Wenn die Sonne so wichtig ist ...

Hallo Pontus,

zur Beschreibung der Herrscherhierarchie nehme ich mal Dein Horoskop, wie Du es hier angegeben hast.

Fangen wir mal mit der Sonne an:

Die Sonne steht im 10. Haus. Die Spitze des 10. Haus steht in den Fischen. Zu den Fischen gehört der Neptun. Also ist der Neptun der Herrscher der Sonne.

Der Neptun steht im 6. Haus. Die Spitze des 6. Hauses steht im Skorpion. Zum Skorpion gehört der Pluto. Der Pluto ist also der Herrscher des Neptun.

Der Pluto steht im 4. Haus. Die Spitze des 4. Hauses steht in der Jungfrau. Zur Jungfrau gehört der Merkur. Also ist der Merkur der Herrscher des Pluto.

Der Merkur steht im 10. Haus. Die Spitze des 10. Hauses gehört zu den Fischen. Die Fische gehören zum Neptun. Somit ist der Neptun der Herrscher des Merkur.

Somit ist festzustellen:

Die Sonne hat einen Herrscher (Neptun), und dieser Herrscher (Neptun) hat wieder einen Herrscher (Pluto), und dieser Herrscher (Pluto) hat wieder einen Herrscher (Merkur). Fazit zur Sonne: Die Sonne hat einen Herrscher, und Herrscher über Herrscher etc.. Die Sonne steht in dieser Hierarchie mal ziemlich weit unten. Sie hat nicht viel zu sagen und muß gehorchen.

Zur Problematik, daß der Neptun sowohl Herrscher des Merkur ist, und der Merkur über den Pluto wieder Herrscher des Neptun ist, gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Das ist dann ein Regelkreis mit Rückkopplung, wie man in Naturwissenschaften und Technik sagt.

Aber da ist noch was. Der Mond steht im 1. Haus und der Herrscher des Mondes ist der Krebs und damit der Mond selber. Der Mond hat also keinen anderen Herrscher als sich selbst. Damit ist der Mond der stärkste Planet in dieser Hierarchie.

Ich will jetzt nur noch weiter andeuten, daß es nicht nur einen Hierarchiemechanismus gibt, sondern noch weitere Hierrarchiesysteme.

Dieses gerade beschriebene Hierrarchiesystem nenne ich mal eine Häuserhierarchie der Phänomenologie; um der Sache einen Namen zu geben.

Beste Grüße

norbertsco
 
Werbung:
@ Jonas

Ja Chef :--)

Gerade darum geht es ja.


@ norbertsco

Zu Sonne = "Verwirklichung" bzw. Eintritt von nichtreal in Real und körperliche Gestalt und Erscheinung: Das Zeichen Löwe wird aber auch mit dem Kind (oder ist es nur die Geburt ?) in verbindung gebracht. Wobei mit einer Geburt (Selektion von den Möglichkeiten der Kardinalen Zeichen) ja alle Fixen Sternzeichen und Häuser gedeutet werden.

Die Herrscherhierarchie Erklärung hat gut getan. Das es so verwickelt ist fällt so garnicht auf. Dann ist ja auch klar das ein Sonne in Lowe oder Sonne in 5 oder noch besser in 5 und Löwe sich ziemlich bemerkbar machen würden. Ich habe so eine Bekannte gehabt die niemanden an sich rangelassen hat und nur ihr ding durchgezogen hat. Man konnte noch nicht einmal Befreundet sein mit. Sie akzeptierte das nicht obwohl wir uns 1 monat intensiv getroffen , verstanden und kennengelernt haben.

Zurück zu mir bedeutet es ja das mein oberster Herrscher der Merkur ist und ich erkenne mich da obwohl ich kaum Lufbetonung habe gut wieder.

Hast du zu Hierarchiemechanismen bzw. Systemen eine Infoseite im net oder hier im forum ?


@ Arnold

Merci.Nun ist die Unterscheidung klarer aber deine Auflistung mit den Esoterischen Herreschern verwirrt mich. Hake da aber nicht ein da es das Thema sprengen wird.

Vielen Dank für die weitreichenden Infos

Grüsse Pontus
 
Hallo Pontus,

leider kann Dir keinen Internetlink oder sowas benennen. Aber den gibt es bestimmt irgendwo.

Man kann zu den Hierarchien noch einiges sagen.

Es ist sehr stark davon auszugehen, daß ein Planet mit einem Abstand von 1 oder 2 Grad von einer Hausspitze ebenfalls der Herrscher des Hauses ist.
Bei Dir wäre das der Neptun an der Spitze von Haus 6.

Die Hierarchieanordnung, die ich Dir im vorigen Beitrag angegeben habe, bezieht sich auf das Thema "eigene Absichten und Taten" (Phänomenologie).

Wenn man als Mechanismus den Herrscher der nachfolgenden Häuserspitzen nimmt, so erhält man eine Hierarchie mit dem Thema "wohin wird man geführt" (Entelechie).
Kurzes Beispiel mit Deinem Horoskop:
Die der Sonne nachfolgende Hausspitze liegt im Widder. Zum Widder gehört der Mars. Also ist der Mars der Herrscher der Sonne.
Die dem Mars nachfolgende Hausspitze liegt im Steinbock. Zum Steinbock gehört der Saturn. Also ist der Saturn der Herrscher des Mars.
Die dem Saturn nachfolgende Hausspitze liegt im Stier. Zum Stier gehört die Venus. Sie ist Herrscherin des Saturn.
Die der Venus nachfolgende Hausspitze liegt ebenfalls im Stier. Und damit beherrscht die Venus sich selber und hat keinen Herrscher über sich.
Die Venus steht somit mit diesem Hierarchiemechanismus ganz oben und weist viele andere Planeten an. Die Venus ist also der Dirigent des Themas "wohin und zu was werde ich geführt".
Auch in dieser Hierarchieanordnung hat Deine Sonne nichts zu melden.

Beste Grüße

norbertsco
 
@ Jonas

Ja Chef :--)

Gerade darum geht es ja.



Grüsse Pontus


Hallo Pontus.

Was würde für dich denn am sinnvollsten sein? Wobei fragt man nach, um zu wissen, "Wo" etwas stattfindet?

Und was untersucht man, um zu schauen, "wie" etwas stattfindet.


Und was untersucht man, um zu schauen, welches Thema angesprochen wird?


Was meinst du?



Viele Grüße

Jonas
 
Hallo pontus,

Die esoterischen Herrscher stammen von Alice Bailey, bez. von ihrem Meister aus Tibet. Es ist nicht schwierig die esoterischen Herrscher in Bezug zu setzen. So hat zum Beispiel Mars im Widder esoterisch Merkur stehen, was heißen will: "Erst denken, dann tun". Merkur selbst wird in den Zwillingen esoterisch von der Venus beherrscht, in der Jungfrau vom Mond. Das soll Gefühle und Ästhetik einhauchen, Merkur alleine kann zu intellektuell sein. Sie ergeben tatsächlich einen tieferen Sinn, sobald man alles in Bezug setzt und als Ganzheit sieht.

Alles liebe!

Arnold
 
Noch ein anderer Aspekt für diese Diskussion: "Wichtig" als Kriterium macht ja nur dann Sinn, wenn ich sagen kann, für wen oder wofür etwas wichtig ist. "Wichtig" beschreibt als Adjektiv eine Beziehung und trifft kein absolutes Urteil. Auch der Komparativ - etwa als Beispiel "Sonne ist wichtiger als Merkur" - ist so allein gestellt sinnentleert. Erst wenn ich - wieder zum Bleistift - sage "Wenn ich den Signifikator für das Verhalten eines Menschen betrachte, ist die Sonne wichtiger als der Merkur", komme ich in die Nähe von brauchbaren Aussagen. Und auch das hängt davon ab, ob ich in einem astrologischen System arbeite, in dem das so betrachtet wird.

Freilich kommt der Sonne eine hohe Bedeutung zu als Schnittstelle zwischen meinem Innenleben und der Umgebung (wie ja auch logisch auf Haus 5 die Nr. 6 folgt, die Aussteuerung mit der Umwelt). Bloß: ohne den Rest der Genossen, die sich da im Tierkreis tummeln, wär sie höchst unvollständig.

So könnte ich auch fragen: Was ist wichtiger, das Herz oder das Gehirn? Auch darauf gibt es ja - gerade hier - immer wieder erstaunliche Antworten, die an Selbstamputation denken lassen...

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo Leute :)

Irgendwie erinnert mich dieser Thread ja nun unvermeidlich an die parallele Diskussion um die 7 Bewußtseinsstufen und wenn ich mir denke, daß die Sonne Basis der Zeitungs-, Entertainment- und Banalastrologie ist, entspricht die Sonne wohl der niedersten astrologischen Bewußtseinsstufe.

LG Jan
 
Hallo,

ich finde die Sonne (nach AC und MC) sogar außerordentlich wichtig im HO. Sie schildert den Weg durchs Leben (Döbereiner). Sie zeigt, worum es im wesentlichen beim jeweiligen Menschen geht. Alle anderen Planeten sind ergänzende und erläuternde Faktoren aber nicht das Eigentliche.
Wäre die Sonne z.b. nicht in einem Horoskop eingezeichnet, würden wir uns mit einer Deutung ziemlich schwer tun, ganz zu schweigen davon, wenn uns die gestalterischen und handlungsstarken Sonnenenergien nicht zur Verfügung ständen. Wir wären alle ziemlich tumpe Wesen, die vielleicht noch etwas Verstand haben, aber leider nicht in der Lage, diesen durch handeln zum Ausdruck zu bringen.
Außerdem, ohne Herz kann man nicht leben.

LG
Gabi
 
norbertsco deine Erläuterungen zu Phänomenologie & Entelechie haben mir nochmal klargemacht wie komplex doch ein radix ist.

"Auch in dieser Hierarchieanordnung hat Deine Sonne nichts zu melden."

Interessant ist doch (mit der Phänomenologie) in meinem Fall das am Ende der Merkur im gleichen 10 ten haus der Herrscher der Sonne ist und er auch sonst eng mit ihm Zusammenhängt sowie im Fische Zeichen im Exil steht. Es fällt mir durch dieses Hin und her wie du es in deinen letzten beiden Beispielen super mit meinem radix beschrieben hat an die Wirkung zu glauben.

Arnold interessante Zusammenhänge. Danke für die Erläuterung.

jake das Wort wichtig darfst du nicht so wörtlich nehmen. Es geht hier einfach nur um den Vergleich zum Rest und speziell zum Haus 5 und dem Löwen.


Ja jan sowas sollst du dir auch nicht durchlesen :--)
 
Werbung:
jake das Wort wichtig darfst du nicht so wörtlich nehmen. Es geht hier einfach nur um den Vergleich zum Rest und speziell zum Haus 5 und dem Löwen.
Okay, sorry, wenn ich in einem Diskussionsforum auf die Worte achte. Dann werd ich auch mal nicht weiter drüber nachdenken, was ein Vergleich (!) der Sonne mit dem Rest, mit Haus 5 und dem Löwen bringen soll. Ich halt mich lieber an die Vanillekipferl... (wohl wegen Venus am IC im Stier... *g*).

Alles Liebe,
Jake
 
Zurück
Oben