Warum tut mir das jedes Mal so weh?


Warum tut mir das immer so weh? Ist das einfach nur verletzter Stolz oder steckt da mehr dahinter?
was hat dein thema mit astrologie zu tun?

intuitiv würde ich sagen, die menschen die sich vor dir zurückziehen spiegeln dir deine eigene unsicherheit dich nicht öffnen zu können.
ich denke, du spürst deine eigene un-liebe dir gegenüber.

liebst du dich selbst? hast du dich selbst angenommen?

liebe grüße
Carolin
 
Werbung:
Liebe Xela,


vielen Dank für Deinen ausführlichen Text.


Kümmere dich nicht um Menschen aus deiner vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

Ich glaube, wir müssen auch lernen so zu denken. Die schöne Zeit kann man mit einem Lächeln in Erinnerung behalten, aber die Person selber sollte man gehen lassen.

Da gebe ich Dir absolut Recht :)

Völlig gegensätzlich zu meinem ursprünglichen Gefühl, mache ich mir trotzdem immer wieder Gedanken darüber, ob ich jetzt etwas "falsch" gemacht haben könnte, weshalb er sich jetzt plötzlich zurückzieht.

Ich trauere nicht wirklich um ihn. Er ist scheinbar nur eine Figur in meinem persönlichen Spiel. Trotzdem tut es weh... und das möchte ich so nicht mehr...


Herzlichen Gruß von
Luisa
 
Liebe Keoma,


danke! Ich glaube, Du kennst den Weg, den ich gerade gehe.



.... jeder, der seinen Schmerz lösen will, wird seinen Weg finden und wird die Kraft haben, diesen Weg zu gehen.

Davon bin ich absolut überzeugt.


Für mich ging/geht es darum, den Schmerz immer intensiver zu spüren. Mich immer mehr in ihn hinein zu wagen und die tiefe Verletztheit, die im Inneren schlummert "aus zu kosten".
Das heißt, ich wollte (wieder) die sein, die abgelehnt wird. Und zwar richtig willkürlich und unfair, so wie ich als Kind Ablehnung empfunden habe.

Ich bin auch ein abgelehntes Kind. Und ich fühle diese Ablehnung immer wieder aufs Neue, wenn sich jemand von mir zurückzieht. Es ist fast egal, um wen es sich dabei handelt. Diese Person muss mir nicht mal besonders wichtig sein. Ich fühle mich abgelehnt, egal durch wen oder was, und das tut weh...


Das klingt abgedroschen, aber all das geschieht nur, weil ich mich selbst ablehne, mich selbst dafür verachte, (auch) kindlich und verspielt und ein subjektives, kleines, nörgelndes Würstchen zu sein.

Glaubst Du, unbewusst lehne ich mich selbst ab?
Darüber muss ich nachdenken... Aber ich kann bereits jetzt mit Sicherheit sagen, dass ich die Menschen immer auf Abstand halte, weil ich Angst habe, dass sie mich nicht mehr mögen, wenn sie mich wirklich kennenlernen. Ganz tief im Inneren will ich Nähe, aber ich tue alles, um sie nicht entstehen zu lassen...



Ärger, Wut, Zorn und trotzige Rebellion hab ich um jeden Preis für mich behalten. Und so kamen eben andere auf mich zu, die genau das taten, was ich mir verboten hatte. Erst verschloss ich mich dagegen und tat es als Kindereien ab, aber eigentlich sehnte ich mich danach, selbst diese Rolle zu spielen -- um sie verstehen zu können.

Ich kann das nachvollziehen. Ich will versuchen diese Worte auf meine Situation zu beziehen.


Oke, bin jetz abgedriftet :) also schnell zurück zur Quelle. Die Quelle ist dort, wo (vorerst) der größte Schmerz sitzt. Er verdeckt die erfrischende Quelle wie eine dunkle Höhle. Durch diese Höhle gilt es zu gehen.

Ich danke Dir sehr für Deine Offenheit!


Vielleicht erinnerst du dich an eine ganz frühe/markante Situation in deinem Leben, in der du tiefen Schmerz und große Ohnmacht durchleiden musstest. Wie kam sie zustande, um was ging es, wer war beteiligt. Sozusagen Detektivarbeit (Mond in Skorpion?), ein Tasten durch die Höhle, das auch gemeinsam mit jemandem deines Vertrauens, der ehrlich und kritisch ist, bewältigt werden kann.

Ich bin sozusagen direkt in der Höhle. Ich kenne die Situationen der Ablehnung. Ich weiß, wer beteiligt war. Und ich kann auch alles erklären, nachvollziehen, warum manche Dinge wie gelaufen sind. Ich "weiß" es - rational... Aber ich kann es nicht verzeihen. Rational ist alles klar nachvollziehbar, aber emotional kann ich es eben nicht verzeihen.... Und das wiederum kann ich mir nicht verzeihen...

Ich kenne die Lösung nicht....

Skorpion-Mond stimmt übrigens...

Ich danke nochmal herzlich.

Lieben Gruß
Luisa
 
Hallo Jake,


vielen Dank für Deinen Beitrag.



Und wie immer man dieses Muster astrologisch festmachen könnte in Deinem Horoskop ... die Aufgabe, das Muster als Muster in Deinem Leben wahrzunehmen und zu verändern, die stellt sich Dir so oder so.

Gebe ich Dir Recht. Vielleicht könnte man durch die Astrologie schneller an den Kern kommen? Schneller erkennen, wo ich ansetzen muss :)



Dein Schmerz hat damit zu tun, dass Du den Menschen, mit denen Du eine Beziehung beginnst (auch eine gar nicht so gewichtige), vor allem unter dem Aspekt begegnest, was sie für Dich bewirken, welche Gefühle sie auslösen, welche Funktion sie erfüllen. Das ist nicht ungewöhnlich und eh bei allen so ...

Sehe ich genau so.


wenn es allerdings so weit geht, dass Du Begegnungen brauchst, um über sie Deinen Eigenwert und dein Lebensgefühl zu definieren, dann ist der Schmerz vorprogrammiert. Dann wirst Du sehr schnell zum "Opfer" von Beziehungen (ein Opfer, das unter der Wasserlinie durchaus auch Täter ist, da die begegnenden Menschen ja in erster Linie als Funktionsträger benutzt werden).

Ich sehe mich nicht als Opfer und auch nicht als jemand, der Beziehungen braucht, um sich selbst zu definieren. Im Gegenteil, ich gehe sehr selten engere Beziehungen ein. Ohne Bezug zu meiner Situation, enthalten Deine Worte aber sehr viel Wahres!


Es ist nicht leicht, solche Muster zu verändern. Es geht in kleinen Schritten, oft über gute Begleitung dabei, und es geht in erster Linie darum, das Vertrauen in den Eigenwert zu festigen. Dann wird auch die Abhängigkeit von Beziehungen in den Hintergrund treten.

Danke und herzlichen Gruß

Luisa
 
Liebe Randalia,


es ist die Erwartungshaltung. Diese macht dich verletzlich.
Du hoffst auf einen bestimmten Ausgang: du orientierst dich am Verhalten anderer.
Die Lösung ist einfach: keine Erwartungen. Klingt pessimistisch? Ist es nicht.
Was in Beziehungen Glücklich macht ist nicht, was der andere tut oder lässt, sondern was man selbst macht: das ist der Schlüssel zum Glück.

Vielleicht hast Du gar nicht so unrecht... Ich sehe es genau wie Du... Trotzdem könnte es sein, dass ich unbewusst die Tendenz entwickle, Erwartungen zu stellen... Und dass, obwohl ich Deine Worte absolut vertrete...

Vielen Dank und herzlichen Gruß
Luisa
 
Liebe Randalia,

Vielleicht hast Du gar nicht so unrecht... Ich sehe es genau wie Du... Trotzdem könnte es sein, dass ich unbewusst die Tendenz entwickle, Erwartungen zu stellen... Und dass, obwohl ich Deine Worte absolut vertrete...

Vielen Dank und herzlichen Gruß
Luisa

Evtl möchtest du, dessen bewusst, dass du deines Glückes Schmied bist, das Thema Liebe/Beziehung so sehr in die Hand nehmen, dass du es versuchst, wo es auch beim besten Willen nicht klappen kann.. was dann eine Fehlinvestition deiner Zeit und Energie ist, die in schmerzhafte Enttäuschung mündet..

Also stellt sich die Frage nach der "Machbarkeit" und der "Schicksalhaftigkeit" der Liebe..

Was denkst du: wer "erzeugt" Wahre Liebe? Das Ego (Willkürlich) oder das Schicksal (Unwillkürlich)?
 
Hallo Carolin


was hat dein thema mit astrologie zu tun?

Möglicherweise kann man über die Astrologie einen direkten Weg zur Lösung erkennen :)


intuitiv würde ich sagen, die menschen die sich vor dir zurückziehen spiegeln dir deine eigene unsicherheit dich nicht öffnen zu können.

Würde ich meine eigene Situation von aussen betrachten, würde ich es sicher genau so sehen.


ich denke, du spürst deine eigene un-liebe dir gegenüber.

Das so zu lesen, versetzt mir einen Stich. Wahrscheinlich ist etwas Wahres dran...


liebst du dich selbst? hast du dich selbst angenommen?

Das sind die Fragen, denen ich mich nun stellen werde... Normalerweise würde ich beides sofort mit "ja" beantworten. Aber "wirklich" angenommen habe ich mich wohl nicht... Dann kann also auch von "wirklicher" Liebe keine Rede sein... Traurige Erkenntnis...


Lieben Gruß von
Luisa
 
Randalia,


Evtl möchtest du, dessen bewusst, dass du deines Glückes Schmied bist, das Thema Liebe/Beziehung so sehr in die Hand nehmen, dass du es versuchst, wo es auch beim besten Willen nicht klappen kann.. was dann eine Fehlinvestition deiner Zeit und Energie ist, die in schmerzhafte Enttäuschung mündet..

So war es mal bei früheren Beziehungen. Aber aus diesem Kreislauf bin ich herausgetreten :)


Was denkst du: wer "erzeugt" Wahre Liebe? Das Ego (Willkürlich) oder das Schicksal (Unwillkürlich)?

Darüber muss ich genauer nachdenken! Liebe aber einzig dem Schicksal zuzusprechen, das halte ich für falsch. Beziehungen sind nicht unbedingt schicksalhaft... Alle Beziehungen sind Lernaufgaben...

Wie siehst Du das selbst?

Grüße
 

Hi,

Darüber muss ich genauer nachdenken! Liebe aber einzig dem Schicksal zuzusprechen, das halte ich für falsch. Beziehungen sind nicht unbedingt schicksalhaft... Alle Beziehungen sind Lernaufgaben...

Wie siehst Du das selbst?

Grüße

Ich denke die Liebe ist Schicksalhaft. Das entscheide ich also nicht selbst.
Ist aber auch nicht schlimm. Weil Glück nicht davon abhängt, ob man liebt oder nicht, sondern davon, was man daraus macht wenn man es gerade (nicht) tut.. daher nehme ich es einfach wie es ist..
 
Werbung:
Liebe Luisa,

ich wollte dich mit meinen fragen und meinen beitrag nicht verletzten.

mein rat. wenn es dir weh tut solltes du in dich hinschauen, was die ursache für deine schmerzen sind.

was du tust, ist deine freie entscheidung.

vielleicht erwartetst du unbewusst etwas von den menschen. vielleicht wünscht du dir liebe?

liebe grüße
Carolin
 
Zurück
Oben