Warum nicht Christentum

Heutzutage wird etwa gerne kolportiert es gäbe da eine Vererbungslinie bis nach Frankreich und die Grundlage dazu sei eine Vermählung von Maria Magdalena und Jesus. Damit kann man als „Eingeweihter“ nicht wirklich viel anfangen. Involviert galt mehr oder weniger der Apostelkreis und wie wir wissen gibt es da eine Zeremonie um das herabwürdigende Wort Gebrauch nicht zu verwenden, in der Christlichen Messe wird immer noch aus Tradition und als Hilfsmittel der Meditation die Wandlung von Brot und Wein gepflegt.

Dazu ist zu sagen es war keine Erfindung. Keine im eigentlichen Sinn, sondern diese Prozedur stammt sozusagen aus „zweiter Hand“, ursprünglich war das Brotessen und Weintrinken vom Nazaräner angedacht im Gedenken an sein verstorbenes Kind, einen Knaben, und seiner verstorbenen Gattin, die Tochter eines Weinhändlers, und Judith mit Namen.

Waren also Sohn und Frau bei der „Übernahme“ dieser Gepflogenheiten bereits gestorben, dann macht es Sinn eine solche Konzentrationsübung zu betreiben. Und was er im Angedenken für seine Familie getan hatte, das sollte wohl in den Augen der Jünger für den Herrn und Meister erst recht und daher nicht billig sein.

Wenn aber nun behauptet wird in diversen romantischen Erzählungen um die Erwartungen im Volke zu bedienen, dass in einer weiteren Zukunft erst die Fortpflanzung beim Nazaräner gegriffen hätte, nach seiner Ermordung und Leichenschändung in Jerusalem, ich meine der irrt sich jetzt gewaltig, denn wo käme da plötzlich aus dem Nichts dieser Zweiteiler von Brot und Wein auf den Tisch?

Als Fokussierung auf eine Familie die hätte sein können irgendwann einmal in der Zukunft und wo es melodramatisch nicht mit der Zusammenführung geklappt habe?

Nein, nein, solche Sachen macht man nur – zuerst krank sein oder tot, dann heilen und 5 Minuten Fortpflanzen, um danach sofort wieder krank zu werden oder zu sterben - wenn man "Schreckliches" erlebt hat.

Hier bietet sich ein Alternativdenken an, wo behauptet werde es seien letztlich alle Geheilten dann doch früher oder später abgekratzt.
Wobei noch zu beachten wäre, dass in einer Entwicklung von Brutkästen und Samenbänken eine solche gezeigte fürsorgliche familiär orientierte Hinwendung und Lebensführung einfach überholt betrachtet werden kann, denn diese Problematik tritt dabei gar nicht erst auf.

Dafür gibt es in einem solchen Szenario andere.
Etwa der Staat oder die EU wäre als Großfamilie leicht überfordert …




und ein :weihna2
 
Werbung:
Fist hat auch hier, in diesem Forumpfad so eine Idee geäußert, aber nicht so grob wie das was du als Zitat von woanders gewählt hast. Er hat sich nicht so unzivilisiert benommen, wie du ihn hier entblößt.

Zu Erinnerung:
seit zwei Tausend Jahre gibt es Leute, die beweisen wollen/können/meinen es zu können, dass das Christentum falsch sei und nur ihre Religion die einzig wahre..

nun, das Christentum ist noch da ;)
Es geht nicht darum ob es noch da ist, und wie lange.
Ich will dir nur zeigen, warum ich Das Christentum, was du mir empfohlen hast, als hätte es noch nicht entdeckt, hinter mir gelassen habe.

Aber du zitierst seine "gute" Manieren, die er woanders bewiesen hat und schmeißt sie hier, womöglich um deine eigener Wut Luft zu zulassen. Allerdings warst du ... Feige, dass du nicht selber als Hauptdarsteller in Szene gesetzt hast ... wobei, sollst du nicht vergessen, wenn du (so) ein Zitat einsetzt, repräsentiert es auch dich.


*** Habe das eine Zitat von FIST gelöscht, da ich auch das Original gelöscht habe***
 
oh, das war schon da, keine Sorge, gleich ein Beitrag vor dem von Morgenröthe... leider wurden meine "guten Manieren" hier schnell wieder gelöscht

so, aber nun wieder zu den "guten Manieren" derjenigen, deren einziger Lebensinhalt ist, eine Religion doof und die andere geilo zu finden

:ironie:
 
oh, das war schon da, keine Sorge, gleich ein Beitrag vor dem von Morgenröthe... leider wurden meine "guten Manieren" hier schnell wieder gelöscht

so, aber nun wieder zu den "guten Manieren" derjenigen, deren einziger Lebensinhalt ist, eine Religion doof und die andere geilo zu finden

:ironie:



***Da wir hier aber Meinungsfreiheit haben, darf jemand schon äußern, was ihm gefällt und was nicht. Ich sah in der Äußerung Anadis jetzt nichts Schlimmes. Es ist sein Recht, dies so zu äußern und Du kannst darauf auch wieder etwas erwidern, nur eben ohne Beleidigungen, sondern mit vernünftigen Argumenten, damit die Diskussion auch im normalen Rahmen bleibt***

*Moderatorenmodus aus!*

Siriuskind
 
Keine Ahnung. Vielleicht weil das menschliche Dasein auch ohne Chrsitentum ein Kreuz ist, das in Wahrheit keiner schleppen kann?
 
*** Ich sah in der Äußerung Anadis jetzt nichts Schlimmes. Es ist sein Recht, dies so zu äußern und Du kannst darauf auch wieder etwas erwidern, nur eben ohne Beleidigungen, sondern mit vernünftigen Argumenten, damit die Diskussion auch im normalen Rahmen bleibt***
Na ja, als gute Fanatiker, wenn man keine Argumente oder Vernunft hat, greift man die Personen an, womöglich auch in der guten, alten Tradition des Christentums, so gut es geht, folgend.

Fortsetzung aus der Reihe, "Die Art und Weise wie das Christentum nach Machtergreifung sich verbreitet hat":

Nach dem Tode Kaisers Constantin, welche zum Stolz des Christentums als erster, christlicher Kaiser erwähnt wird, dessen Leben voll von Intrigen, Mord und Unzucht gekennzeichnet ist, wurde seine religiöse Politik von seiner Söhne fortgesetzt.
Jeglicher Missbrauch, Morde und Zerstörungen, welche die Christen übten, wurden als große Errungenschaften des wahren Glaubens gefeiert.

Jegliche Religionen wurden als Werke des Teufels und heidnisch angeprangert und die Tempeldemolierungen aller anderen Religionen wurden als die meist glückverheißender Ereignisse ihrer Herrschaft gefeiert
Weil sie die christliche Taufe ihres Vaters als Norm statuieren wollten, weil sie die Kraft hätte aus einem Tyrann (sein ganzes Leben), ein Heiliger (nach der Taufe am Sterbebett) zu machen, haben sie beschlossen die Taufe mit aller Gewalt durchzusetzen.

In „Der Untergang und Verfall des Römischen Imperiums“ schrieb der Historiker Gibbon:
„Der Taufenritus wurde für Frauen und Kinder vollzogen, welche aus den Händen der Eltern und Freunde entrissen wurden. Die Münder derer, die getauft werden sollten, wurden mit hölzernen Vorrichtungen offen gehalten, während dessen das Brot mit brachialer Gewalt in ihrer Hälse gestopft wurde.“

Warum nicht Christentum?
Auch deswegen.
 
Anadi, nur irgendwie stütztsich die Kirxhe genau auf die von dir aufgeführten Dinge :D mich stört vor allem der quatsch vonwegen himmel und hölle und der seele
schönen abend noch :)
Verena

Hallo Verena,

Nach der uralten Vedischen Wissen wie auch nach allen antiken Kulturen, gibt es Seelen, „Himmel“ oder besser gesagt himmlische Planeten, (Demonische Planeten) und höllische Planeten. Nur die Christliche Kirche hat alles verdreht, und hat das aktuelle Christentum geschafft: ein Haufen falsche … oder besser gesagt verdrehte Wahrheiten.

Fangen wir mit der Seele an.
Viele Christen behaupten immer noch, dass die Seele menschlich wäre, weil in Genesis gesagt wird, Gott (allerding die Götter - elohim) blies dem Menschen seinem Atem in die Nase, wodurch der Mensch beseelt (lebendig) wurde.

2.7 Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem - nishmat khayim. So wurde der Mensch zu einem beseelten (lebendigen) Wesen - ne.fesh kha.ya.
2.7 nefesh khaya. va.yi.tser a.do.nai e.lo.him et-ha.a.dam a.far min-ha.a.da.ma va.yi.pakh be.a.pav nish.mat kha.yim va.ye.hi ha.a.dam le.ne.fesh kha.ya.

Der Menschliche Körper wurde erst lebendig nach dem die Seele eingeblasen wurde und entstand ein beseeltes Wesen - ne.fesh kha.ya.
Aber nicht nur der Mensch ist ein beseeltes Lebewesen, alles was lebendig ist, ist beseelt, so wie aus Genesis zu entnehmen ist.

1.20 Dann sprach Gott (die Götter): Das Wasser wimmle von lebendigen (besselten) Wesen (ne.fesh kha.ya).
1.20 va.yo.mer e.lo.him yish.re.tsu ha.ma.yim she.rets ne.fesh kha.ya ve.of ye.o.fef al-ha.a.rets al-pe.nei re.ki.a ha.sha.ma.yim

1.21 Gott (die Götter) schuf alle Arten von großen Seetieren und anderen Lebewesen (beseelten Wesen), …
1.21. va.yiv.ra e.lo.him et-ha.ta.ni.nim ha.ge.do.lim ve.et kol-ne.fesh kha.ya.ya ha.ro.me.set …

1.24 Dann sprach Gott (die Götter): Das Land bringe alle Arten von lebendigen (beseelten) Wesen hervor, …
1.24. va.yo.mer e.lo.him to.tse ha.a.rets ne.fesh kha.ya le.mi.na be.he.ma va.re.mes ve.khai.to-e.rets le.mi.na va.ye.hi-khen:

Aus Hebräisch sieht man dass sowohl die Menschen wie auch die Tiere dieselbe Bezeichnung haben - Beseelte Lebewesen - ne.fesh kha.ya
 
In „Der Untergang und Verfall des Römischen Imperiums“ schrieb der Historiker Gibbon:
„Der Taufenritus wurde für Frauen und Kinder vollzogen, welche aus den Händen der Eltern und Freunde entrissen wurden. Die Münder derer, die getauft werden sollten, wurden mit hölzernen Vorrichtungen offen gehalten, während dessen das Brot mit brachialer Gewalt in ihrer Hälse gestopft wurde.“

Oft gibt eine Gruppe von Siegern ein Zeugnis über die Besiegten, das diese verteufelt.
Ich bezweifle unter anderem, daß die Atzteken wirklich Menschenopfer dargebracht haben.
Ich sehe die materielle Welt vielmehr als ` Gottes ` - oder wie auch immer man die schöpfende Kraft nennen mag - Werk mit vielen versuchenden Beiträgen des ` Teufels `.
Sicher haben Menschen immer wieder alle Ideale verraten und sie tun das immer wieder.
Wollen wir den Versuchungen, uns von allem Möglichen mitreißen ( unter anderem von Behauptungen aus zweiter Hand ) zu lassen nachgeben, oder suchen wir Ruhe und Kraft im Widerstand gegen die Irrungen und Wirrungen der diversen Welten ? ich wünsche uns allen viel Kraft für den Weg zum eigenen Glück und zum Wohle aller ! :sekt:
 
Anadi, ... mich stört vor allem der quatsch vonwegen himmel und hölle und der seele

Hallo Verena,

ich werde weiter über das Thema Seele schreiben.

Die meisten Christen, wie auch Teile der Bevölkerung, welche unter der Christlichen Tradition gelebt haben,
glauben, dass der erste Mensch Adam hieß und seiner Frau war Eva.
Diese Lüge basiert auf falsche Übersetzungen, angefangen mit Genesis 1.27.

Adam ist kein Name sondern ein allgemeiner Begriff für Mensch.

1.27 va.yiv.ra e.lo.him et-ha.a.dam be.tsal.mo be.tse.lem e.lo.him ba.ra o.to za.khar u.ne.ke.va ba.ra o.tam:
1.27 Und Gott (die Götter) schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes (die Götter) schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
http://www.die-bibel.de/online-bibeln/luther-bibel-1984/bibeltext/

Ingo Baldermann, evangelischer Theologe, ehemaliger Professor für Religionspädagogik
an der Universität Siegen spekuliert über den Vorgang des Atmens und die Seele:

„Die göttliche Gabe ,durch Gottes Atem zu leben, ein Teil von seiner Göttlichkeit sein, verbindet ihn mit den Tieren die ebenfalls lebendige Seelen darstellen

Obwohl diese Aussage bezüglich Seelen und Tiere richtig ist, ist der Atemvorgang nicht ausschlaggebend für die Existenz der Seele in einem Körper.

Laut Vedischen Literatur, das was eine Seele kennzeichnet, ist der Wunsch.
Und dieser Wunsch ist gerichtet um Glückseligkeit (Glück für die Seele) zu erlangen.

Wenn die Seele aber durch das Falsche Ego mit dem Körper und Geist sich identifiziert,
ist dieser Wunsch der Seele auf dem Körper und Geist gerichtet
und verfolgt die Befriedigung der materiellen Sinne und des (materiellen, feinstofflichen) Geistes,
also ist dieser Wunsch falsch gerichtet.

Wenn die Seele aber, durch einen Praktischen Spirituellen Vorgang erlöst oder von dem Falschen Ego sich gelöst hat und damit auf der Ebene der Befreiung (Erlösung) (Sanskrit Mukti) angelangt ist, kann er augenblicklich eine Art unbeschreibliche Ekstase empfinden und wenn er den Vorgang des Bhakti Yoga weiter verfolgt, sogar die ekstatische göttliche Liebe (Prema) und das Objekt dieser Liebe (der Höchste Herr) erleben.
 
Werbung:
Hallo Verena,
ich werde weiter über das Thema Seele schreiben.

Laut Vedischen Literatur, das was eine Seele kennzeichnet, ist der Wunsch.
Und dieser Wunsch ist gerichtet um Glückseligkeit (Glück für die Seele) zu erlangen.
Wenn die Seele aber durch das Falsche Ego mit dem Körper und Geist sich identifiziert,

ist dieser Wunsch der Seele auf dem Körper und Geist gerichtet
und verfolgt die Befriedigung der materiellen Sinne und des (materiellen, feinstofflichen) Geistes,
also ist dieser Wunsch falsch gerichtet.

Obwohl der Wunsch eine Funktion der Seele ist,
weil aber die Seele (weil sie spirituell ist) mit den materiellen Elementen nicht aufeinander wirken kann,
ist diese Funktion vom Geist übernommen.

Der Geist selbst ist eine materielle, feinstoffliche Maschine, wie ein Behälter,
in dem alle Infos, welche von den Sinnenorganen gesammelt werden,
durch die Schnittstelle Gehirn, fließen.

Eine der ersten Funktionen des Geistes ist Denken.
 
Zurück
Oben