Was ist eigentlich ein Schamane?

Werbung:
Das ist das Schwierige daran. Ich glaube, daß manche Künstler in unserer Gesellschaft manche Aufgaben von Schamanen erfüllen - nämlich die unsichtbaren Aspekte der Welt für andere sichtbar zu machen - ohne es vielleicht selbst so zu sehen. Andere, die gezielt die Anderswelt bereisen, nennen sich Hexen oder Druiden oder Goden, je nach Ausrichtung. Der Begriff Schamane benennt ja nur eine Methodik, nicht die religiöse Richtung. Zudem ist er ein Sammelbegriff, den westliche Wissenschaftler geprägt haben - wenn auch in Anlehnung an eine traditionelle Bezeichnung.
Ich habe daher auch eigentlich kein Problem damit, wenn Menschen sich so nennen, denn das Wort ist eigentlich keine heilige Kuh.:)

Besten Gruß
Turquoise
 
[Um die Sache zu verkomplizieren: Ich glaube daß viele echte westliche Schamanen sich nicht als solche bezeichnen.

Was meinst du denn wie sich westliche "Schamanen" nennen?

weil ja Schamane einfach kein westliches Berufsbild mehr ist sondern vielmehr eine Lebenseinstellung und vielleicht auch teilweise ein 'Hobby', bin ich mir sicher, dass die Leute, die ich als Schamane bezeichnen würde hauptberuflich vielleicht Bauern, Sozialarbeiter, Psychotherapeuten, Homöopathiker, Philosophen, Ärzte oder ganz einfach nur Hausfrauen sein könnten.

So gesehen ist es ja gar nicht wichtig wer für wen ein Schamane ist, da es keine gesellschaftliche Stellung oder politische Relevanz mehr für ihn gibt.

Auch wenn du einen schamanischen Lehrer suchst, dann kannst du ihn eigentlich auch überall finden, denn er muß ja gar kein Schamane im klassischen Sinne sein, da viele spirituelle Lehren ohnehin sehr viel schamanisches enthalten.
 
Werbung:
hi Bellona

das mit dem schamanentum ist so ne sache! viele bezeichnen sich nun als schamane und in diesem punkt hast du recht, das berufsbild ist viel zu eingeengt, deswegen gibt es auch engelschamanenInnen (hö?) oder nen zanzil, der meint ein verbündeter zu sein. wenn ich jetzt sage schamanismus sei ein hype bekomm ich von meinen Lehrer, Familie, Geistwesen und noch einigen weiteren eine über den kopf!

ich will dir noch sagen, dass es traditionen gibt und davon gibt es welche die anwärter leichter aufnehmen als andere. das sagtest du mit diesem satz
Auch wenn du einen schamanischen Lehrer suchst, dann kannst du ihn eigentlich auch überall finden, denn er muß ja gar kein Schamane im klassischen Sinne sein, da viele spirituelle Lehren ohnehin sehr viel schamanisches enthalten.
trotzdem möchte ich es anderst wiederholen...die lehre um carlos castaneda und den nagual nimmt gerne und vorallem herzlich die leute auf. das wissen ist ein schamanisches weil es von der zeit, dem ort und den menschen der indianer beinflusst wurde. doch spielen diese sich nicht auf und meinen sie seien gott sondern setzen sich deutlich darunter an. sie sehen als dienst an der menschheit und waren auch vielbelesen, konnten aber nicht alles sehen wie es ist, so geht es mir natürlich auch. aber die traditionen wie buddhismus, kirche, keltentum, schamanismus (wo es viele tradtionen gibt, das muss mal gesagt werden und will ich auch in mich inkludieren) spielen zusammen. eine jede lehre hat ein bestimmtes ziel, eine bestimmte macht und auch bestimmte regeln. aus der sicht der 2ten aufmerksamkeit gesehen, werden techniken übernommen von allen seiten und richtungen, seien es chakren oder astrologie...die schamanen um carlos castaneda waren geringe zauberer und so ist es meißt der fall wenn man die 2te aufmerksamkeit erreicht, die zauberfähigkeiten leicht zunehmen.
 
Zurück
Oben