Was ist der "Geist" bei "Körper, Geist und Seele"?

Ganesha

Mitglied
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
354
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das die richtige Rubrik für meine Frage ist - falls nicht, bitte verschieben. Danke.


Ich habe vor Kurzem eine Unterhaltung darüber geführt, was mit "Körper, Geist und Seele" gemeint ist. Körper ist klar, Seele ist einigermaßen klar. Aber was ist der "Geist"? Das Verständnis von diesem Begriff ist ja sehr vielfältig und wurde in der Philosophie auch reichlich behandelt.


Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.


Und was haltet ihr von folgender Definition von Geist?

Das, was einen Menschen in einem speziellen Leben ausmacht.
Sozusagen ein theoretisches Konstrukt um verschiedene Einzel-Faktoren unter einem gemeinsamen Nenner zu beschreiben, wie z.B. die anerzogene/erlernte Denkweise und Sozialisation sowie hinzukommend eine Mischung aus Persönlichkeit/Charakter, Wertvorstellungen, (Lebens-) Erfahrungen, Wissen und persönlichem emotionalem Empfinden.
Das Ganze ("naturwissenschaftlich") physisch gespeichert im Gehirn in Form biochemischer Substanzen bzw. elektrischer Impulse.


LG
Ganesha
 
Werbung:
es heißt körper, seele & geist.

der körper des menschen, klar.
die seele des Menschen, klar.

bei dem geist geht es zumindest aus religiöser hinsicht, um den heiligen geist. der heilige geist gottes, der uns eingehaucht wurde. dieser macht uns laut bibel zu einem ganzheitlichen menschen. dieser geist trägt jeder mensch in sich. ich stell ihn mir immer als docht einer kerze vor. ist ein mensch nun "gläubig", wird dieser docht entfacht, entzündet und bildet diese göttlich menschliche einheit aus körper, seele, geist.
 
umdamal was in den griff zu bekommen -und "sichtbar" zu machen: geist sind die gedanken-seele sind die gefühle und der körper ist der körper
alles liebehw
 
HI Ganesha
Sozusagen ein theoretisches Konstrukt um verschiedene Einzel-Faktoren unter einem gemeinsamen Nenner zu beschreiben
nun ja ich würde sagen Geist ist das was dieses Konstrukt konstruiert, und das Konstrukt ist dann sozusagen das physischste, niederste oder kompakteste dieses geistigen Bereiches. So wie Sternenatemzug auch sagt der gedanke ist der Geist, aber ich würde halt sagen der Gedanke ist nur eine Erscheinungsform des Geistes hier in unserer Welt - wenn dieser Gedanke weiter den Weg geht in die Physis hinein, dann erscheint er als Wort, dann als Buchstaben - Geschriebenes ist dann sozusagen fixierter, manifestierter Geist, zumindest das was wir in dieser Hinsicht als Mensch erschaffen, aber auch die Physis sehe ich so aus dem Geist geboren, nur dass hier nicht der Mensch der Schöpfer war - die Physis als Ausdruck eines in die Materie gepressten Geistes.
z.B. die anerzogene/erlernte Denkweise und Sozialisation sowie hinzukommend eine Mischung aus Persönlichkeit/Charakter, Wertvorstellungen, (Lebens-) Erfahrungen, Wissen und persönlichem emotionalem Empfinden.
das "persönliche emotionale Empfinden" ist Psyche, sind Emotionen, also nicht in erster Linie Geist sondern Seele. Auch deine anderen Aspekte der Persönlichkeit (außer dem "Wissen") haben zwar mit dem Grundwesen des Menschen zu tun und sind dem geistigen nahe, aber spielen sich in ihren Auswirkungen doch vor allem im seelischen (Gefühlsbereich ) ab. Das Wissen ist etwas, das aus allen Bereichen fließt, denn es gibt ein Körperwissen, auch im seeelischen gefühlsmäßigen Bereich kann ich Wissen erlangen sowie im rein geistigen Betreich der "Ideen".
Das Ganze ("naturwissenschaftlich") physisch gespeichert im Gehirn in Form biochemischer Substanzen bzw. elektrischer Impulse.
tja wie das im physischen genau funktioniert ist noch nicht so ganz klar, aber ja denk ich auch dass die Physis da auch ein Speicher ist.
Die Grundfrage ist hier halt ist der Geist ein Endprodukt der physischen Evolution, oder ist die Physis ein Endprodukt der geistigen Entwicklung?


LGInti
 
Ich glaube der Körper ist unsere Hülle, die Seele ist in uns drin, und der Geist kommt von aussen, mal mehr mal weniger, und beeinflusst den Körper und die Seele unterschiedlich, je nachdem wie die Schwingungen des Geistes sind. Hat möglicherweise was mit Alphawellen etc. zu tun. Mein Freund und ich sind uns da nicht so ganz einig. Er glaubt an integrales yoga, daher sind wir uns da nicht so ganz einig. ich bin keltischen Naturreligionen eher zugeneigt.
 
Ich erinnere mich an ein Lied aus meiner katholischen Kindheit,
Dein Geist weht wo er will. Was mich dazu bringt, dass der Geist von aussen kommt.
 
Hallo,

ich danke Euch für Eure interessanten Antworten.:)
Ich kann jede Definition nachvollziehen und sie haben mich alle ein Stückchen schlauer und mein Bild von "Geist" runder gemacht.
Bringt mich auf jeden Fall ein großes Stück bei meiner eigenen Definitionsfindung weiter.

Liebe Grüße,
Ganesha
 
Werbung:
Zurück
Oben