Was ist Empathie so genau?

BlackDancer

Mitglied
Registriert
30. August 2012
Beiträge
320
Ich versteh noch nicht so ganz was Empathie ist...
Ist es,wenn man z.B. in der nähe von Menschen ist die meinetwegen überglücklich sind und man sich slebst plötzlich auch so fühlt (ohne es bewusst zu tun,vielleicht weiß man nicht mal das die anderen über glücklich sind ;) )?
Oder ist es auch Empathie,wenn man z.B. eine Situation erlebt und sich in die/mit den Menschen,die in diese verwickelt sind hineinversetzt/mitfühlt?
(Oder eben selbst darin verwickelt ist,aber mit anderen dennoch mitfühlt,sich in sie hinein versetzt...)

Und es müsste ja auch mit Tieren möglich sein?
Mir scheint es nähmlich manchmal so,das mein Hund viel motivierter ist,wenn auch ich es bin - sicher kann er auch meine Körpersprache lesen,aber manchmal kann ich auch angespannt sein und trotzdem motiviert und es klappte mit meinem Hund.
Außerdem wurde mir von klein auf gelehrt,das man beim Reiten locker bleiben soll.Da Pferde die Gefühle des Reiters spüren und übernehmen können (z.B. Angst,manche Pferde werden dann auch unsicher und andere machen dann extra vorsichtig und etc.).
Sicher kann man mal verärgert sein,weil das Pferd macht,was es will und dies auch dem Pferd mitteilen.

So,genug der Fragen,also was ist nun wie und was gibts noch?^^
 
Werbung:
:)

Danke!
Und dann erübrigen sich dann eigentlich alle anderen Fragen....nach Empathie...
Ob jemand empatisch ist, oder empathie veranlangt ist...lach

:umarmen:

Schublade auf, Schublade zu. Oft glaubt man zu wissen und täuscht sich doch. Ehrlich gesagt traue ich dir nichmal zu dass du den Wiki-Artikel, den du hier gepostet hast, überhaupt inhaltlich verstanden oder selbst gelesen hast. Ebenso muss nicht alles das in Wiki steht auch stimmen, das sind schließlich lauter subjektive Beiträge von Usern und keine wissenschaftlichen Fachartikel. Und selbst bei denen könnten sich die Meinungen teilen.

Aber sogar in diesem Artikel wird emotionale Intelligenz nicht mit Empathie gleichgesetzt!
Wenn du genau liest, was du ja anscheinend nicht getan hast. Womit deine Ausgangsaussage eigentlich bereits eine Unwahrheit, zumindest aber inhaltliche Verfälschung darstellt. Ist das auch sonst deine übliche Art zu denken? Genau auf diese Art entstehen Irrtümer, duch schlampiges, unkorrektes und letztlich bequemes, Sachverhalte unzutreffend vereinfachendes Denken. Oder auch durch Nicht Denken oder Nicht Denken Wollen.

So gesehen dürftest du aus meiner Sicht wohl kaum in der Lage sein, über andere Fragen wie die zu Empathie oder empathischem Empfinden kompetente Urteile abgeben können. Denn dazu müsstest du ebenfalls zunächst einmal den Unterschied zwischen beidem inhaltlich verstanden haben. Was wohl auch dabei nicht der Fall sein dürfte.
 
Ich versteh noch nicht so ganz was Empathie ist...
Ist es,wenn man z.B. in der nähe von Menschen ist die meinetwegen überglücklich sind und man sich slebst plötzlich auch so fühlt (ohne es bewusst zu tun,vielleicht weiß man nicht mal das die anderen über glücklich sind ;) )?
Oder ist es auch Empathie,wenn man z.B. eine Situation erlebt und sich in die/mit den Menschen,die in diese verwickelt sind hineinversetzt/mitfühlt?
(Oder eben selbst darin verwickelt ist,aber mit anderen dennoch mitfühlt,sich in sie hinein versetzt...)

Empathie ist eine Urfähigkeit von allen Lebewesen.
Konkret heißt das, Empathie=Schwingungsübernahme

Die Übernahme von Emotionen und Gedanken anderer Lebewesen.

Und es müsste ja auch mit Tieren möglich sein?
Mir scheint es nähmlich manchmal so,das mein Hund viel motivierter ist,wenn auch ich es bin - sicher kann er auch meine Körpersprache lesen,aber manchmal kann ich auch angespannt sein und trotzdem motiviert und es klappte mit meinem Hund.

Außerdem wurde mir von klein auf gelehrt,das man beim Reiten locker bleiben soll.Da Pferde die Gefühle des Reiters spüren und übernehmen können (z.B. Angst,manche Pferde werden dann auch unsicher und andere machen dann extra vorsichtig und etc.).
Sicher kann man mal verärgert sein,weil das Pferd macht,was es will und dies auch dem Pferd mitteilen.

So,genug der Fragen,also was ist nun wie und was gibts noch?^^

korrekt

Tiere sind sehr offen für die Emotionen&Gedanken(=Schwingungen) anderer Lebewesen.
Sie empfangen diese Schwingungen und wissen somit was das andere Lebewesen fühlt und denkt.

Tiere sind Teleempathen.
R. Sheldrake hat mit Tieren experimentiert und hat sehr viel darüber geschrieben.

*g Seyla
 
Empathie ist eigentlich , dass du genau das selbe wieder andere zur gleichzeit spürst und fühlst, ist dein Zugang zur Empathie geklärt , aktiviert sie sich automatisch wenn du z.b.s jemanden heilst.
 
Empathie ist eine Urfähigkeit von allen Lebewesen.
Konkret heißt das, Empathie=Schwingungsübernahme

Die Übernahme von Emotionen und Gedanken anderer Lebewesen.



korrekt

Tiere sind sehr offen für die Emotionen&Gedanken(=Schwingungen) anderer Lebewesen.
Sie empfangen diese Schwingungen und wissen somit was das andere Lebewesen fühlt und denkt.

Tiere sind Teleempathen.
R. Sheldrake hat mit Tieren experimentiert und hat sehr viel darüber geschrieben.

*g Seyla

na, ja ...

So richtig ernstgenommen wird er wohl eher nicht ...

dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rupert_Sheldrake

...
und wenn man die Begriffe "Empathie" und "Schwingungsübernahme" bei Google eingibt kommt ein einziges Ergebnis: dieses Forum :D
 
Werbung:
Zurück
Oben