Was ist Gott?

Dschengghes schrieb:"Daraus ergibt sich das wir Gott sind bzw. Wir der Grund seiner Existens sind. Im übrigenen Glaube ich das sich dadurch der Satanismus begründet, dessen Philosophie "Es gibt keinen anderen Gott auser dir selbst" ist.

Namo schrieb dazu.

Dschengghes schrieb: "Da hast du mich leicht falsch verstanden. Mir ging es, bei den Schlußfolgerungen nicht darum 100% meinen eigenen persönlichen Glauben wiederzugeben. Ich bin kein Satanist. Ich weiß nicht wer oder was Gott ist."

:confused:
 
Werbung:
Hallo ihr lieben,

ich weiss nicht ob ich mir wiederhole aus anderen Beiträgen, aber auch hier sind die meisten auf der Suche und basteln sich ihren eigenen Gott und wie es sein müsste. Wenn ihr doch alle so sicher seid, wieso habt ihr dann euch den Gott gebaut wie ihr es meint???

Aber es geschieht freiwillig. Wenn Jesus euch berühren soll, dann braucht ihr es nur zu zu lassen. Wenn nicht, auch gut, your choice

Gott schaffte den Menschen nach seinem Ebenbild. Wir sind die Krönung der Schöpfung, wir können uns entscheiden, für ihn oder gegen ihn.

liebe Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich weiss nicht ob ich mir wiederhole aus anderen Beiträgen, aber auch hier sind die meisten auf der Suche und basteln sich ihren eigenen Gott und wie es sein müsste. Wenn ihr doch alle so sicher seid, wieso habt ihr dann euch den Gott gebaut wie ihr es meint???

Ich denke nicht, dass "sich jeder Gott zusammenbastelt". Gott IST. Jeder hat eine andere Wahrnehmung, und so sieht jeder es anders. Jeder erfährt Gott auf seine Weise. So gesehen hast Du Dir auch ein Bild gebastelt.

In irgendeinem Thread habe ich mal geschrieben, wie ich das sehe, was Gott ist.

Gott ist alles. Er wirkt in allem. Er ist alle Vielfalt und Aspekte in sich vereint. Er ist weder ausserhalb noch innerhalb und er ist innerhalb und ausserhalb. Er ist SEIN. Wir können uns kein Bild von Gott machen, da es unser Vorstellungsvermögen sprengt. Deshalb steht in der Bibel, das man sich kein Bild von Gott machen soll, weil es einfach unmöglich ist!

Jede Vorstellung von Gott ist ein Bild und streng genommen ist meine Vorstellung ebenso ein Bild.

JHWH Ich bin der ich bin.

Aber es geschieht freiwillig. Wenn Jesus euch berühren soll, dann braucht ihr es nur zu zu lassen. Wenn nicht, auch gut, your choice

Nett, dass Du zu der toleranteren Sorte gehörst ;)

Gott schaffte den Menschen nach seinem Ebenbild. Wir sind die Krönung der Schöpfung, wir können uns entscheiden, für ihn oder gegen ihn.

Diese Aussage hat meiner Meinung nach polemischen Charakter.
Um zu entscheiden, ob wir für Gott sind oder gegen Gott, muessten wir uns ein Bild schaffen. Wie kann ich gegen etwas sein, dass ueberall ist, in allem wirkt???


lg
Chris
 
Hi Chris,

natürlich gehöre ich zu den toleranten. Aber im Grunde kann es nur so gehen mit der nächstenliebe wenn wir hier mal (auf der Erde) weiterkommen wollen. Und jeder soll sich frei entscheiden können, deswegen habe ich keinen Missionsanspruch (das steht mir auch nicht zu).

Natürlich sollen wir uns kein Bild von Gott machen, das tue ich auch nicht, weil ich es nicht kann. Aber ich kann auf seine Worte hören und die kamen nun mal von der Bibel. (ich will hiermit nicht einen neue Diskussion über die Bibel und deren Wahrheitsgehalt loseisen, ist halt meine Überzeugung und viele Wissenschaftler bestätigen das Leben Jesus und das er existierte und die Bibel ist in allem immer Schlüssig)

Viele liebe Grüße

Jörg
 
hi Jörg.

weisst, der Dogmatismus und der Anspuch auf Absolutheit der christlichen Glaubensdoktrin, so wie ihn viele Vertreter des christlichen Glaubens rüberbringen, stösst manchen sauer auf.

Da gab es schon viele Diskussionen...und nicht nur hier.

Wenn Du deinen persönlichen Weg gefunden hast, darin auflebst und Dich wohlfühlst, dann finde ich das klasse :)


lg
Chris
 
Original geschrieben von dedi02
... im Grunde kann es nur so gehen mit der nächstenliebe wenn wir hier mal (auf der Erde) weiterkommen wollen. ... Aber ich kann auf seine Worte hören und die kamen nun mal von der Bibel ... viele Wissenschaftler bestätigen das Leben Jesus und das er existierte und die Bibel ist in allem immer Schlüssig.
Hallo Jörg,

Du sprichst von schlüssig und einem Weiterkommen hier auf der Erde. AFAIK sprach Jesus davon dass diese Erde nicht sein Reich sei, nicht von dieser Welt sei. AFAIK gibt es keinen einzigen Hinweis auf einen historischen Jesus, von keinem Wissenschaftler. Niemand weiß, wer die vier Evangelien geschrieben hat, wer ihre Autoren waren. However. Jesus sprach über die Anforderungen an seine Schüler:

Jesus: "Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Schüler sein. Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Schüler sein. So kann nun keiner von euch, der nicht allem entsagt, was er hat, mein Schüler sein."

Jesus: "Folge mir nach!" Bewerber: "Herr, erlaube mir, zuvor hinzugehen und meinen Vater zu begraben." Jesus: "Laß die Toten ihre Toten begraben, du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes."

Mann: "Ich will dir nachfolgen, Herr; zuvor aber erlaube mir, Abschied zu nehmen von denen, die in meinem Hause sind." Jesus: "Niemand, der seine Hand an den Pflug gelegt hat und zurückblickt, ist tauglich für das Reich Gottes. Wenn du vollkommen sein willst, so geh hin, verkaufe deine Habe und gib den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben. Und komm, folge mir nach!"

Bewerber: "Ich habe aber viele Güter." Jesus: "Schwerlich wird ein Reicher in das Reich der Himmel eingehen. Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr eingehe als ein Reicher in das Reich Gottes."

Petrus: "Wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt. Was wird uns nun werden?" :( Jesus: "Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten. Und ein jeder, der Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen verlassen hat, wird hundertfach empfangen und ewiges Leben erben. Viele Erste werden Letzte und Letzte Erste sein. Nehmt nichts mit auf den Weg: weder Stab, noch Tasche, noch Brot, noch Geld, noch soll jemand zwei Unterkleider haben. In welches Haus ihr eintretet, dort bleibt, und von da geht weiter. Wo immer sie euch nicht aufnehmen werden - geht fort aus jener Stadt und schüttelt auch den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie."

Ich denke es reicht nicht, nur zu behaupten, dass etwas schlüssig ist, Toleranz oder Nächstenliebe in dieser Welt sei eine Lehre des Jesus; zumal dann, wenn es in der Bibel anders steht. Schlüssiges ist erst dann Schlüssiges, wenn es durch Argumente in Bezug gesetzt wird zu einer für jeden erkennbaren Ordnung und nicht durch 'viele Wissenschaftler' wird etwas wahr, sondern schlicht durch eine Evidenz.

Ich denke auch Jesus hat als Figur in den Evangelien ausdrücklich das nur Autoritäre der Gelehrten mit Spott zurück gewiesen als er zu ihnen sagte: "Wenn ihr eine Wolke von Westen aufsteigen seht, so sagt ihr sogleich: Ein Regenguß kommt. Und es geschieht so. Wenn ihr den Südwind wehen seht, so sagt ihr: Es wird Hitze geben. Und es geschieht. Heuchler! Das Aussehen der Erde und des Himmels wißt ihr zu beurteilen. Wie aber kommt es, daß ihr diese Zeit nicht beurteilt?" Pharisäer und Sadduzäer baten ihn, er möge ihnen ein Zeichen aus dem Himmel zeigen. Jesus: "Wenn es Abend geworden ist, so sagt ihr: Heiteres Wetter, denn der Himmel ist feuerrot; frühmorgens: Heute stürmisches Wetter, denn der Himmel ist feuerrot und trübe; das Aussehen des Himmels wißt ihr zwar zu beurteilen, aber die Zeichen der Zeiten könnt ihr nicht beurteilen."

Viele Menschen - nicht nur in diesem Forum - können die Zeichen der Zeit beurteilen. Ich habe gerade in diesem Forum die Zeichen der Zeit als 'Scorpion' geboren wurde 'beurteilt'.

Die christliche Bibel, von der Du sagts, dass sie in allem immer schlüssig ist, fordert, das man Magier (Zauberer, Astrologen, Hexen, etc.) nicht am Leben lassen soll.

Ich denke, es ist nicht wirklich hilfreich Jesus wie auch immer politisch zu missbrauchen, zumal dann, wenn das, was er sagte als Figur in den Evangelien nicht erklärbar verstanden ist.

Namo
 
Original geschrieben von Namo
Jesus: "Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Schüler sein. Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Schüler sein. So kann nun keiner von euch, der nicht allem entsagt, was er hat, mein Schüler sein."
nur wer sich selber liebt kann anderen die gleiche liebe weitergeb en. nichts anderes sagt es aus. also genügt es nicht seine frau, kinder, vater, mutter zu lieben, du musst auch dich selber lieben um wahre liebe weiterzugeben.

Original geschrieben von Namo
Jesus: "Folge mir nach!" Bewerber: "Herr, erlaube mir, zuvor hinzugehen und meinen Vater zu begraben." Jesus: "Laß die Toten ihre Toten begraben, du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes."
Es ist nicht wichtig eine tote hülle zu verabschieden sonder die priorität liegt auf der weitergabe der liebe

Original geschrieben von Namo
Mann: "Ich will dir nachfolgen, Herr; zuvor aber erlaube mir, Abschied zu nehmen von denen, die in meinem Hause sind." Jesus: "Niemand, der seine Hand an den Pflug gelegt hat und zurückblickt, ist tauglich für das Reich Gottes. Wenn du vollkommen sein willst, so geh hin, verkaufe deine Habe und gib den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben. Und komm, folge mir nach!"
habgier, reichtum, geld, gier, verschließt das wahre herz und lässt dich nicht zu deiner liebe kommen. wenn du abgeben kannst wirst du viel mehr erfahren als materieller reichtum

Original geschrieben von Namo
Bewerber: "Ich habe aber viele Güter." Jesus: "Schwerlich wird ein Reicher in das Reich der Himmel eingehen. Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr eingehe als ein Reicher in das Reich Gottes."
und hier die schlussfolgerung, wenn du mit dingen beladen bist die du nicht wirklich brauchst, wirst du auch nicht wirklich glücklich

Original geschrieben von Namo
Petrus: "Wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt. Was wird uns nun werden?" :( Jesus: "Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten. Und ein jeder, der Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen verlassen hat, wird hundertfach empfangen und ewiges Leben erben. Viele Erste werden Letzte und Letzte Erste sein. Nehmt nichts mit auf den Weg: weder Stab, noch Tasche, noch Brot, noch Geld, noch soll jemand zwei Unterkleider haben. In welches Haus ihr eintretet, dort bleibt, und von da geht weiter. Wo immer sie euch nicht aufnehmen werden - geht fort aus jener Stadt und schüttelt auch den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie."
hier versammelt er seine jünger und steckt vertrauen in sie und gibt ihnen einen ratschlag wie sie sich zu verhalten haben wenn sie auf menschen treffen die das wort gottes hören wollen und welche es nicht hören wollen.

Original geschrieben von Namo
Ich denke es reicht nicht, nur zu behaupten, dass etwas schlüssig ist, Toleranz oder Nächstenliebe in dieser Welt sei eine Lehre des Jesus; zumal dann, wenn es in der Bibel anders steht. Schlüssiges ist erst dann Schlüssiges, wenn es durch Argumente in Bezug gesetzt wird zu einer für jeden erkennbaren Ordnung und nicht durch 'viele Wissenschaftler' wird etwas wahr, sondern schlicht durch eine Evidenz.
Jesus Botschaft war reine Liebe. Das was Kirche damit später gemacht hat ist ein anderes Ding, keine Frage.

Original geschrieben von Namo
Ich denke, es ist nicht wirklich hilfreich Jesus wie auch immer politisch zu missbrauchen, zumal dann, wenn das, was er sagte als Figur in den Evangelien nicht erklärbar verstanden ist.
Leider wird und wurde Jesus missbraucht für politische Zwecke, auch das hat er gesat, und das macht es auch den Menschen so schwer überhaupt noch das zu prüfen.


Lieber Namo ich möchte dir auf jedenfall danken für diese nette Diskussion. Ich möchte ja auch nichts anderes als Liebe. Und das ist für mich durch Jesus viel klare geworden. Ich liebe mich also kann ich andere lieben, ich kann vergeben und das dann auch vergessen. Und alles passiert auf freiwilliger basis (das haben die meisten landeskirchen bis heute nicht verstanden und sie lehren meistens nicht einmal nach der bibel)

Wir könnten wahrscheinlich lange darüber diskutieren, aber du weisst was dich weiterbringt und ich weiss was mich weiterbringt. mein gefühl sagte mir nur was ich gefühlt habe und mein wunsch ist das es jedem so ergeht, aus liebe. mehr nicht, ich weiss auch das ich mich zurückhalten muss, möchte aber nur erzählen wie es mir ergangen ist.

ich möchte mich in diesem sinne verabschieden weil ich merke das mir solche diskussionen zuviel kraft kosten und ich die dinge einfach auch stehen lassen muss um mich auch mich und meine liebe gegenüber anderen zu konzentrieren

in diesem sinne alles liebe

Jörg
 
Werbung:
Zurück
Oben