Was IST Spiritualität?

Zitat Muka: „Wenn die Ursachen an sich sich jedem verstehen-wollen und -können entziehen, wie will sie dann überhaupt was erklären ?“
Siehe Korrelate!


Geist = Bewusstsein und Energie

Zitat Muka: „ ..stellt für mich lediglich eine Substanz her und das ist die energie. hat die energie ein bewusstsein, d.h. die Fähigkeit sich aus sich selbst heraus zu beobachten ist sie geist.“
Frage: Was für eine Energie meinst du?(die vier physikalischen Kräfte? - oder ??) Und wo kommt plötzlich „Bewusstsein“ her - also gibt es doch mehr als eine Substanz, weil deine Interpretation auch Energie OHNE Bewusstsein postuliert. Und: Ist reine Beobachtung bereits mit Geist (was ist Geist?) gleichzusetzen?

Liebe Grüße
 
Werbung:
Kondor schrieb:
Zitat Muka: „Wenn die Ursachen an sich sich jedem verstehen-wollen und -können entziehen, wie will sie dann überhaupt was erklären ?“
Siehe Korrelate!


Geist = Bewusstsein und Energie

Zitat Muka: „ ..stellt für mich lediglich eine Substanz her und das ist die energie. hat die energie ein bewusstsein, d.h. die Fähigkeit sich aus sich selbst heraus zu beobachten ist sie geist.“
Frage: Was für eine Energie meinst du?(die vier physikalischen Kräfte? - oder ??) Und wo kommt plötzlich „Bewusstsein“ her - also gibt es doch mehr als eine Substanz, weil deine Interpretation auch Energie OHNE Bewusstsein postuliert. Und: Ist reine Beobachtung bereits mit Geist (was ist Geist?) gleichzusetzen?

Liebe Grüße

Mit Energie mein ich, die kleinste einheit, aus der alles besteht.
Mit bewusstsein meine ich, wie schon gesagt, dass die energie weiß, das sie energie ist.

Energie weiß das sie da ist = Geist

was gibts da zu nörgeln ?
 
muka schrieb:
Mit Energie mein ich, die kleinste einheit, aus der alles besteht.
Mit bewusstsein meine ich, wie schon gesagt, dass die energie weiß, das sie energie ist.

Energie weiß das sie da ist = Geist

was gibts da zu nörgeln ?

Hey...

Daran gibts nix zu nörgeln. Jene, die daran nörgeln, bedenken nicht, dass ein Begriff einfach eine "Darstellung" transportieren soll, von der man eine praktikable Vorstellung hat...
Du benutzt diese Begriffe ja nicht, ohne Dir darunter auch was vorstellen zu können.

Und die Vorstellung kann mehr transportieren, als der Begriff.

Der Diskussionspartner muss die Fähigkeit haben, die transportierte Information Bildlich auf sich wirken zu lassen, in aller Tragweite, damit er es verstehen kann.

Oft besteht nur darin das Problem in der Kommunikation...im "Mit-Denken"

Liebe Grüße
in LUX
Qia :zauberer1
 
x__y schrieb:
das kann ich mir vorstellen. so wie wir uns auch immer alles gute (liebe) wünschen.... obwohl es doch das schlechte ist, was uns täglich fordert.

cu

Hast Du Dir die Referenzen von "Engel" angesehen, die da Transportiert wurden?

Wir reden da nicht vom "GUTEN" christlichen Engelsbild....nur als Hinweis.

Das hat nix mit gut oder schlecht in dem Sinne zu tun.
Sondern mit "Seinsformen"

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
stell dir mal vor, . . . da ist ein platz du weißt schon wo . . .


leider schaffe ich es mit allem mitdenken nicht, die vorstellung von dem, was kondor meint, klar zu bekommen
 
muka schrieb:
stell dir mal vor, . . . da ist ein platz du weißt schon wo . . .


leider schaffe ich es mit allem mitdenken nicht, die vorstellung von dem, was kondor meint, klar zu bekommen

Kein Wunder...bisher hat er sich ja auch nicht die Mühe gemacht, alle Referenzen zu transportieren.

Du stellst ihm ja ne Menge Fragen, aber er Antwortet selten vollständig. Das macht es nicht einfacher.

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
QIA S.O.L schrieb:
Kein Wunder...bisher hat er sich ja auch nicht die Mühe gemacht, alle Referenzen zu transportieren.

Du stellst ihm ja ne Menge Fragen, aber er Antwortet selten vollständig. Das macht es nicht einfacher.

Liebe Grüße
Qia :daisy:

schade eigentlich, würde gerne dahinterkommen, was kondor meint, wenn er von der FdB schreibt. (;))
 
Muka, du packst alles zu einen undefinierbaren Knödl zusammen. Aber es gibt Körper, Geist und individuelle Seele, die je UNTERSCHIEDLICHE Fähigkeiten besitzen. Körper ist daher nicht identisch mit Geist, Geist nicht mit Seele und Seele nicht mit Körper. Das Prinzip, dass Fähigkeiten überhaupt in Erscheinung treten können ist Bewegung (Leben an sich) = Bewusstsein (= eine phänomenale Energie und keine physikalische).

Feldbewusstsein Körper bildet physik. Kräfte - und daraus Strukturen, Formen, Körper (aber weder Geist noch Seele)
Feldbewusstsein Geist = duale Denkfähigkeit, triviale Erkenntnisfähigkeit (ICH = ein Schatten des SELBST).
Feldbewusstsein individuelle Seele = direkt an den Urgrund rückgebunden (SELBST) und wirkt auf Geist (der sterbliche Körper/Struktur ist ihr wurscht) ein und vermittelt ihm reine (wahre) Erkenntnisse.

Wir sind darauf konditioniert (Schule, Alltag), Bewusstsein nur auf Geist (der unselige Heilige Geist) zu beziehen - diese Position ist aber Schnee von gestern, sondern wird heute bereits viel differenzierter gesehen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Kondor schrieb:
Wir sind darauf konditioniert (Schule, Alltag), Bewusstsein nur auf Geist (der unselige Heilige Geist) zu beziehen - diese Position ist aber Schnee von gestern, sondern wird heute bereits viel differenzierter gesehen.

Liebe Grüße

Ach ne...

Weißt Du...DAS WISSEN WIR ALLES!

*winkt*

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
Zurück
Oben