Was Facebook so alles aufzeichnet...

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
16. September 2001
Beiträge
20.544
Ort
Oberösterreich
Facebook hat jetzt in einem umfangreichen Dokument dem US-Senat offen gelegt, welche Daten das Unternehmen von seinen Nutzern aufzeichnet. Nachdem ich das Lesen niemandem zumuten möchte hier eine kurze Zusammenfassung:

https://www.computerbase.de/2018-06/us-kongress-facebook-umfang-daten-tracking/

  • Alle Mausbewegungen
  • Infos zum Browserfenster
  • Daten zu Plugins/Addons/Betriebssystem/Apps
  • Akkustand
  • WLAN, Bloototh, Funkzellen, GPS-Position
  • Kontakte, Fotos
  • Anrufdaten, SMS-Verläufe
Noch abgestritten wird, dass man die in Handys verbauten Mikrofone anzapft, um "Gespräche der Besitzer mitzuhören. Ein entsprechendes Patent hat das Unternehmen aber bereits angemeldet".

"Darüber hinaus fanden US-Senatoren Hinweise auf eine geplante Eye-Tracking-Technologie, mit der es möglich wäre, zu beobachten, welche auf dem Bildschirm angezeigten Inhalte den Nutzer besonders interessieren."

Wer sich dabei nicht wohl fühlt, sollte nicht meckern sondern handeln.
 
Werbung:
Facebook hat jetzt in einem umfangreichen Dokument dem US-Senat offen gelegt, welche Daten das Unternehmen von seinen Nutzern aufzeichnet. Nachdem ich das Lesen niemandem zumuten möchte hier eine kurze Zusammenfassung:

https://www.computerbase.de/2018-06/us-kongress-facebook-umfang-daten-tracking/

  • Alle Mausbewegungen
  • Infos zum Browserfenster
  • Daten zu Plugins/Addons/Betriebssystem/Apps
  • Akkustand
  • WLAN, Bloototh, Funkzellen, GPS-Position
  • Kontakte, Fotos
  • Anrufdaten, SMS-Verläufe
Noch abgestritten wird, dass man die in Handys verbauten Mikrofone anzapft, um "Gespräche der Besitzer mitzuhören. Ein entsprechendes Patent hat das Unternehmen aber bereits angemeldet".

"Darüber hinaus fanden US-Senatoren Hinweise auf eine geplante Eye-Tracking-Technologie, mit der es möglich wäre, zu beobachten, welche auf dem Bildschirm angezeigten Inhalte den Nutzer besonders interessieren."

Wer sich dabei nicht wohl fühlt, sollte nicht meckern sondern handeln.
Danke für die Info!
 
Leider spielt es keine grosse Rolle mehr, ob man registriert ist oder nicht.

Facebook sammelt "alles was geht".
- und legt sogar von nicht registrierten Menschen sogenannte Schattenprofile an.


 
Wer verwendet FB? Genau die Sorte von Mensch die zu ignorant sind um sich um solche Dinge zu scheren. Von daher hätte ich wenig Hoffnung darauf das irgendein "Handeln" etwas bringt.
Protest! Ich habe mich vor einem halben Jahr angemeldet (trotz fortgeschrittenen Alters) und bin froh, dort Gruppen zu finden , die meine Interessen teilen. Ignorant fühle ich mich nicht.
 
Werbung:
Doch auf gewisse Weise schon. Und zwar Diesen Dingen gegenüber:

Facebook hat jetzt in einem umfangreichen Dokument dem US-Senat offen gelegt, welche Daten das Unternehmen von seinen Nutzern aufzeichnet. Nachdem ich das Lesen niemandem zumuten möchte hier eine kurze Zusammenfassung:

https://www.computerbase.de/2018-06/us-kongress-facebook-umfang-daten-tracking/

  • Alle Mausbewegungen
  • Infos zum Browserfenster
  • Daten zu Plugins/Addons/Betriebssystem/Apps
  • Akkustand
  • WLAN, Bloototh, Funkzellen, GPS-Position
  • Kontakte, Fotos
  • Anrufdaten, SMS-Verläufe
Noch abgestritten wird, dass man die in Handys verbauten Mikrofone anzapft, um "Gespräche der Besitzer mitzuhören. Ein entsprechendes Patent hat das Unternehmen aber bereits angemeldet".

Ich meine natürlich steht es dir frei deine Daten und deine Seele dem FB-Dämon für etwas zu verkaufen das es dir wert ist. Aber es gibt halt auch Leute die so ein Verhalten als ignorant bewerten. Aber selbstverständlich bleibt es jedem selbst überlassen dies zu tun. Ich habe noch keinem die Freundschaft gekündigt wenn er auf FB ist, ich verbitte es mir nur etwa Bilder von mir in diesen Moloch zu laden.
 
Zurück
Oben