Was ist Empathie so genau?

Das ist zumindest ein tolles Bsp. für Projektion. Es funktioniert in der Natur exakt so. Der Mensch ist ein Teil der Natur, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du jetzt mit dir und deiner Umwelt im Reinen bist, erkennst du, dass das Pferd die Furcht des Menschen übernommen hat und brauchst auch nicht das Pferd therapieren (deshalb finde ich Tierpsychologie ganz oft überflüssig). Nicht die Tiere gehören in dem Fall therapiert, sondern ihre Menschen.

keine Therapie der Welt wird erklären können weshalb ein Pferd die Empfindungen und Gedanken von seinem Umfeld übernimmt.
Daher ist jede Therapieform in diese Richtung unwirksam.

Ich finde den letzten Satz aber auch gut und wichtig. Es gibt halt Menschen, die sich einfach nicht durchsetzen können. Diese neigen dann dazu, von anderen Lebewesen Dinge zu übernehmen... sich *überstülpen* zu lassen und halten diese in ihnen nun entstandenen Emotionen für ihre eigenen. Auch das ist keine Empathie.

Ist das Bewußtsein eines Pferdes anders als eines Menschen?

Würde heißen ein Pferd übernimmt die Empfindungen und Gedanken seines Umfelds, bzw, läßt sich diese *überstülpen* weil es sich nicht durchsetzen kann?
Das Pferd hält diese in ihm nun entstandenen Emotionen, die das Pferd von seinem Umfeld übernommen hat, nun für seine Eigenen Empfindungen und Gedanken?

Hat wer dem Pferd seine Gedanken und Empfindungen gelesen um das zu wissen?

Wenn die Übernahme von Schwingungen keine Empathiefähigkeit ist, was dann?

Empathie ist kein Geheimnis. Jeder ist darin so gut geschult, wie es seine eigene Reife zulässt.

Wer schult denn die Lebewesen in Empathiefähigkeit?

Und solange sich keine anderen Gaben dazu gesellen
wie Hellhören, Hellsehen, Hellschmecken... ist Hellfühligkeit (Empathie) einfach nicht abklärbar- weder für denjenigen noch für die Aussenwelt. Die Überprüfung fehlt dann leider eben einfach immer.

Also ist Hellfühligkeit für dich Empathie?
Würde heißen das Übernehmen von Emotionen und Gedanken anderer Lebewesen ist Hellfühlig sein?
Bsp. das Pferd übernimmt die Emotionen und Gedanken anderer Lebewesen, somit ist es Hellfühlig?

Oder steckt da was ganz anderes dahinter das noch keine Wissenschaft bis jetzt erklären konnte....
Sheldrake forscht daran und wird ausgelacht.

Wenn Hellfühlen=Empathie für idich ist, ist dann Hellhören, Hellsehen, Hellschmecken was?

Was ist mit dem Hellwissen?

Bsp. Wenn ich (rein theoretisch) reinbekomme, dass Person X total traurig ist, so erleichtert mir das Sehen von Bildern und /oder das Hören von Stimmen die Sache einzuordnen.

was heißt (rein theoretisch) reinbekomme?

Ich weiss dann, dass nicht ich traurig bin und auch, was derjenige warum hat.

du weißt das du nicht traurig bist, weil du Bilder wahrnimmst und oder Stimmen hörst die die Sache leichter einordnen?

Ich kann das hinterfragen (evtl. vorsichtig genug um ihn nicht zu erschrecken UND nicht als schizo dazustehen) und erfahre spätestens dann, was an meinen Bildern, Tönen e.t.c gestimmt hat und ob überhaupt etwas dran war.

Was wenn dein Gegenüber seine Traurigkeit nicht wahrnimmt, und oder sich pos. denkt-stimmt und die Trauer verdrängt hat?

Sollte ich aber NUR die Gefühle des anderen reinbekommen, ist es immer eine offene Frage, ob es nicht doch meine eigenen sein könnten.
So in etwa :D

Bei Übernahmen von FremdEmotionen,- und Gedanken werden es immer die Eigenen die wahrgenommen werden.

du sagst ja noch....
deine Eigenen werden es nur dann wenn (wie du weiter oben erklärst) dich nicht durchsetzen kannst, sprich dir die Empfindungen eines anderen *überstülpen* läßt, oder?.....

was ich hinterfrage....

*g Seyla
 
Werbung:
Die Wissenschaft weist nach, das noch lange kein Beweis;)!!!

*g Seyla

Je nachdem wie man Beweis definiert.

Ich bin mir sicher, daß Deine "Beweise" da nicht mithalten können (sofern Du welche hast).

Ausgenommen: Du "beweist" es Dir (immer und immer wieder ;) ) Selbst***.

(nur ... : gebetsmühlenartiges Wiederholen macht es nicht wahrer, man glaubt mir der Zeit nur selbst, daß es wahr ist - und dieser fatale Sachverhalt ist sogar wissenschaftlich total gut bewiesen)
 
Werbung:
Lange nich mehr hier rein geschaut... :D
Interessant,dass es nun doch eine Diskussion is.

Ich danke für eure Antworten und schätze,dass ich das ganze jetzt mehr oder weniger verstanden habe.
Danke! :)

Bin gespannt wies hier weiter geht. ;)
 
Zurück
Oben