Was ist Gott?

Original geschrieben von YanaY
gottseidank haben wir die kinder die uns den weg in eine neue welt weisen, in der mitgefühl und liebe die beherrschenden kräfte sein werden und nicht mehr die angst. wir befinden uns im umbruch, schaut doch hin ! schon jetzt gibt sehr viele menschen, die die angst überwunden haben, wenn auch "das unsichtbare" - wie ein freund das formuliert hat - noch immer rund um uns ist und uns manipuliert. wendet den blick in die zukunft, das alte denken und die alten muster dürfen losgelassen werden ...
"Eure Kinder aber, von denen ihr sagtet: Sie werden ein Raub sein, die will ich hineinbringen, daß sie das Land kennenlernen, das ihr verwerft. Aber eure eigenen Leiber sollen in dieser Wüste verfallen."

Seit langer Zeit verkaufen Propheten uns die Zukunft und diskreditieren die Gegenwart. Hinschauen im Außen ist ein Wegschauen vom Inneren. Wir sind Kinder sowohl als auch Vater oder Mutter, sind es immer gewesen, seit vielen Leben auf dieser Erde. Viele suchen den Ort des Friedens immer noch in der Zukunft oder am Ende der Welt.

Vor über 4000 Jahren schrieben die Sumerer über den Ort des Paradieses und sie nervte damals bereits dieser Ort Erde, wegen ihrer Unvollkommenheit. Einige kannten aber dennoch den Ort des Paradieses, den sie Dilmun nannten:

"1 e-ne (Jene, denen) ba-am (gegeben ist) e-ne (Jene, denen) ba-am (es gegeben ist) me-en-ze-en (seid Ihr!)
2. kur-dil-mun-(KI) (Dilmun, das Paradies dieser Welt) ku-ga-am (ist rein)
3. ki-ku-ga (Ein reiner Ort) e-ne (Jene, denen) ba-am (er gegeben ist) me-en-ze-en (seid Ihr!)
4. kur-dil-mun-(KI) ku-ga-am (Dilmun, das Paradies dieser Wet ist rein)
5. kur-dilmun-(KI) (Dilmun, das Paradies dieser Welt) ku-ga-am (ist reine) kur-dilmun (Dilmun, das Pardies) sikil-am (ist sauber)
6. kur-dilmun sikil-am (Dilmun, das Paradies ist sauber) kur-dilmun za(lag)-zalag-ga-am (Dimun, das Paradies reinigt Dich)
7. as-ni-ne (Allein) dilmun (KI)-a u-ne-in-nad (lagen sie im Paradies Dilmun)
8. ki (Es war der Ort) *en-ki (an dem Enki) dam-an-ni-da ba-an-da-nad-a-ba (sich bei seiner Frau niederlegte)
9. ki-bi (Dieser Ort ) sikil-am (ist sauber) ki-bi (dieser Ort) za(lag)-zalag-ga-am (reinigt Dich)
10. ki (Es war der Ort) *en-ki (an dem Enki) nin-sikil-la ba-an-da-nad-a-ba (sich mit seiner Frau Ninsikilla niederlegte)
11. dilmun-(KI) (In dem Paradies dieser Welt) uga (schreit eine Krähe) du(g)-dug nu-mu-ni-bi (keinen Schrei)
12. dar-e (Der gesprenkelte Vogel) dug-dar-ri (der gesprenkelte Vogel schreit) nu-muni-ib-bi (keinen Schrei)
13. ur-gu-la (Kein Löwe) sag-gis-nu-ub-ra-ra (tötet)
14. ur-bar-ra-ge (Kein Leopard?) sil nu-ub-kar-ri (verschleppt ein Lamm))
15. ur-ku (Hunde) mas-ga(m)-gam (kauernde Kleine) nu-ub-zu (wissen nichts)
16. dun (Ochsen) se-ku-ku-e (die ihr Getreide essen) nu-ub-zu.....(wissen nichts)
17. tu (Keine Taube) sag-nu-mu-un-da-sub-e (läßt sich dort nieder)
18 igi-gig-e (Kranke Augen) igi-gig-me-en ( 'Ich habe kranke Augen') nu-mu-ni-bi (sagt niemand)
19. sag-gig-gi (Kopfschmerzen) sag-gig-me-en ('Ich habe Kopfschmerzen') nu-(mu-ni-bi) (sagt niemand)
20. um-ma-bi (Eine alte Frau) um-ma-me-en nu (sagt hier nicht: 'Ich bin eine alte Frau') ab-ba-bi (Ein alter Mann) ab-ba-me-en nu (sagt hier nicht: 'Ich bin ein alter Mann')
21. ki-sikil (Ein Mädchen) a-nu-tu-a-ni (dessen Wasser noch nicht verströmt ist) uru-a (in der Stadt) nu-mu-ni-ib-si-gi (wird nicht freigegeben zu heiraten)
22. lu (Kein Mann) id-da bal-e-mi-de nu-mu-ni-bi (befiehlt hier die Richtung des Kanals zu ändern)
23. ligir-e (Kein Herrscher) zag-ga-na nu-um-nigin (wendet sich ab)
24. lul-e e-lu-lum ('Der Lügner lügt') nu-mu-ni-bi (sagt hier kein Mann)
25. zag -ur
u-ka (Am Randes der Stadt) i-lu-nu-mu-ni-bi (jammert niemand)"

Wie geht das?

Kur ist ein Symbol, das einen Berg zeigt. Es bedeutet auch Land. Ki ist die Erde und En-Ki ist der Mensch auf dieser Erde. Dilmun ist der reine Berg bei dem sich der Mensch dieser Erde bei seiner Frau niederlegt.

"Jene, denen gegeben ist, Jene, denen es gegeben ist, seid Ihr!
Dilmun, der Ort in dieser Welt ist rein.
Der reiner Ort. Jene, denen er gegeben ist seid Ihr!
Dimun, der Ort in dieser Welt ist rein.
Dilmun, der Ort in dieser Welt ist rein. Dilmun, der Ort in dieser Welt ist sauber.
Dilmun, der Ort in dieser Welt ist sauber. Dimun, der Ort in dieser Welt reinigt Dich.
Sie lagen allein bei Dilmun. Es war der Ort, an dem Enki sich bei seiner Frau niederlegte.
Dieser Ort ist sauber. Dieser Ort reinigt Dich.
Es war der Ort, an dem Enki sich mit seiner Frau Ninsikilla niederlegte.
An diesem Ort in dieser dieser Welt schreit eine Krähe keinen Schrei.
Der gesprenkelte Vogel, er schreit keinen Schrei.
Kein Löwe tötet hier.
Kein Leopard verschleppt hier ein Lamm.
Kauernde kleine Hunde wissen nichts.
Getreide kauende Ochsen wissen nichts.
Keine Taube (läßt sich dort nieder.
Kranke Augen? 'Ich habe kranke Augen' - sagt niemand.
Kopfschmerzen? 'Ich habe Kopfschmerzen' - sagt niemand.
Eine alte Frau sagt hier nicht: 'Ich bin eine alte Frau'.
Ein alter Mann sagt hier nicht: 'Ich bin ein alter Mann'.
Ein Mädchen, dessen Wasser noch nicht verströmt ist in der Stadt wird nicht freigegeben zu heiraten.
Kein Mann gibt hier Anweisungen die Richtung des Kanals zu ändern.
Kein Herrscher wendet sich hier ab.'Er ist ein Lügner und lügt' sagt hier kein Mann.
Am Stadtrand jammert niemand."

Dilmun ist das Hebräische 'Gan Eden' { "Garten der Freude" } Über den Garten der Freude schreibt die Bibel: "YHWH pflanzte einen Garten in Eden und setzte den Menschen hinein. Er nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, daß er ihn bebaute und bewahrte. Er ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten. Und es ging aus von Eden ein Strom, den Garten zu bewässern. Und das Weib sah, daß von dem Baum gut zu essen wäre und daß er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte.."

Es ist das innere Bewusstsein, dass die Freude und Frieden (Hebräisch: shalowm 'shaw-lome' or shalom {shaw-lome'} Gut, freundlich, friedlich, Wohlsein, gesund sein, Frieden, vertraut) in jedem Jetzt wahrnehmen kann, wenn es sich von den Äusseren Propheten und ewigen Mahnern löst und die andere Seele als Teil von Gott respektiert. Leider haben die Männer der Religionen ihre eigenen Mythen und die inneren Symbole darin nie verstanden - bis heute.

Jesus sagte im Thomas Evangelium: "Weshalb wascht ihr die Außenseite des Bechers? Erkennt ihr nicht, daß der, der die Innenseite schuf, auch der ist, der die Außenseite schuf?" "Der in seinen Tagen alte Mann wird nicht zögern, ein kleines Kind (im Alter) von sieben Tagen nach dem Ort des Lebens zu fragen, und er wird leben, denn viele Erste werden Letzte sein und sie werden ein Einziger werden."

Die spirituellen Welten sind im Inneren. Auch Kinder werden sie nicht im Äußeren finden und solange sie sich ihr inneres Bewusstsein als Seele nicht erhalten gegen die sozialen Forderungen dieser äusseren Welt.

Shalom

Namo
 
Werbung:
Original geschrieben von YanaY
@ namo - wow, dein wissen beeindruckt ...
Wissen hat keine Bedeutung. Erkennen hat eine Bedeutung, Zusammenhänge zu erkennen. Vielleicht auch sie aufzuzeigen. Moralisch belastete Behauptungen sind wertlos, weil sie das Erkennen vermeiden und nur den Behaupter und seine Sklaven zurück läßt. Woher weißt Du, dass Du die Menschen nicht in die Irre führst mit Deinen Behauptungen? Die Propheten im Alten Testament sprachen schon so wie Du. Es ist nichts Neues. Deswegen schrieb ich dazu.

Namo
 
"..Wissen hat keine Bedeutung...."

Lieber Namo, hier widerspreche ich Dir aus meiner Erfahrung:
Wissen hat insofern für mich Bedeutung, als es den Boden für die Weisheit und für das Erkennen bereitet.....

....und wahrscheinlich wärest auch DU ohne Dein umfassendes Wissen nicht so weise geworden;)

Alles Liebe Dir
Caitlinn
 
Wissen - ob altes oder neues - ist unerheblich, da pflichte ich bei

Wissen hat mit WEISHEIT nichts zu tun ...

und ... alles was wir in den Kopfen haben ist nicht wesentlich,
dass was wir in den Herzen haben, zählt

und dieses innere, uralte uns ureigenste WISSEN, die WEISHEIT DES HERZENS zu leben, im All-Tag umzusetzen, ist das Einzige was zu tun ist

wir leben in einer Welt der brillanten "Köpfe", der Denker, der Intelligenzen, der Hinterfrager, der Diskutierer ... wo stehen wir damit heute ?????????
 
Original geschrieben von Caitlinn
"..Wissen hat keine Bedeutung...."

Lieber Namo, hier widerspreche ich Dir aus meiner Erfahrung:
Wissen hat insofern für mich Bedeutung, als es den Boden für die Weisheit und für das Erkennen bereitet.....
Liebe Caitlinn,
der Boden ist nicht die Orchidee. Der Boden ist nicht der Baum und der Boden ist nicht die Weisheit selbst. Die Orchidee unterscheidet zwischen den Molekülen im Boden, die ihr zu einem Wachstum verhelfen und denen, die das nicht tun. Es ist ihr Erkenntnisprozess, der diese Unterscheidung möglich macht. Ebenso ist es mit dem Baum und der Weisheit.

Aber wie so oft, habe ich es nicht ausreichend erklärt. Natürlich hat das Substrat seine Bedeutung für das Wesen, das dadurch wachsen kann. Ich hatte es in meinem Denken als Bildungswissen gemeint. Das ist solange wertlos, bis Zusammenhänge zwischen dem Selbst und dem Wissen erkennbar werden für das Selbst.

Ich bin auch eher weiss als weise. Blonde Haare werden weiss und man droht mir mit Altersteilzeit und Rente. Zum Weisen fehlt mir noch viel Schweigen, und Ralph Waldo Emerson sagt:

"I hate quotations. Tell me what you know."
(Ralph Waldo Emerson)

Das ist schwer.

"If Jesus was Jewish, how come he's got a Mexican name?"
(Tom Waits)
:)
Lieber Gruss

Namo
 
es tut so gut, Deine Beiträge zu lesen........und du weißt genau, wie ich meinen "Widerspruch" gemeint habe:) .....

Sind weiße Haare nicht ein Zeichen von Weisheit:confused: .....
verflixt: ich freute mich und dachte, nun bin ich auch endlich weise... ;)

Dass Du Altersteilzeit oder Pensionierung als "Drohung" empfindest, kann ich mir bei Deiner Vielseitigkeit ja kaum vorstellen. Wird da nicht höchstens Potenzial für Anderes, bisher aus Zeitmangel Zurückgestelltes frei?
Ich glaube, Du verulkst mich...


Ich wünsch Dir eine gute Nacht - träum was Schönes
Caitlinn
 
ich bin der festen Überzeugung, ALLES hat seine Berechtigung... und der Sinn des Lebens ist, es GENIESSEN zu lernen, das Göttliche in ALLEM zu erkennen.
Sobald wir irgendeinen Bereich ausschließen, entfernen wir uns vom Ganzen.
Die universelle Ordnung in Liebe und Wahrheit leben lässt mich immer aufs Neue staunen

Caitlinn
 
Eine kleine, verspielte, an Paradoxien reiche Geschichte über Gott ... mit allem Respekt, denn wenn Gott alles ist, dann spielt er auch und ist immer auch das Gegenteil seiner selbst...

Einmal, jenseits aller Zeit und vor jeglichem Anfang, und es mag sein, dass ihm der Teufel das eingegeben hatte, dachte sich Gott: Wer bin ich eigentlich? Worin könnte ich mich erkennen? Was zeigt mir, dass ich nicht nur eine Illusion bin?

Es ist nicht gut, dass im All ein Gott allein sei, meinte Gott, und machte sich auf den Weg, sich zu er-leben. Sich zum Leben zu erwecken. Der zeitlos Seiende wandelte sich zum Prozess. Mit einem Knall war die Zeit da, und was einmal - aber wann ist/war "einmal"? - die all-eine Singularität war, zerspragelte sich nun in unvorstellbar viele Facetten. Alles in Einem geriet zu Einem in Allem.

Was immer da sein mag, ist also ein Teil Gottes. Und weil Eines unteilbar ist, ist das Ganze auch in seinen Teilen ganz. Wir sind also - auch wir, und all das andere auch - Teile Gottes und wir sind der Weg. Der Prozess.

Teilhard de Chardin: Das Ziel der Evolution ist Christus. Damit meint er wohl nicht den Christus der Christen (schließlich hat er ja als Jesuit auch Lehrverbot bekommen), sondern den Gott, der aus seinem All-ein(s)-Sein in die Welt hinein gestorben ist und in ihr zum Leben kommt und durch sie aufersteht... welch ein Abenteuer!

Alles Liebe, Jake
 
Werbung:
Zurück
Oben