Weltschmerz und Weltbild, eigene Spiritualität und Herz

Und wenn die Menschen es nicht annehmen wollen
Anthroposophie lehrt, dass bereits ungeheuer viel durch Eingriff göttlicher Wesen geschehen sei, wobei der Mensch nicht gefragt worden sei; so auch bei dem Mysterium von Golgatha.
Ein Nicht-annehmen-Wollen klingt eher so, wie man eine Religion trotz Bekehrungsversuche nicht annehmen wollte. Solches ist hier nicht der Fall, es geht nicht um Bekehrung!, wenn auch die Kirchenchristlichkeit immer diesen Eindruck verschafft. Ich habe den dafür passenden Satz Rudolf Steiners einmal herausgesucht, da heißt es, es wäre durchaus falsch, "... wenn jemand behaupten wollte, das Mysterium von Golgatha hätte sich nur vollzogen für die, welche sich Christen nennen. Es hat sich für alle vollzogen!"
in: Das Leben zwischen Tod und neuer Geburt im Verhältnis zu den kosmischen Tatsachen; 2ter Vortrag vom 20. Nov 1912

und sich immer mehr von der Erde trennen?
Obiges gilt ganz sicher auch für Astronauten.

Was passiert mit den Kräften von Christus, mit seinem Blut in der Erde?
Die Erdaura habe sich so verändert, dass sie in dem Moment, „da das Ereignis von Golgatha geschah, hat die Kraft, der Impuls, der früher nur von der Sonne der Erde zuströmen konnte im Lichte, angefangen, sich mit der Erde selbst zu vereinigen; und dadurch, daß der Logos angefangen hat, mit der Erde sich zu vereinigen, dadurch ist die Aura eine andere geworden.“ Rudolf Steiner, Das Johannesevangelium, 7ter Vortrag: Das Geheimnis von Golgatha; Christus, der Geist der Erde, …
 
Werbung:
Aus Diskrepanzen zw. den Bibelübersetzungen einen Casus Belli gegen das Christentum zu konstruieren, ist niemandem gelungen, und wird auch Anadi nicht gelingen. Sorry ;)
Servus Plissken,

Die Geschichte des Christentums ist nur ein einziger "heiliger" Krieg.
Um die Bibelübersetzungen ist nur ein kleines Teil des Betruges der Christlichen Kirche.

Z. B. Gerd Lüdemann, ein deutscher evangelischer Theologe, kam er aufgrund seiner eigenen Kriterien für echte und unechte Jesusworte zu dem als „empirisch“ bezeichneten Ergebnis, dass nur ein kleiner Bestand von etwa fünf Prozent der gesamten Jesusüberlieferung auf Jesus selbst zurückgehe. Im März 1998 veröffentlichte Lüdemann das Buch Der große Betrug und was Jesus wirklich sagte und tat. Darin unternahm er eine Analyse ausgewählter neutestamentlicher Texte der kanonischen Evangelien und des Thomasevangeliums, um festzustellen, welche davon vom historischen Jesus von Nazaret stammten und welche ihm nachträglich zugeschrieben worden sind.

Von 1983 bis 1999 lehrte er Neues Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Von 1999 an bis zum Eintritt in den Ruhestand 2011 lehrte er dort mit einem Sonderstatus „Geschichte und Literatur des frühen Christentums“ und leitete an der Universität die Abteilung „Frühchristliche Studien“ des „Instituts für Spezialforschungen“.[1][2]

Lüdemann wurde vor allem für seine Beiträge zur historischen Jesusforschung bekannt, in denen er eine besonders konsequente Position vertritt. Seine Veröffentlichungen führten zu theologischen Kontroversen sowie zu einem längeren Rechtsstreit. Laut Lüdemann wurde bei dem juristischen Streit deutlich, dass theologische Wissenschaftler ihre Forschungen nicht frei betreiben können, weil sie den „Vorgaben“ der Religion und des Staatskirchenrechts verpflichtet sind.

Aus diesem Ergebnis folgerte Lüdemann, schon das Urchristentum habe Jesu Worte und Taten „zu verfälschen und übermalen“ begonnen und sich „Jesus so zurechtgemacht, wie er ihren Wünschen und Interessen entsprach und wie er ihnen im Kampf gegen Abweichler und Andersgläubige am nützlichsten zu sein schien."


Vielen Dank und viele Grüße
madhukar
 
Es tut Dir nicht Leid. Und so etwas zu sagen steht keinem Menschen zu.
Ich weiss nicht einmal, ob man es überhaupt "annehmen" darf.......
Servus LalDed,

1. es geht um etwas zu lernen, nicht um Geschwätz,
2.es geht um Ideen, um Wahrheiten und Lügen.
und dafür braucht man Beweise/ Beweisführung.

Und die Idee, dass man keine Beweise/ Beweisführung braucht, führt zu keiner Verschärfung der Intelligenz
und wird von Leuten die nur Schwätzen und keine Interesse haben um die Wahrheit bezüglich eines Thauchemas zu erfahren.
Das ist eine Zeichen und führt auch zu keiner besseren Unterscheidungsvermögen.

Zu hören über wichtige Dinge ohne sich zu kümmern ob sie wahr sind oder nicht, ist kein Zeichen von starke Unterscheidungsvermögen (Intelligenz). Noch dazu:
Zu saugen alle mögliche Informationen im Geist, die später Hindernisse in der Feststellung der Wahrheit werden.

Erste Funktion des Geistes Denken

Denken bedeutet Vergleichen (ist auch von den Deutschen entdeckt und unter Rathenau angekündigt).
Man vergleicht die neuen Informationen mit den Alten.
Wenn keine Übereinstimmung gefunden wurde,
wird die neue Information abgelehnt,
aber die Information geht nicht verloren, sie wird im Geist, in dem Speicher mit ... Abfälle gespeichert und bleibt so lange da, bis diese Information von anderen unterstützenden Infos
von Abfall zu den Akzeptierten Infos wandern und eventuell zu den Wertvollsten wandern;
dabei wandern andere gegensätzliche Infos in Abfall. Mehr unter
Bewusstsein und Geist.

Gruß anadi
 
Also wenn Du davon ausgehst dass Du für Unterscheidungsvermögen Quellen brauchst..... und wenn Du davon ausgehst dass irgendwo auf der Welt eine Quelle existiert, gegeben von Gott ...

Servus Sternenfunke,

auf der Welt gibt es nicht nur eine Quelle... Jeder welcher über ein Thema Informationen sendet wird zu einer Quelle.
Und nicht jeder hat Transzendentales Wissen, wenn es um Spiritualität angeht.
Laut Traszendentalem Wissen ist diese materielle Welt in dem wir leben nicht vom Transzendentalen Herrn regiert,
siehe auch Jehova, der Gott der Juden, als Transzendentale Herr, sondern von der Illusioneren Energie - Maya.
Dementsprechend befinden sich die meisten in Illusion, weil der Transzendentale Herr es sich so wünscht.

Gruß anadi
 
Anthroposophie lehrt, dass bereits ungeheuer viel durch Eingriff göttlicher Wesen geschehen sei, wobei der Mensch nicht gefragt worden sei; so auch bei dem Mysterium von Golgatha.
Ein Nicht-annehmen-Wollen klingt eher so, wie man eine Religion trotz Bekehrungsversuche nicht annehmen wollte. Solches ist hier nicht der Fall, es geht nicht um Bekehrung!, wenn auch die Kirchenchristlichkeit immer diesen Eindruck verschafft. Ich habe den dafür passenden Satz Rudolf Steiners einmal herausgesucht, da heißt es, es wäre durchaus falsch, "... wenn jemand behaupten wollte, das Mysterium von Golgatha hätte sich nur vollzogen für die, welche sich Christen nennen. Es hat sich für alle vollzogen!"
in: Das Leben zwischen Tod und neuer Geburt im Verhältnis zu den kosmischen Tatsachen; 2ter Vortrag vom 20. Nov 1912


Obiges gilt ganz sicher auch für Astronauten.


Die Erdaura habe sich so verändert, dass sie in dem Moment, „da das Ereignis von Golgatha geschah, hat die Kraft, der Impuls, der früher nur von der Sonne der Erde zuströmen konnte im Lichte, angefangen, sich mit der Erde selbst zu vereinigen; und dadurch, daß der Logos angefangen hat, mit der Erde sich zu vereinigen, dadurch ist die Aura eine andere geworden.“ Rudolf Steiner, Das Johannesevangelium, 7ter Vortrag: Das Geheimnis von Golgatha; Christus, der Geist der Erde, …
Und trotzdem hat auch Steiner gewarnt vor diesem Weltgeschehen, was sich ebend abspielt. Der große Technikvorsprung.
Ich empfinde es schon so, dass sich die Masse von sich selber trennt und somit auch von den wachsenden
Erdenkräften. Wie soll er da mithalten, wenn er den Bezug zu sich selber nicht mehr findet und auch nicht mehr den Geist der Erde.
 
Und trotzdem hat auch Steiner gewarnt vor diesem Weltgeschehen, was sich ebend abspielt. Der große Technikvorsprung.
Solches musst du mir schon belegen. Mit solchem Kaffeeklatschgeschwätz kann ich nichts anfangen!
Du hattest gute Fragen gestellt, die ich (nicht nur für dich) in Beitrag 191 beantwortet habe.
 
Werbung:
Was hat Menschsein zu bieten? Schmerz, Leid, Kampf und die Unterentwickelten ertragen. Danke für diese angenehme Plattform, Danke vorallem dem Schöpfer, der voller Liebe ist......:D:rolleyes:
 
Zurück
Oben