Was ist schwarze Magie?

Werbung:
Können wir wieder zum Inhalt kommen?

*

Kann die Magie eines Magiers in einer Welt, wo wir um zu überleben einander fressen müssen, für alle gut sein ? Es gibt kein entgültiges Falsch und kein entgültiges Richtig, in DEM Sinne kein Schwarz und Weiss. Die Welt zu verbessern ? Ja, und welche Welt ? Die, der Menschen ? Oder die Erde selbst vielleicht ? Man könnte es auch so sehen, dass die Menschen ein Virus, ein Schädling für die Erde sind und deswegen könnte man sich bemühen alle Menschen umzubringen... wäre das falsch ? Wäre das böse ? Oder wäre das sogar sehr gut, besonders für die Erde ? Für die Tiere und für die Pflanzen ? Solve et Coagula. Die Trennung ist nicht gleich Sünde. Es ist eine Fähigkeit, die vervollständigt werden kann.

Ein wenig besser, als sich zu fragen:

„Was ist Schwarze Magie ?“

...wäre:

„Was ist falsche Magie ?“

...und noch besser und korrekter wäre sich zu fragen:

„Was wäre in einem aktuellen Fall die richtige Magie ?“

...und diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Immer wieder.

Liebe Grüsse,
ALnei

*
 
...und diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Immer wieder.
Wozu?
In dem Moment wo ich frei bin in meinen Entscheidungen, erübrigt sich alles weitere.
So meine Bereitschaft den nötigen Lohn zu bezahlen und den entsprechenden Fähigkeiten, Kraft und Kenntnis versehen, ist Magie einfach nur Magie die eine entsprechende Veränderung nach sich ziehen und bewirken soll.
Ethische und moralische Begrenzungen sind da letztlich vornehmlich kopfgemacht, meist aus dem Umfeld heraus entstanden, aus dem man kommt. Und hierzulande halt nach christlichen Maßstäben im Denken meist vorgefertigt dann auch in der entsprechenden Literatur wiederzufinden.

Was wäre in einem aktuellen Fall die richtige Magie ?
Magie hat somit eigentlich keine Farbe, letztlich aber doch.

Da hat es die Weiße, die die man hier ja ständig propagiert. So gut, so rein, so wunderbar, naja so zumindestens in der Theorie. *gg*
Dann hat es die Schwarze, die halt nicht danach fragt.
Und es hat die sogenannte Rote, der Zweck heiligt die Mittel.

Es ergibt sich letztlich aber auch daraus, die wunderbare "weiße" so heißgeliebte Magie bedarf der Kenntnis der anderen, um wirklich aktiv etwas bewirken zu können.

Fazit, es hat nur Schwarzmagier, wenn man die denn gerne an dem Schachbrett festhalten möchte. :clown:

Gruß
Palo
 


*

Weil du, wenn du Durst hast, das Wasser in deinen Mund reingiesst
und nicht in die Toilette.

Exakt zu sein hat etwas mit gerichteter Konzentration zu tun.
Es heisst nicht, dass man deswegen nicht frei ist.

Wie frei bist du eigentlich, Palo ?

*
 
Die Antwort hat es da bereits in meinem vorherigen Posting.

Ja und richtig, wenn ich Durst habe trinke ich und somit ergibt sich alles weitere daraus. :clown:

Also eine Entscheidung von Fall zu Fall: Wenn Du Durst hast, trinkst Du. Wenn Deine Pflanzen den Kopf (vor Trockenheit) hängen lassen, gibst Du ihnen das Wasser.
Je nachdem, was ansteht, wirst Du anders handeln - in welchem Bereich auch immer. Du hast natürlich auch die Freiheit, nicht zu trinken, wenn Du Durst hast, oder Deine Pflanzen vertrocknen zu lassen.

LG
Ahorn
 
Werbung:
(Man kann die Pflanzen auch übergiessen. :stickout2)

*

Ich denke auch, dass es um die Entscheidung von Fall zu Fall geht. Man entscheidet sich nicht nur zwischen mehreren Möglichkeiten, sondern man entscheidet sich auch, wieviel Aufmerksamkeit oder Energie man etwas einzelnem widmen will. Man kann, zum Beispiel, 10 Minuten über die Magie diskutieren oder das 2 Stunden machen. Mehr intensiv oder weniger intensiv. Wie viel Zeit dabei übrigbleibt, um die Wohnung sauber zu machen, ist die andere Frage.

Liebe Grüsse,
ALnei

*
 
Zurück
Oben