Was überlebt uns eigentlich?

Werbung:
Hallo sonne 88,

ich verstehe dich so:

Seele ist die Psyche (warum stirbt diese zeitversetzt vom Körper?) und Geist ist Denken/Rationalität.

Energie ist sozusagen das, was wirkt (Ahorn hatte da etwas Schönes zu geschrieben) oder das was Geist und Seele produzieren und was unabhängig von der körperlichen Präsenz einer Person wahrgenommen werden kann.

Was ich nicht verstehe: Warum stirbt die Psyche (Seele) und nur der rationale Teil geht in Gott auf?


Hmm... ich glaube, ich verstehe deine Vorstellung nicht :confused:.

Herzlich grüßt Kim
 
Ich würde die Seele nicht mit Psyche gleichsetzen. Ich benutze aber auch andere Vokabeln. Die Psyche ist verletzlich, die Seele .... ja, die Seele kann sich aufsplitten, aber irgendwie anders...
Ich glaube nicht, dass unsere Rationalität mitgeht, sondern eher die Gefühle.

Ist echt kompliziert knifflig das Thema.
 
Wie kann ich Sklave von mir selber sein??
Hallo Ahorn,

ich schrieb ja, dass nach manchen Vorstellungen eine Art Doppelwesen aus Mensch und Seele existiert - meine Wertung dieser Vorstellung als Versklavung (oder Besetzung) sollte nur eine schmunzelnde Überspitzung sein. Man könnte auch von Symbiose sprechen oder partnerschaftlichem Abkommen :). Jedenfalls handelt es sich nach vielen Vorstellungen um zwei unabhängige Wesen.


Ist vielleicht auch eine Glaubensfrage, was das Ich ausmacht. Für mich macht das Ich auch den Teil aus, der den Körper überdauert und dann (je nach Glaube) ins Jenseits geht oder irgendwann reinkarniert. Das bin ich und auch wieder nicht.

Was ist das denn, dieser Teil, der den Körper überdauert - der irgendwie auch Teil des Körpers ist?


Herzliche Grüße von Kim
 
Hallo Ahorn,

ich schrieb ja, dass nach manchen Vorstellungen eine Art Doppelwesen aus Mensch und Seele existiert - meine Wertung dieser Vorstellung als Versklavung (oder Besetzung) sollte nur eine schmunzelnde Überspitzung sein. Man könnte auch von Symbiose sprechen oder partnerschaftlichem Abkommen :). Jedenfalls handelt es sich nach vielen Vorstellungen um zwei unabhängige Wesen.
Wer weiss schon, ob diese Vorstellungen Recht haben??? Vielleicht ist es so, vielleicht auch ganz anders!

Was ist das denn, dieser Teil, der den Körper überdauert - der irgendwie auch Teil des Körpers ist?
Nein, dieser Teil lebt in dem Körper. Ich würde sagen, das ist die Seele.
Doch der Körper bin nicht ich. Der Körper gehört zu mir, er ist mein Tempel oder der Tempel meiner Seele. Er vergeht, wenn ich sterbe - und ich gehe in eine andere Form über.
 
Hallo Zugvogel,

Jedenfalls handelt es sich nach vielen Vorstellungen um zwei unabhängige Wesen.

Seele ist ALLES. Du bist Seele, Dein Bewußtsein allerdings ist eingeschränkt und so nimmst Du nur einen winzigen Teil dessen wahr, was Du in wirklich bist, also den Körper, die Gedanken usw. Das was Du als Ich erkennst, ist nur ein kleiner Teil der Seele. Genauere Beschreibungen zum Thema Seele kannst Du auf meiner HP nachlesen, wenn Du magst, wäre hier zu umfangreich.

Liebe Grüße
Gabi
 
Nein, dieser Teil lebt in dem Körper. Ich würde sagen, das ist die Seele.
Doch der Körper bin nicht ich. Der Körper gehört zu mir, er ist mein Tempel oder der Tempel meiner Seele. Er vergeht, wenn ich sterbe - und ich gehe in eine andere Form über.

Der Körper als Tempel für die Seele - hört sich wieder schön an, was du schreibst :)!

Ich hab nochmal überlegt, was eigentlich alles zur Individualität gehört:

Körper
Psyche
Intellekt
Beziehungen zu anderen Menschen (Familie, Freunde, Kollegen...)
Fähigkeiten (z.B. sportliche Fähigkeiten, Empathie...)
Besitztümer (Haus, Auto, Garten...)
Beruf
Rollen (Mutterrolle/Vaterrolle --> man spricht ja teilweise umgangssprachlich sogar von Rollen)
...


Was mir auffällt: Alles ist im Fluss, alles ändert sich dauernd (ein Baby hat einen anderen Körper als ein Greis, Fähigkeiten und Intellekt ändern sich, die Elternrolle tritt erst mit dem ersten Kind ins Leben usw.).

Ich will mal meine Vorstellung von Seele (also dem, was bleibt) beschreiben:
Es gibt eine Kraft oder einen Lebenswillen, eine Energie, die in uns steckt (und die man nicht wissenschaftlich messen kann) - mMn kann man diese an den Selbstheilungskräften gut erkennen (und vor allem an alten Menschen, die "nicht mehr wollen" und dann tatsächlich sterben), aber von diesem Überlebenswillen abgesehen auch an anderen Kräften, die uns leiten. Ich empfinde das jedenfall so.

(in alten Schriften steht ja schon etwas vom göttlichen Odem, der der toten Materie eingehaucht wird und sie zum Leben erweckt - mMn ein schönes Bild)

Ja, das ist meine Vorstellung:
Die Seele schafft sozusagen die Rahmenbedingungen für das Leben. Ohne sie gibt es nur einen toten Körper.
Aber umgekehrt kann sich eine Seele ohne Körper/Leben nicht entfalten.

Beide verschmelzen im Leben und im Tod geht die Seele wieder in den "inaktiven Zustand" über, die Biografie bleibt gespeichert.

Soviel erstmal, ist ja schon ein halber Roman :clown:. Sorry!

Herzlich grüßt Kim
 
Hallo Zugvogel,



Seele ist ALLES. Du bist Seele, Dein Bewußtsein allerdings ist eingeschränkt und so nimmst Du nur einen winzigen Teil dessen wahr, was Du in wirklich bist, also den Körper, die Gedanken usw. Das was Du als Ich erkennst, ist nur ein kleiner Teil der Seele. Genauere Beschreibungen zum Thema Seele kannst Du auf meiner HP nachlesen, wenn Du magst, wäre hier zu umfangreich.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi!

Was ist Bewusstsein nach deiner Definition?

Die HP schaue ich mir mal an, wenn ich mehr Zeit habe, danke für den Hinweis.

Herzlich grüßt Kim
 
Hallo Ahorn,

also soweit stimme ich mit dir ueberein, der Koerper ist nur das "Haus" fuer Seele und Geist...

allerdings bin ich der Meinung, dass es nicht dieselbe Seele ist (oder doch ?? Jetzt bin ich selbst etwas irritiert...Ich war eigentlich der Meinung dass jeder fuer sein jeweiliges Karma die noetigen Seelenanteile mitbekommt auf die Erde...) so, aber ich bin mir auch 100% sicher, dass man - wenn man Stoerungen in diesem Leben hatte sie ins naechste Leben mitnimmt, also wenn ich durch psychische Krankheit (= Seele) Asthma oder Allergien bekomme, nehme ich diese Krankheit ins naechste Leben mit, sie wirkt solange, bis ich mein Leben veraendert und/oder die Krankheit und die Blockaden die zur Krankheit gefuehrt haben aufgeloest sind....

ABER irgendwie widerspricht sich das oben, ja :weihna1 ist mir auch jetzt erst aufgefallen... vielleicht bekommen wir einfach nur ein paar Seelenanteile "ausgestauscht" ???

Natuerlich stirbt die Seele nicht zusammen mit dem Koerper, weil der Koerper physisch ist und somit anderen "Lebensbedingungen" unterliegt !!!
Die Seele unterliegt der astralischen Atmosphaere und der Koerper unterliegt der physischen Materie.

Uebrigens ist es 100% sicher, dass wir mindestens aus drei Teilen, naemlich Koerper, Seele (astralkoerper) und Geist (Mentalkoerper) bestehen, denn
man kann Astralreisen machen (mit der Seele) und auf diesen Reisen hat man auch Gefuehle, UND man kann aber auch nur Mentalreisen machen (man geht alleine mit dem Geist aus dem Koerper, die Seele bleibt im Koerper; alles ist uebrigens durch "Baender" miteinander verbunden), auf Mentalreisen nimmt man alles mit dem "Denken/ Bewusstsein" wahr, aber nicht mit Gefuehlen, man fuehlt nichts auf so einer Reise....

UND dann faellt mir noch etwas ein:

es heisst ja zu Gott auch "DER HEILIGE GEIST" und nicht "DIE HEILIGE SEELE"
und ENGEL fuehlen auch nichts, sie sind einfach nur Geist, sie haben auch keine Seele, deswegen u.a. ist es auch so schwer fuer sie, sich fuer uns sichtbar zu machen...

SO jetzt seid ihr wieder dran, :stickout2 was meint ihr dazu ??

Lg sonne 88
 
Werbung:
Wenn ich eine Anderswelt-Reise mache, bleiben Seelenanteile in meinem Körper, während andere unterwegs sind, diese kann ich auch während der Reise verlieren (müssen dann durch einen Schamanen wiedergeholt werden). Oder was meintest Du mit Mental-Reise?

Auf diesen Reisen spüre ich sehr oft Neugier. Das ist mE ein Gefühl. Meinen Verstand lasse ich eher zuhause, denn analysieren kann ich währenddessen nicht.

Astralreisen habe ich bisher noch nicht (zumindest kann ich mich daran erinnern) unternommen, dazu kann ich nichts sagen.

Mmmh, der heilige Geist. Ich bin nicht christlich - keine Ahnung, was an dem dran ist oder auch nicht. Ich weiss von ihm nichts, tut mir leid.

Das Thema ist wirklich sehr komplex!
 
Zurück
Oben