was haltet ihr davon?

Werbung:
ach, der Film. Ich meine, dazu hätte ich mal was geschrieben...

Ach, da ist es ja:

GrauerWolf schrieb:
Der Beitrag lief wohl mal in ZDF-Neo.
Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Den Schamanismus in den Öffentlich-Rechtlichen (bei Otto Normalo gleichbedeutend mit "seriös" und "glaubwürdig") in die Nähe des Unseriösen, des Jahrmarktsmäßigen zu rücken, die Suche nach dem Krafttier/Totem an den Rand des Lächerlichen?
Im Grund ist der Informationsgehalt doch marginal, aber der Inhalt wird kaum einen Zuschauer reizen, sich offen und unvoreingenommen mit dem Thema zu befassen, sondern eher das Gegenteil bewirken: Komische Hippie-Typen, ganz lustig, teilweise auf'm Drogentrip, aber prinzipiell harmlos und nicht ernstzunehmen...

Von da aus entsprang eine kleine Diskussion um das Thema. Schau mal hier:
https://www.esoterikforum.at/threads/195925
ab Post 386 https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4649028&postcount=386

LG
Grauer Wolf
 
lieber grauer wolf,

was erwartest du vom zdf im bezug auf seriosität bezoghen auf esoterik???
(alles esoterische ist doch nur "teuferlwerk" - sonst nichts! ich habe noch nie, eine vernünftige darstellung esotwerischen inhalte in zdf - könnte auch fernsehen schreiben - gesehen... alles esoterische musst dor "verteufelt" werden).


shimon
 
so wie du denke ich auch darüber...
hat sowas wie die "Wahrsager" am Weihnachtsmarkt...

das mit den "Drogen" bzw der hyperventilation ist interessant weil mich mal stark interessieren würde ob das a) gesund ist und b) ob die Halluzinationen nichts weiter zu bedeuten haben als das man eben auf Drogen bzw. benommen vom falschen atmen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber grauer wolf,

was erwartest du vom zdf im bezug auf seriosität bezoghen auf esoterik???
(alles esoterische ist doch nur "teuferlwerk" - sonst nichts! ich habe noch nie, eine vernünftige darstellung esotwerischen inhalte in zdf - könnte auch fernsehen schreiben - gesehen... alles esoterische musst dor "verteufelt" werden).


shimon

so sehe ich das nicht. unseriös gaben sich die dortigen "schamanen"...der Moderator hat sich auch nicht wirklich negativ geäussert und sogar bestätigt das er sich nach dem Ritual besser fühlte und es gewirkt hat...
 
Im Schamanismus wird nicht mit Drogen gearbeitet, sehr wohl aber mit Pflanzenverbündeten.
Wer diesen Unterschied nicht begreift, begreift dann auch Erklärungen darüber nicht.
 
Im Schamanismus wird nicht mit Drogen gearbeitet, sehr wohl aber mit Pflanzenverbündeten.
Wer diesen Unterschied nicht begreift, begreift dann auch Erklärungen darüber nicht.


Das hast echt leiwand gsagt!:thumbup:

Würd aber trotzdem noch gern ausführlicher werden:
Zu den häufigsten Pflanzenverbündeten gehören in erster Linie Kräuter, Wurzeln und Rinden woraus Schamanen bzw. schamanisch Tätige - Tees, Salben etc... zubereiten, oder die Pflanze selbst z.B.: als Teil eines Rituals verwenden. Aber auch Gemüse und Obst können Verbündete sein. Und dann gibt es eben noch Pflanzenverbündete (im Prinzip auch "nur" Kräuter, Wurzeln, Rinden etc...) die der Großteil der westlichen Welt aber nur unter den Universalbegriff -"Drogen"- kennt! Und daran haperst halt......:)
 
Werbung:
Zurück
Oben