Warum ist diese Karte erschienen?

Viviane100

Mitglied
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
704
Ich habe mal kürzlich etwas ausprobiert:

Die Karten verfügen ja auch über eine berufliche Deutungsebene; jeder Karte sind diverse Berufe zugeordnet. Dementsprechend müsste ja eigentlich auch der Beruf einer Person durch eine einzelne Karte angezeigt werden...!?

Auf den Beruf einer Person zog ich den Bären; die Person sagte mir dann, dass sie Anwalt sei - passt also.

Im Weiteren erzählte mir die Person, dass sie gesundheitlich sehr angeschlagen sein. Ich wollte wissen, was es ist u. zog die Lilie..... Also Geschlechtserkrankungen o. ä........ Hier stimmte die Karte gar nicht; die Person war Workoholic u. ist unter Stress zusammengebrochen.....?? Die Vögel wären stimmig gewesen....

Was ist davon zu halten?

Viviane :)
 
Werbung:
Naja, die Lilien könnten auch bedeuten, das der Person die Harmonie, Leichtigkeit und Entspannung in ihrem Leben fehlt. dann würde das schon wieder passen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Lilien könnten auch bedeuten, das der Person die Harmonie und Leichtigkeit in ihrem Leben fehlt. dann würde das schon wieder passen. ^^

Danke Dir Silence :)

ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon.... weil sie ja eben genau das Gegenteil vom Stress, Zusammenbruch ist. Aber damit hätte die Karte nicht auf meine Frage geantwortet.

Oder schon als weiterführende Aussage der Karten gewertet: "Die Person bekommt ihre Ausgeglichenheit u. Harmonie wieder." Das wäre aber auch keine Antwort auf meine Frage an die Karten.

??? Insofern finde ich es schon verwirrend. Denn eigentlich ist es ja so, dass die Karten auf eine klare Frage eine klare Antwort geben....!
 
Die einzelne karte zeigt dir doch an um welches Thema es dabei geht und beinhaltet gleichzeitig den rat. Eine zusatzkarte würde dir noch Hintergrund liefern in bezug auf die Lilien z.b.
Deswegen ziehe ich in der Regel eine zusatzkarte wenigsten
 
Die einzelne karte zeigt dir doch an um welches Thema es dabei geht und beinhaltet gleichzeitig den rat. Eine zusatzkarte würde dir noch Hintergrund liefern in bezug auf die Lilien z.b.
Deswegen ziehe ich in der Regel eine zusatzkarte wenigsten

Danke für Deine Antwort.

Ich habe mal den Versuch gemacht, ob es klappt. Müsste ja eigentlich vom Logischen her, wenn eine Karte für div. Berufe steht und ich vorher beschließe, eben nur diese eine Karte zu ziehen. Hatte auch anschließend überlegt, noch eine Zusatzkarte zu ziehen; aber ich habe bewusst darauf verzichtet, weil ich zuvor die Vorgehensweise für mich beschlossen hatte.

Viviane :)
 
Danke Dir Silence :)

ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon.... weil sie ja eben genau das Gegenteil vom Stress, Zusammenbruch ist. Aber damit hätte die Karte nicht auf meine Frage geantwortet.

Oder schon als weiterführende Aussage der Karten gewertet: "Die Person bekommt ihre Ausgeglichenheit u. Harmonie wieder." Das wäre aber auch keine Antwort auf meine Frage an die Karten.

??? Insofern finde ich es schon verwirrend. Denn eigentlich ist es ja so, dass die Karten auf eine klare Frage eine klare Antwort geben....!

Na ja, ich bin nicht davon überzeugt, dass die Karten eine medizinische Ausbildung besitzen in dem Falle ;) Wie Silence schon schrub, sind die Lilien die Harmonie; als Gesundheitskarte gelten sie aber auch für Hormone, nicht nur für Geschlecht/Unterleib. Beim Burn Out sind die Hormone ganz schön durcheinander, also könnte das ein Hinweis sein.
Vielleicht ein nicht so klarer wie gewünscht, aber im Endeffekt trifft die Lilie total zu - es geht um Harmonisierung allgemein und des Hormonhaushaltes. Weiters haben die Lilien die Zeitqualität Winter - vielleicht ist es dunkel im Gemüt?
Also so würde ich mir das erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Viviane

die Lilien stehn ja im übertragenem Sinn auch für Leidenschaft, in dem Fall ein zu viel an Leidenschaft für den Beruf
oder anderst nimm die Leidenschaft auseinander und du erhältst
was Leiden = schafft
 
Hallo Viviane,

so unstimmig finde ich die von Dir gezogene Karte der Lilien auf Deine Frage, in welchem Bereich jemand gesundheitlich sehr angeschlagen sein soll, gar nicht – ganz im Gegenteil: ich finde die Karte der Lilien in dem von Dir geschilderten Fall sogar sehr passend, und zwar aus folgenden Gründen:

Die Lilien symbolisieren im gesundheitlichen Sektor nicht nur die Geschlechtsorgane, sondern zusätzlich auch den menschlichen Hormonhaushalt.

Auf Deine Frage, in welchem Bereich jemand gesundheitlich sehr angeschlagen sei, wurdest Du meines Erachtens also durch die Karte der Lilien auf den gesundheitlichen Bereich der Hormone aufmerksam gemacht, der – entsprechend Deiner Frage – sehr angeschlagen, also gestört war.

Wie Du schreibst, sei die Person Workaholic gewesen und unter Stress zusammengebrochen.

Über eine lange Zeit andauernder und wiederkehrender Stress bleibt jedoch nicht ohne schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Hormonhaushalt. In diesem Zusammenhang diagnostizieren Ärzte heutzutage leider immer häufiger das Krankheitsbild des Burn-out. Häufig verbirgt sich hinter dem Burn-out-Syndrom also ein gestörter Hormonstoffwechsel bzw. ein Mangel an Hormonen. Die Hormone im menschlichen Körper kommen aus dem Gleichgewicht.

Wie man in neurowissenschaftlichen Untersuchungen herausfand, wird leider auch das menschliche Gehirn durch diese Erkrankung stark in Mitleidenschaft gezogen.

Eine wichtige Rolle spielt diesbezüglich z. B. das Langzeitstresshormon Cortisol, welches versucht, die letzten Energiereserven zu mobilisieren, wodurch schlussendlich jedoch der Körper so ausgepowert wird, dass es z. B. teilweise zum Abbau von Muskeln kommt und auch wichtige Verbindungen zwischen den Gehirnzellen bzw. wichtige Synapsen im Gehirn zerstört werden.

Mit dem Burn-out-Krankheitsbild gehen vielfach auch Schlafstörungen einher, die wiederum zur Folge haben, dass u. a. auch die Produktion von Melatonin gehemmt wird, welches insbesondere für die Steuerung des Schlaf- und Wach-Rhythmusses und für die Hormonausschüttungen verantwortlich ist, und welches lediglich nachts im Schlaf während der Dunkelheit gebildet wird. Auch die Bildung anderer wichtiger Botenstoffe im Gehirn, wie beispielsweise das wichtige Stimmungshormon Serotonin und Adrenalin fällt bei dieser Erkrankung deutlich ab.

Der beschriebene gestörte Hormonstoffwechsel bzw. der Mangel an wichtigen Hormonen führt wiederum beispielsweise dazu, dass die Konzentration und die Gedächtnisleistungen absinken, dass man die Arbeitsbelastung als immer hürdenreicher empfindet und wahrnimmt, dass die Belastbarkeit sinkt und dass man immer mehr psychisch als auch physisch abbaut.

Ich hoffe, ich konnte hinsichtlich Deiner Frage ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Dein Experiment finde ich übrigens sehr spannend. Hast Du noch weitere einzelne Karten auf bestimmte Fragen betreffend die von Dir befragte Person gezogen?

Viele sonnige Grüße,
Tugendengel
 
Hallo:)

Dass die Lilie auch für Hormone steht, war mir bekannt, ebenso der Zusammenhang zwischen Stress u. Hormonhaushalt. Insofern kam mir auch dieser Gedanke, dass die Lilie dies anzeigen könnten, hatte ihn jedoch sofort wieder verworfen, aus dem Grund, weil ein gestörter/veränderter Hormonhaushalt die Folge von Stress sein kann, insofern aber als Folge-, Begleiterscheinung nur sekundären Charakter hat, jedoch nicht ursächlich für Stress ist. Von daher hatte ich immer die Vögel im Kopf als Stresskarte u. ä.

Im Nachhinein finde ich die Lilie aber sehr treffend! Vielen Dank für die Inspiration!

Nein Tugendengel, weitere Karten habe ich nicht gezogen. Es war ein erstmaliger Versuch, ob es klappt.

Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag :)

Viviane
 
Werbung:
Bei der Karte Lilie geht es natürlich zuerst um Sexualität, Geschlechtsorgane.
Aber hierbei ist auch das Alter der Person zu berücksichtigen.
Bei einer jüngeren Person wäre es Sex, Sexprobleme, vielleicht Übermaß an Sex, um Arbeitsstreß abzubauen (was gar nicht selten ist übrigens!) ;)

Bei älteren Menschen könnte es dann um Harmonie oder Hormone gehen, dass diese blockiert wären, was allerdings dann im Zusammenhang mit Umgebungskarten näher auszudeuten wäre.
 
Zurück
Oben