hat, oder Du verstehst es alles falsch........allgemein redest Du mir zu verurteilend darüber, erstmal richtig reinleben und dann beurteilen, Du wirkst eher voller Vorurteile ohne eigene Erfahrung...nicht alles ist für Jeden, deshalb gibt es ja auch so viele unterschiedliche Dinge wenn man auf der Suche ist, für jeden etwas dabei...

Ich hatte das SantMat von Darshang Singh gelesen. Über SantMat weiß ich nur sehr wenig.
Im wikipedia steht folgendes:

Die Lehre von Sant Mat
Die „Lehre der Heiligen“ ist eine hinduistische Reformbewegung, die 1861 von Shiv Dayal Singh (1819–1879) ins Leben gerufen wurde, welcher als Personifikation der höchsten Gottheit Radhasoami angesehen wird. Nach der Lehre soll in der Meditation ein göttlicher Ton- und Klangstrom zur Wanderung der Seele in kosmische Sphären genutzt werden, wodurch eine spirituelle Vervollkommnung ermöglicht wird. In allen Religionen sei – was häufig die Auffassung neuerer hinduistischer Gruppen ist – ein Urwissen enthalten, das durch Sant Mat wiederentdeckt wurde. Nach der Lehre von Sant Mat ist für die spirituelle Praxis ein lebender, vollkommener Meister Voraussetzung. Die Bewegung war fast erloschen und erfuhr erst durch Kirpal Singh wieder eine größere Bekanntheit.

Kirpal Singh beruft sich auf den Sant Mat - Guru - Sawan Singh, dessen Schüler er war.
Kirpal Singh ist der Vater von Darsang Singh und dieser ist der Vater von Rajinder Singh.

Die Praxis von Sant Mat ruht auf drei Säulen:

  • Satsang mit dem lebenden vollkommenen Meister (Satguru, wörtlich „wahrer Lehrer“)
  • Der Meditation auf das innere Licht und den inneren Ton (fünffacher Gottesname)
  • Einer ethischen Lebensführung, die selbstloses Dienen und eine vegetarische Ernährungsweise beinhaltet
Ein „Sant“, Heiliger oder Meister des Sant Mat, sieht sich selbst als reines Werkzeug des göttlichen Willens, der göttlichen Weisheit und der göttlichen Liebe. Gott, der als reine Energie auf einem sehr hohen Bewusstseinszustand existiert, wird durch die Seele eines vollkommenen Meisters, die auf demselben Energieniveau existiert, befähigt, mit den Menschen in Kontakt zu treten und in der Welt zu agieren. Der lebende vollkommene Meister befreit die ihm zugewiesenen Seelen vom Leide materieller Verhaftung und führt sie zurück zu Gott.

Rajinder Singh und dessen Vater, Großvater etc....... geben/gaben sich als vollkommene Meister aus.
Ich schrieb ja bereits schon zuvor meine Erfahrungen in einer dieser Gruppen.


r mich sind diese Gurus nichts anderes als Sektengurus, falsche Meister.
Denn wer ist schon vollkommen oder kann diesen Anspruch erheben ?
 
Ist schon richtig was Du schreibst
clear.png
Allerdings wurde diese Richtung der Spiritualität vom Großvater an den Vater von Rajinder Sing übertragen. Der Vater hat es wiederum an den Sohn übertragen. So kommen die Gurus der Wissenschaft der Spiritualität aus der eigenen Familie.

Rajinder Singh wurde von Darshan Sing dazu erzogen, die Wissenschaft der Spiritualität weiterhin an seine Abkömmlinge zu übertragen und weiterhin der Öffentlichkeit bekannt zu machen. So ist ja auch jetzt schon klar, wer der Nachfolger von Rajinder Sing wird.

Das sagt noch lange nicht aus, dass deren Technik was besonderes ist, oder jeden erleuchten wird. Oder sogar fehlerfrei ist.

Rajinder Singh ist meiner Meinung nach nicht erleuchtet. Ebenso wenig war es wohl sein Vater, sein Ur-Ur und sein Ur und Großvater. Erleuchtung kann man nicht vom Vater auf den Sohn übertragen

Jedenfalls ist das meine persönliche Ansicht.




Zum Schluß möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich eher der Meinung bin, dass die Wissenschaft der Spiritualität eine totalitäre Struktur aufweist.

Während ich mir das ganze angeschaut hatte, wurde dauernd gesagt, dass diese Meister heilig sind.

Die Meister sagen dies , die Meister sagen das uws.. Die Meister werden regelrecht angehimmelt, vergöttert und als das absolute hingestellt. Jedenfalls war das mein Eindruck. Dann wurde noch gesagt, dass man erst dann Kontakte zur eigenen Seele bekommt, wenn man dem Meister ( Rajinder Singh) tief in die Augen schaut. Von des Meisters Augen ginge eine besondere Kraft aus usw.. Deshalb wäre es klug an Veranstaltungen teil zu nehmen , um den Meister zu begegnen, damit man dem Meister in die Augen schauen könne.

Shiv Dayal Singhs war ja der Gründer des Sant Mat. Auf diesen Meister berufen sich ja alle anderen. Auch die Meister der Wissenschaft der Spiritualität.

Dieser Meister soll angeblich das Absolute, der Oberheilige, die Vollkommenheit darstellen etc.


Die Anhänger der Radhasoami-Religion, einer bestimmten Ausprägung des Sant Mat, sehen Shiv Dayal Singh als Inkarnation der höchsten Gottheit

Worum geht es dir dabei?
Wer der Nachfolger von Singh wird?
Oder um das, was sie, nun wer auch immer, zu vermitteln vermag?
 
Ist schon richtig was Du schreibst
clear.png
Allerdings wurde diese Richtung der Spiritualität vom Großvater an den Vater von Rajinder Sing übertragen. Der Vater hat es wiederum an den Sohn übertragen. So kommen die Gurus der Wissenschaft der Spiritualität aus der eigenen Familie.

eben nicht, Kirpal Sing hat es weitergegeben an Thakar Sing, eben nicht an seinen Enkel, der sich dann einfach selber zum Meister ernannt hat.
 
Hast du schon mal einen aufgeschriebenen Vortrag von Sant Kirpal Singh gelesen?

Du musst nicht in eine Sekte eintreten und nach deren Verhaltenskodex leben um an die klugen Wörter zu kommen.

Ausserdem, die Verhaltensregeln sind vielleicht für die Inder in dem Kulturkreis gut, aber wir sind Westler mit anderem verhalten, anderer Kultur.

Lg
Lumen



Vor kurzem viel mir der Flyer "Die Wissenschaft der Spiritualität" in die Hand.
Den Flyer fand ich recht ansprechend und so entschloß ich mich, da mal reinzuschauen.
Anfangs fand ich das ganze recht interessant.
Beim Satsang sahen wir uns dann einen Vortrag über - Sant Kirpal Singh- an.
Man muss wissen , dass sich hinter dieser Wissenschaft der Spiritualität 4 Meister oder Gurus verbergen.
Einer dieser Meister hat den Namen - Sant Kirpal Singh

Während des Vortrags wurde mir dann klar, dass es in dieser Bewegung Regeln gibt , die man einhalten sollte.
Eine dieser Regeln ist es - KEUSCH - zu leben. Also Sexualität nur zum Kinder kriegen. Nicht zur lust oder Sinnesbefriedigung. Auch nicht in der Ehe.
Naja, spätestens da musste ich leider fesstellen, dass ich da nicht hingehören kann. Auch die strenge Regel, nur noch vegan zu leben und keine Wünsche mehr zu haben, fand ich etwas einengend.
Man müsse dort auch ein Tagebuch führen. Das Tagebuch soll einen dazu bringen "keusch" zu leben, vegan zu leben und seine Wünsche einzustellen. Die sieben Haupttugenden, die in dem vorgeschriebenen Tagebuch zur Selbstprüfung aufgezählt werden, erfassen das ganze Gebiet der Ethik weitgehend und helfen eine Menge, um die Göttliche Barmherzigkeit herabzurufen. Das Buch nennt sich auch- Die sieben Wege zur Vollendung.
Nach diesem Buch soll der Schüler der Rajinder Singh - Die Wissenschaft der Spiritualität - Bewegung ein Tagebuch führen.
Hinter Rajinder Singh und - Die Wissenschaft der Spiritualität- Bewegung stehen noch 3 weitere Gurus, denen man folgen soll.



Naja, da muss ich leider passen.

Wer hat noch Erfahrungen gesamelt ?
 
Jedenfalls ist der Kern von Rahjinder Singh,s Lehre die folgende :

Keuschheit ist Leben, Sexualität ist Tod.

Also hin zum Extrem der Keuschheit ?

Buddha hingegen lehrte den mittleren Pfad, also weder Askese(Keuschheit) noch das andere Extrem. Der mittlere Pfad ist die wahre Wissenschaft der Spiritualität. Extreme sind niemals wissenschaftlich!
Mit Osho kann Rajinder Singh auch nicht konform gehen. Osho ist wissenschaftlich, Raijinder Singh,s Lehre hingegen sind Extreme !!!!
 
Vor kurzem viel mir der Flyer "Die Wissenschaft der Spiritualität" in die Hand. ...
Eine dieser Regeln ist es - KEUSCH - zu leben. Also Sexualität nur zum Kinder kriegen. Nicht zur lust oder Sinnesbefriedigung. Auch nicht in der Ehe.
Nun ja, eine Wissenschaft verlangt die Nachvollziehbarkeit einer Aussage, während Keuschheit dementsprechend nachvollziehbar begründet werden muss statt bloß behauptet.
 
Werbung:
Wie kann man Keuschheit wissenschaftlich begründen wollen?
Schaut man sich diesbezüglich mal um, dann kommt man nicht daran vorbei, sich mit der katholischen Kirche und dem Mittelalter zu befassen. Kommt man dann zum Endergebnis , dann muss man feststellen, dass Keuschheit und dergleichen viele Katastrophen und vor allem seelische Kriesen verursacht hat. Dann kommt man auch daran nicht vorbei, sich mit Freud, Reich und der Psychologie allgemein zu befassen. Fazit : Folgt man einer religiösen Glaubensrichtung die Keuschheit verlangt, dann entstehen gesundheitliche und sogar seelische Probleme. Buddha lehrte den mittleren Weg, weil er selber die Erfahrungen gemacht hatte, dass Extreme wie Askese nicht zum Ziel führen.. Buddha erlangte über den mittleren Pfad die Erleuchtung. Warum sollten wir es dann anderst halten und einem Guru folgen, der die Keuschheit predigt? Selbst Bodhidharma sagte, dass Askese und dergleichen nur vorläufige Wege von Fanatikern seien. ( Bodhidharmas Lehre des Zen)
Man kann wissenschaftlich begründen, dass Keuschheit widernatürlich ist und nichts mit Spiritualität zu tun hat. Spiritualität ist die Bewußtheit und der bewußte Umgang in allem was man macht. Auch beim Sex.
Solch gepredigte Keuscheit kann man nur mit einer fanatischen, oder sogar - wahnkranken Geisteshaltung - begründen.
 
Zurück
Oben