was is Samadhi genau?

Ja da magst du recht haben, aber in jeder Religion finden wir vermutlich als erstes das Exoterische an das Volk gerichtete Verhalten. Im Buddhismus zb hab ich das in der Buddhistischen Form die in Thailand vorherrscht so gelernt gibt es die 5 Gebote an die man sich halten muss:

Nicht lügen
Nicht stehlen
Nicht Ehebrechen
Nicht töten
und keine berauschenden Mittel verwenden (Alkohol etc.)

In jeder Religion gibt es diese Dinge, ich halte mich daran aber schon automatisch daher muss ich dies nciht extra erlernen.

Die eigentliche Esoterische Lehre in den jeweiliegen Religionen wird dann meist nur einem ausgesuchten Kreis von Jüngern gelehrt und diesen wird dann so ermöglicht dort hinzugelangen wo der jeweiliege Meister ist.

Zb im Christentum ist heutzutage so gut wie nur noch Exoterik vorhanden, aber man kann in den Schriften erkennen das Jesus seinen 12 Jüngern Geheimnisse verriet die auf ein Esoterisches Christentum hinweisen, wo dann vermutlich Meditationen und eventuelle Kabbalistische Dinge gelehrt wurden.
Siehe zb die Johannes Offenbarung die doch sehr Mystisch wirkt, viele ähnliche Schriften sind dem Gnostizismus zuzuschreiben und wurde von dem Römisch geprägten Christentum kurzerhand verfolgt und unterbunden so das die dort vermutlich überlieferten Esoterischen Bereiche die eventuell noch auf Jesus Kreis der 12 Jünger zurückzuführen war (ist nur eine Vermutung) heutzutage so gut wie ausgestorben ist daher gibt es in der Kirche auch keinerlei mystik mehr und somit keinen Weg zu Gott (ausgenommen Gebet und meditation, was auch die Mönche und Nonnen betreiben, wobei diese Methoden doch recht einfach sind und wie ich denke den Bezug zu wahrer Tiefe nicht mehr herstellen können, auch die wahren mystischen Zusammenhänge zu Symbholik des Christentums leider verlohren gingen) Aber nun streife ich ab.

Jedenfalls interressieren mich jeweils nur das was ich in der Praxis nutzen kann, also Meditation und ähnliches oder Dinge die direckt mit dem Mystischen Weg zur Erleuchtugn zu tun haben. Dabei betrachte ich äußerliche Verhaltensweisen die auf das Exoterische allgemeine leben udn zusammenspiel von menshcen untereinander bezug nehmen als uninterressant.

Wer soetwas interressant findet findet sehr viel im Koran oder in der Thora oder im Kidab I Aqdas (der Bibel von Baha'ulla)
(wobei auch im Koran mystisches zu interpretieren ist vermutlich der großteil des Korans nur durch Mystik zu verstehen ist jedoch muss man dazu (so glaube ich) zuerst den Sufismus erlernen genauso wie man die kabbala verstehen muss um die Bibel zu verstehen. Wenn man sich mal so die geschichten in der Bibel ansieht kann man darauf kommen das sie Kabbalistisch ausgelegt werden können und nicht wörtlich. Die geschichte von Adam und Eva und dem Baum der Erkenntnis, oder man schaue sich die Mosis geschichte an und die 10 Plagen, das könnte ich zb so deuten das mit den 10 Plagen die 10 negativen Gefäße auf dem Baum beschrieben werden nur mal soeine Spekulative auslegung und man kann sicher auch die Sache auf den Lebensbaum beziehen wo Mosis das Meer teilte oder damit innere Geschehnisse deuten.
Es wird auch vom Koran gesagt das dieser innere Dinge beschreiben würde, zb das Töten der feinde beispielsweise ähnlichkeiten zur Bagavadgita aufweist, in dieser geht es ja laut auslegung einieger Gelehrter ebenso um innere Vorgänge, genaugenommen um den inneren Kampf zwischen Ego und Seele, wobei letzlich die Seele die vorherrschafft übernimmt.. usw.

jetz hab ich bei lauter Philosophieren vergessen worum das Thema eigentlich ging^^ haha

Ach ja um Exoterik.. :)
 
Werbung:
Is garnicht so einfach im Buddhismus den eigentlichen Weg zu finden, das meiste was ich bisher gefunden hatte waren Lehrreden über Verhalten und Erkenntnisse mit denen ich aber nicht viel anfangen kann,.

Ich hab dich gewarnt. Die Sutras sind ein gigantischer Jungel von Unerweisungen zu den verschiedensten Themnen.
Unter anderem auch ethischen Themen, die im Buddhismus Vinaya genannt werden. Weil nur das richtige Verhalten dazu geeignet ist, daß du dir nicht noch weitere Tonnen negatives Karma und schlechte Gewohnheiten anschaffst. Ethisches Verhalten ist die Grundlage jeden spirituellen Weges. Es ist also sehr, sehr wichtig, selbst für ein glückliches weltliches Leben. Und wird von daher auch bei den Lehren als sehr wichtig angesehen.

Halte dich an die Lehren zeitgenössischerer Meister die das ganze aufbereitet haben zu einem Weg, den auch jemand der nicht Jahrzehnte Zeit hat sich durch die Mengen an aus einem gänzlich anderen Kulturkreis stammenden Materials zu graben verstehen und gehen kann. Es hat schon seinen Sinn, daß es im Buddhimus Lehrer gibt die das ganze zu einem gangbaren Weg für Jedermann aufbereitet haben.
 
Jemand müsste das ganze mal sorgfälltig durcharbeiten und Sortieren und einzelnen Kategorieen zuordnen also inetwa so:

Weltliche Belehrungen (zusammenspeil zwischen Menschen untereinander zu Materialismus und dergleichen Verhaltensweisen)

Belehrungen um zum Ziel der Erleuchtung zu gelangen

und dann die praktischen Techniken sondiert aufzeigen Meditationen und andere Übungen

Das wäre fantastisch, leider glaube ich gibt es das nich.

Anhand soeiner anordnugn könnte man prima vergleiche zwischen diversen Religionssystemen ziehen und auf ähnlichkeiten schließen um so zu einer art Universalreligion zu gelangen.

Weil doch in jeder bestehenden Religion inetwa gleiches vermittelt wird mehr oder eben wenieger: Ethik,Meditation (oder vergleichbare Übung) hinwendung an das Ziel der vereinigung mit Gott oder Erleuchtugn oder wie man es eben dalegen mag.

Wenn man in einer Religion etwas fehlendes bemerkt so findet man es in einer anderen und kommt so zu einer art reinen Universal lehre wo das komplette Wissen vorhanden ist und nicht nur Teilaspeckte wie es in den jeweiliegen Religionen besteht die es zur Zeit gibt (bin mir sicher das wieder neue Religionen kommen denn immer taucht jemand auf der durch Meditation oder ähnliches bezug zu dem findet was man vielleicht dann mit Erleuchtung bezeichnen könnte und diese Persohn bringt dann Teile davon seinen Mitmenschen mit, und versucht es eben auf seine Weise zu beschreiben und zu Interpretieren wie er es versteht, daher so deute ich es gibt es eben auch verschiedene Religionen so wie es verschiedene Menschen und Völker gibt und der Zeit angepasst erscheint.
 
Jedenfalls interressieren mich jeweils nur das was ich in der Praxis nutzen kann, also Meditation und ähnliches oder Dinge die direckt mit dem Mystischen Weg zur Erleuchtugn zu tun haben. Dabei betrachte ich äußerliche Verhaltensweisen die auf das Exoterische allgemeine leben udn zusammenspiel von menshcen untereinander bezug nehmen als uninterressant.

Hm, du bist möglicherweise über die Verhaltensregeln für Mönche und Nonnen gestolpert?

Weil diese 5 sind im Grunde die wichtigen Verhaltensregeln. Es gibt noch ein anderes Set aus 10 negativen Handlungen die man aufgeben sollte.

3 des Geistes
Unwissenheit
Gier
Übelwollen
4 der Sprache
Harsche Rede
Zwietracht sähen
Sinnloses Geschwätz
Lügen
3 des Körpers
Töten
Stehlen
sexuelles Fehlverhalten

Darüber hinaus musst du als Laie keine äusseren Formen einhalten um als buddhistischer Praktizierender zu leben.
 
Weltliche Belehrungen (zusammenspeil zwischen Menschen untereinander zu Materialismus und dergleichen Verhaltensweisen)

Belehrungen um zum Ziel der Erleuchtung zu gelangen

und dann die praktischen Techniken sondiert aufzeigen Meditationen und andere Übungen

Das wäre fantastisch, leider glaube ich gibt es das nich.

Doch. Genannt Tripitaka. Die drei Körbe. Die drei Themenschwerpunkte der Lehren

Damit verabschiede ich mich für heute, gute Nacht dann...
 
Ehm @Kriyayogi wie lange machst du denn schon Kriya Yoga nach SRF?

hallo,

es gibt kein kriya-yoga nach SRF!!

wer hat dir denn diesen unsinn erzählt? ...aber noch bedauernswerter ist es, daß du anscheinend einiges, bzw. ALLES was dir deine sekte erzählt einfach blindlings zu glauben scheinst!!!???

----------------------------------------------------------------



weil hmm du wirkst so aufbrausend, ich wollte deine Organisation nicht schlecht machen, wenn du viel Kriya machen würdest könnte du falls du anderer Meinung als ich bist in Gelassenheit darüber schmunzeln. Nunja jeder handelt so wie sein stand es zulässt.


ja genau, ..und dein derzeitiger innerer (zu)stand lässt wohl grad wieder mal keine andere wahrnehmung zu, als die des "aufbrausens" ???!!!:rolleyes:
beruhige dich einfach mal, (vielleicht mit richtigem kriya!) dann legt sich auch deine aufbrausende wahrnehmung irgendwann, ok!!:D

--------------------------------------------------------



Hier habe ich noch etwas lesenswertes entdeckt über Yogananda,interressante Artikel zb der das es gegen die Tradition verstößt in der eigentlich Schüler von Lehrer lernt und nicht Menschen-Massen aus Lehrbriefen. Und das Yogananda den Kriya verändert hat uvm..

....
Also ich will die Lehrbriefe ganz sicher nicht haben trotzdem danke die werden mir nicht viel nützen weil ich schon Kriya mache und in eine Sekte will ich auch net rein, ich fand Autobiographie eines Yogis sehr gut aber deswegen bete ich Yogananda nicht an! Feiere keinen Gottesdienst zu Yoganandas Geburstag und dergleichen sowas braucht niemand wenn er Kriya machen will oder ne andere Form Spiritueller Arbeit an sich selbst.


tja, genau diese ansichten wie du sie hier offenbarst sind ja nur etwas für reine sektierer!!!, ...und kommen eben nicht von einem AVATAR selber!!,

...aber is ja eh egal, wie du schon bemerkt hast, weil wenn dein karma derzeit nicht zulässt daß du direkt mit einem avatar zu tun hast, dann mußt du eben noch mit den unerleuchteten selbsternannten pseudos (sektierer) deine erfahrungen machen, "leider", weiter nix,..viel spaß dabei!!:brav::confused:

...ich hab einfach schon lieber DIREKT mit den echten MEISTERN zu tun!!!


JAI GURU
 
Will mich net über irgendwelche Spirituellen Richtungen streiten hauptsache man selbst ist zufrieden mit dem was man tut und merkt das man mit der Zit reifer wird denke ich das is wichtig mir jedenfalls. :)
 
Werbung:
Du sagst es, genau das ist glaube ich der Zustand des weißen nichts den ich für den bruchteil einer Secunde erlebt habe, denn genau da brach alles zusammen die normale wahrnehmung ein kurzes Erwachen, was ich realisieren konnte, das normale Ich bewusstsein gab es nicht mehr es war nicht zu beschreiben mit Worten, aber es machte mir Angst worauf die Schock reaktion folgte.

Daher denke ich msus ich die Freude mit hinnein nehmen um die ANgst zu merlöschen zu bringen, denn ohne Angst kann ich dann in dieses seltsame aufgehen was ich irgendwie nicht erklähren kann daher die unzureichende Beschreibung als weißes nichts und dem kurzen Moment vom Aufwachen, so als ob ich aus dem Schlaf aufwache obwohl ich ja garnicht schlief oder doch?
Das is alles zu verwirrend.

Der Schlüssel ist die Angst in deinem Fall. Freude alleine löst auch keine Angst auf. Angst entsteht aus Bewußtsein der Getrenntheit.
Der Körper ist derjenige, der am deutlichsten signalisiert, daß er getrennt vom Rest der Welt existiert.

Jahrelange gute Meditationspraxis hat genau diesen Langzeiteffekt, daß auch im Körper langsam das Bewußtsein der Trennung aufgehoben wird.

Ein wesentlicher Punkt dazu ist das Hören der heiligen Töne, wie schon angesprochen wurde. Mit Tinnitus hat das nichts zu tun. Allerdings können Menschen, die Tinnitus haben, auf ihren Tinnitus meditieren bis er aufhört. Denn auch der Tinnitus ist eine Aktivität im Cortex, und muß gestoppt werden, muß still sein, bevor die heiligen Töne wahrgenommen werden können.

Insofern kann tatsächlich der Tinnitus ein Marker sein, der einen ersten großen Erfolg bei Gedankenstille anzeigt, wenn er plötzlich verschwunden ist... und so aus einer "Schwäche" eine Stärke werden. Der Tinnitus kann übrigens auf diese Weise dauerhaft verschwinden.
 
Zurück
Oben